@blade und freezy:
ihr habt meinen post jeweils nicht komplett gelesen und/oder nicht verstanden.
Ne super Grundlage für jede "Diskussion" ist immer dem anderen "Nichtverstehen" vorzuwerfen aber blos nicht selber anfangen zu argumentieren.... oder erklären was denn der andere falsch verstanden haben soll.... für mich klingt das nach "Du bist ja viel blöder als ich aber ich sag dir nicht wieso. nänänänän. Ätsch!" ... das ist eigentlich kaum ne Antwort von mir wert -.-
Warum ich trotzdem schreibe? Um das ganze mal auf ne andere Ebene zu heben hier.... und auch warum ich verdammt froh bin, dass diese Politik und Weltgeschehen Themen endlich ausm OT raus sind und ich sie nicht mehr moderieren muss.
Nämlich weil der Großteil der Leute hier immer glaubt, man würde über "Wahrheit" streiten.... und jeder glaubt für sich natürlich die Weisheit mit löffeln gefressen zu haben und dann anderen dann seine wahrste Wahrheit zu präsentieren, die natürlich nur stimmen kann und jeder der das anders sieht ist wahlweise ein mediengesteuerter systemscherge oder ein verklärter russlandversteher (jetzt in diesem Thread.... auf andere Threads angewendet ist man dann halt islamophob oder so). Dabei vergessen alle immer, dass wir hier nicht über mathematische Probleme ala 1+1=2 reden, wo es ne eindeutige Lösung gibt. Wenn man eine so komplexe Frage stellt, wie die nach der Ukraine, dann kann sich jeder von uns zeitgleich 3 Fragen stellen.
1.) Was wäre das Beste für mich persönlich?
2.) Was wäre das Beste für das Land und das Wirtschaftssystem in dem ich lebe, um meinen Lebensstandart aufrecht zu erhalten oder gar zu verbessern?
3.) Was wäre das menschlich/moralisch Richtige zu tun?
Und je nach Gewichtung des Einzelnen dieser 3 Punkte kommt dann ein anderes Ergebnis heraus. Nehmt beispielsweise mich... Ich bin mir durchaus der moralischen Fragwürdigkeit der Außenpolitik des Westens bewusst... dennoch halte ich es in der derzeitigen Situation für richtig so zu handeln wie man handelt - für meinen Lebensstandart - für unser Wirtschaftssystem - letztenendes für mich. Denn ich mache nicht den Fehler zu sagen "Ich weiß, was wir da tun is fragwürdig, also muss alles was Russland tut automatisch richtig und ehrlich sein"... das ist eigentlich genau der Kern, was Russia Today euch vermitteln will... was natürlich totaler Dreck is. Jemand der, warum auch immer, weniger egoistisch ist wie ich und mehr Wert auf moralische Integrität legt wird zu dem Schluss kommen, dass sowohl Russland wie auch der Westen hier mächtig Dreck am Stecken haben und vielleicht niemand hier zu supporten ist.
Und dann kommt nochmal was ganz Wichtiges: Die Beantwortung der obigen Fragen wird irgendwo anders auf der Welt natürlich zu nem ganz anderen Ergebnis führen. Die Wahrheit in Deutschland ist eine andere als die Wahrheit in Russland oder die Wahrheit in den USA.... aus russischer Sicht ist das russische Handeln in irgendeinem Sinn vielleicht genauso logisch wie das Handeln der USA aus deren Sicht - denn bei aller moralische Fragwürdigkeit muss man den USA doch zugestehen in den letzten 100 Jahren im Sinne ihrer eigenen Wirtschaft nicht allzuviel falsch gemacht zu haben...
Ihr seht also, dass es in diesem Spiel ganz und garnicht um "Die Wahrheit" geht, die jeder für sich selbst beansprucht.... also kann man seinem gegenüber auch nicht immer gleich Verklärtheit und Naivität vorwerfen... und ich bin es Leid mit Leuten zu diskutieren/Diskussionen zu lesen wo man sich gegenseitig vorwirft "Dass man sich nur von der jeweiligen Gegenseite blenden lassen würde. Aber das sind ja eh alles Lügen". Und eins noch: Quellen (und Leute, die diese Quellen als Lügen bezeichnen) finden sich mittlerweile ja auch zu jeder Meinung, die man sich zusammenspinnen kann.... auch eher frustrierend als befruchtend -.-
und @ toujii:
Du gemeiner Fuchs du... natürlich muss ich dir zustimmen, dass es vor 20-30 Jahren hier nicht ganz anders und besser ausgesehen hat. Jedoch war meine Frage eher gegrafischer Natur als zeitlicher
In einem Punkt muss ich dir jedoch widersprechen: Es geht nicht darum, wie ein Land seine Feinde behandelt sondern wie es seine eigenen Menschen behandelt.
Was passiert mit mir, wenn ich schwul bin?
Was passiert mit mir, wenn ich einer religiösen Minderheit angehöre?
Was passiert mit mir, wenn ich körperlich behindert bin?
Was passiert mit mir, wenn ich anderer Meinung bin als die "herrschende Schicht"?
Gerade den letzten Punkt finde ich sehr wichtig....Und das auch an alle, die gerne den Westen bashen: Die Tatsache, dass ihr in Deutschalnd vor eurem Rechner sitzt und irgendwelche Sachen in eurer Tastatur einhacken könnt, die krass anti-westlich sind ohne dass ihr auch nur einen Gedanken an Konsequenzen haben müsstet ist doch Beweis genug, wie es hier um die "Freiheit" steht.... fragt diesbezüglich doch mal in China nach

oder Nordkorea ^^ Und wie war das noch gleich mit Pussy Riot in Russland?
Und wenn jetzt wieder der nächste Kleingeist um die Ecke kommt mit "Aber Russland sagt die Wahrheit und die USA sind voll der Lügenhaufen" dann klingk ich mich entgültig aus diesem Teil des Forums aus....