Soundbar kaufen, aber wp den Subwoofer platzieren?

Joined
Apr 21, 2007
Messages
2,585
Points
0
Hallo,

zunaechst einmal zum eigentlichen Produkt.
Ich wuerd mir gerne eine Soundbar kaufen, an die ich meinen TV anschliessen kann. Ich wuerde so 200-300 Euro dafuer ausgeben, ist das i.O.? Am liebsten waere mir da Teufel, da ich mit der Marke schon Erfahrungen gemacht habe.

Die Soundbar selber wuerde ich dann "vor" den Fernseher stellen, aber wohin mit dem Subwoofer?

Habe hier mal eine kleine Skizze des Raums "gezeichnet"

MrBiRdq.png


Links ist halt schlecht, weil er da so "verloren" im Raum stehen würde und auch da der Weg zur Küche ist.

Hinter dem Fernseher ist glaub ich nicht genug platz, wenn vorne dann die Soundbar stehen würde. Was mache ich mit dem Subwoofer? :D
 


da gibt es eine ganz einfache Rgel:

Stell den Sub erst einmal da hin wo du die meiste Zeit sitzen wirst (also aufe Couch)

Dann machste nen netten Basslastigen Song an und kriechst im Raum herum. Da wo es am besten klingt stellste dann den Bass hin ;)

 
Last edited:
Gut, das werde ich dann tun :) Wobei ich eh nicht so viel Moeglichkeiten habe, bei dem Platzverhaeltnis. :D

Und wie sieht es mit einer Produktberatung aus? Welche Soundbar wuerdet ihr empfehlen?

Ist die hier gut?

http://www.teufel.de/heimkino/cinebar-11-2.1-set-p14621.html

Ich weiss leider null, worauf man bei einer Soundbar achten muss. Mir geht's halt hauptsaechlich um guten Klang bei Spielen, Musik und Filmen. Viel Bass, dass es boom boom macht, ist mir nicht wichtig.
 
Mit Teufel an sich kannst du nichts falsch machen. Ich persönlich bevorzuge aber alles Kabelgebunden und komplett 5.1 Systeme
 
Merkt man bei einer Soundbar denn ueberhaupt den Unterschied zwischen 2.1 und 5.1? Ich mein, beim 5.1 hat man ja unter anderem den Vorteil, dass man die Lautsprecher teils schraeg hinter sich stellt und dann "hoert, dass es aus der Richtung kommt", aber bei einer Soundbar kommt doch alles von der Soundbar selbst, oder irre ich mich da?
 


das stimmt, du wirst nie "echtes" 5.1 von einer Soundbar erhalten. Allerdings sind die hochwertigen Geräte mittlerweile so weit, dass der "virtuelle" Raum echt gut gefüllt wird. Dann ist der Sound von hinten nicht so präzise, aber er ist da :)

 
So Mike mich würde dann mal interessieren was du so alles (monitor Boxen Verstärker usw) verbaut hast für deine Kinoanlage da du ja ne Soundhure bist :D
 


dann würde ich mich definitiv für die Yamaha entscheiden :)

anschließen: Per Optical Out vom Fernseher, oder eben via Receiver....

"unproblematischer" wird das Teufeldingen sein (und vom Sound her auch sehr gut, so ist ja nicht)

@Schädelchen: im Moment relativ unspektakulär. Drei Nubert 310er und den Sub aus dem Concept E Magnum an nen alten Onkyo als Schaltzentrale
 
Ich bin erschüttert Mike wtf?? ^^
 


naja, kein Platz und als mich meine Alte verlassen hat hab ich Geld gebaucht :(

aber dennoch bin ich mit der Kombi deutlich "besser" dran als 98% der Leute die ich kenne :D
 
Du warst jung und brauchtest das Geld? :D

@ Topic Mike was würdest du den kaufen wenn Geld keine Rolex spielen würde?
 


als Stereobühne zwei Audio Physics Cardeas...
als Surround dann die entsprechenden Speaker aus der Cremona M Serie
Verstärker wohl sowas wie von Rotel oder Krell. Wahrscheinlich Vollverstärker, Equalizer, CD-Player und Co natürlich dann aus dem selben System. Keine Röhre. Röhren sind was für Puristen die sich den teuren Preis schön reden. Und keiner von denen könnte in nem Blindtest sagen "Röhre oder Digi ?"

Warum die Cardeas ? Weil ich noch NIE so etwas erlebt hab. Da kannst du dran anschließen was du möchtest, es klingt IMMER geil. Sogar Live-Bühnen klingen tatsächlich so als wenn man selbst dabei wäre. Ich sags nochmal: so etwas hab ich noch nie erlebt... woaw !
und schick aussehen tun sie auch noch ;) Das Problem der meisten richtigen High-End LS ist unter anderem dass sie richtig scheiße aussehen :D
Achja und es ist nen deutscher Hersteller.


btw, Sonus Faber sehen noch besser aus, hab ich aber noch nie gehört, keinen einzigen von denen :(
 
Last edited:
Sorry mope7. Da keine Antwort kam - das ist keine Kritik, nur 'ne Rechtfertigung :p - habe ich mich dann doch fuer die Teufel entschieden. Vor allem weil die um 80 Euro reduziert waren. Hab's leider gestern vor der CL gekauft, also deine Antwort nicht mehr gesehen. :(

Aber falls die nicht ueberzeugen, habe ich ja das Recht die zurueckzugeben.

Bei Teufel hat mich nun einmal folgendes ueberzeugt

- Ratenzahlung
- HDMI
- Teufel

Ist halt immer doof, Lautsprecher ueber's Internet zu bestellen, wenn man absolut keine Ahnung hat. Man kann ja nicht einfach mal "Testhoeren". Wie gesagt, wenn die Teufel nicht zufriedenstellend sind, dann schaue ich mir einmal die Yamaha an. Danke dir trotzedem und sorry, dass ich nicht auf deine Empfehlung eingegangen bin. :p
 
Sorry mope7. Da keine Antwort kam - das ist keine Kritik, nur 'ne Rechtfertigung :p - habe ich mich dann doch fuer die Teufel entschieden. Vor allem weil die um 80 Euro reduziert waren. Hab's leider gestern vor der CL gekauft, also deine Antwort nicht mehr gesehen. :(

Aber falls die nicht ueberzeugen, habe ich ja das Recht die zurueckzugeben.

Bei Teufel hat mich nun einmal folgendes ueberzeugt

- Ratenzahlung
- HDMI
- Teufel

Ist halt immer doof, Lautsprecher ueber's Internet zu bestellen, wenn man absolut keine Ahnung hat. Man kann ja nicht einfach mal "Testhoeren". Wie gesagt, wenn die Teufel nicht zufriedenstellend sind, dann schaue ich mir einmal die Yamaha an. Danke dir trotzedem und sorry, dass ich nicht auf deine Empfehlung eingegangen bin. :p

Du wohnst in Neuss. Du hast hier DIE möglichkeit viele Dinge Probe zu hören, und zwar da, wo ich auch alles kauf ;)

www.grobi.tv
 
Darum warte ich auch immer ein paar Tage ab, um zu sehen wer noch alles antwortet:D
 
Back
Top Bottom