Sola Plexus

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Wenn man mal alle möglichen Superwaffen, Spezialtaktiken und besondere Möglichkeiten außer Acht lässt, basiert jede(s) Armee (Spiel) in CCG ZH auf folgendem (Grund-)Prinzip:


Start = Command Center produzieren Baueinheiten

Baueinheiten produzieren Versorgungsgebäude (USA,China)

Baueinheiten produzieren Supplys

Baueinheiten produzieren Unitfactories

Supplys produzieren Rohstoffe

Rohstoffe und Unitfactories produzieren Einheiten

Einheiten zerstören Feind (Gebäude) = Ende


Das ist eine Kette von Vorgängen, die man als Spieler durchlaufen muss, um zum Sieg zu kommen und die man natürlich gleichzeitig versucht beim Feind zu verhindern. Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied – die Schwachstelle einer jeden Armee. Nur was genau ist diese Schwachstelle?

Angriff auf:

Command Center: + keine neuen Baueinheiten
+ kein Radar
+ keine Beförderungswaffen
– Schwere Panzerung
– bestehende Baueinheiten können noch weiterbauen
– Basiskreislauf funktioniert weiter
– GLA produziert Baueinheiten auch in den Supplys

Baueinheiten: + kein Bau neuer Gebäude
+ keine Reparatur beschädigter Gebäude
+ leicht gepanzert
– Basiskreislauf funktioniert weiter
– können im CC neu produziert werden
– GLA hat zu viele Baueinheiten

Versorgungsgebäude: + kein Radar
+ langsamere Produktion von Gebäuden und Einheiten
+ leicht gepanzert
– werden schnell neu gebaut

Supplys: + kein Rohstoff = Produktionsstopp
– teilweise gut verteidigt

Einheiten: + Dezimierung der Angriif-/Verteidigungsstäre des Feindes
– hoher Verlust eigener Einheiten
– schneller Nachbau

Meiner Meinung nach ist die Zerstörung des Supplys das Wirkungsvollste Mittel den Feind in die Knie zu zwingen.

Ein weiterer Punkt ist natürlich die Geschwindigkeit! Jemand der schneller Produziert ist dem Gegner natürlich an Einheiten überlegen. Mir geht es aber darum, wie man eben diese Einheiten einsetzt um die maximale Wirkung (eher Vernichtung) zu erzielen.
 
Ich würd auch sagen, dass es am Wichtigsten ist, als erstes die Nachschubversorgung zu störn! Heißt bei GLA Arbeiter überfahrn, bei China Laster schrotten und gegen USA halt immer mal wieder ne AA Einheit zum Supply fahrn lassen! Als 2. geh ich eigentlich immer auf Waff oder Flugfeld. Je nachdem! Command Center sollte ganz zum Schluss erst angegriffen werden!
 
Im Endeffekt lohnt sich alles. Wenn man die Waffenfabrik kaputt macht hat der Gegner zwar sein Geld, kann damit aber keine Einheiten bauen
 
Jepp, okay schon richtig... das ist die theoretische Seite. Aber wie siehts praktisch aus? Was ist Erfahrungsgemäß am wirkungsvollsten, und was sinnlos?

Oder hat EA da saubere Arbeit geleistet und den Kreislauf (Bau>Rohstoffe>Einheiten>Verteidigung) so ausgeglichen ausgearbeitet, das es völlig egal ist, was man angreift und nur die Zeit- und Zahlmäßige (und steuerungstechnische -> MM) Überlegenheit gegenüber dem Feind zum Sieg führt?

.pp
 
Mein Tipp:

Atom bombe bauen und alles auf einmal vernichten :D

Nein am besten zuerst die supplies vernichten zumindest ziele ich auch zuerst darauf :D

WEil:

Kein Geld ---> Keine einheiten ----> Sieg
 
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