Signaturbann

Gutes Beispiel dafür, dass man eben keine 100% genaue Regelung treffen kann. Es muss immer von Fall zu Fall entschieden werden, und das tun wir nach bestem Gewissen. Theoretisch könnten wir jetzt auch alle verwarnen, die uns wegen unserer überdimensionalen Inkompetenz (klare Diffamierung) flamen, aber wir sehen darüber hinweg. Beleidigung ist eben nicht gleich Beleidigung.

Haha wie großzügig. :wub sorry, das wird hier immer lächerlicher.
 
Ja. Deshalb nahm ich diese Testgruppe. Und nicht die Crackinder in meinem Keller.

Solche hergebrachten Erfahrungsberichte aus dem eigenen Umfeld taugen nur bedingt als Beweisführung für eine These. Sie sind durch andere Berichte mit konträren Erfahrungen leicht auszuhebeln. Das führt zu nichts.
Wenn ich nun behaupte, daß mein Umfeld den kontextlosen Ausdruck "unwürdig" nicht als beleidigend auffasst, führe ich quasi einen Gegenbeweis - der freilich ähnlich wertlos ist.

Das Beispiel mit den Crackkindern ist zwar geschmacklos, aber im Grunde gar nicht schlecht. Denn ob eine Ehrverletzung als Missachtung eines anderen vorliegt, ist nur unter Beachtung aller Begleitumstände zu ermitteln.
Da spielen auch die sprachlichen und gesellschaftlichen Ebenen der Betroffenen eine gewichtige Rolle. Das UF ist eine Subkultur, mitunter ein Auffangbecken von Existenzen mit hohem Freizeitgehalt und ganz eigenen Regeln und Normen. Ich persönlich bin grundsätzlich wenig davon angetan, wenn man sich ständig anfiest, allerdings muss man sich als User des UF auf solche Umgangsformen einlassen.
Was woanders für Entrüstung sorgen würde, darf hier als normal bezeichnet werden. Womit wir wieder bei den Untermietern von .deviant angelangt wären: sie als unwürdig zu bezeichnen, würde vermutlich nicht als Beleidigung aufgefasst werden. Und wenn ich mich hier so umsehe, wie sich die Leute begegnen, grenzt es eigentlich an Ironie, wenn dies als Angriff auf die eigene Ehre bewertet wird.

Ich bin kein Fan von Partikelkanone und auch nicht von solchen Äußerungen (inform von Beiträgen oder Signaturen). Allerdings sollte die Kirche im Dorf gelassen werden; der vorliegende Einzelfall lässt nämlich ganz nebenbei den hier beständig zitierten Kontext leider vermissen. Also müssen die Rahmenumstände weiter abgesteckt werden und wir landen unweigerlich bei den gesamten Begleitumständen. Und da stellt es sich leider so dar, daß ausgerechnet jene, die selbst gerne die Grenzen guten Benehmens austarieren und bewusst Gratwanderungen in Form provokantem Verhaltens betreiben jetzt urplötzlich als Rechtschaffene aufzutreten versuchen. Es drängt sich förmlich der Gedanke an das bekannte Glashaus auf.

Und abschließend sollten die Herren Tröndle und Fischer zitiert werden, die so treffend den Äußerungsinhalt einer angeblichen Beleidigung eingrenzen: bloße Nichtachtung eines anderen braucht noch nicht Missachtung zu sein.
 
Meine Inder sind ausgewachsen.

Natürlich war mein Beispiel mit dem Freundeskreis kein Beweis. Ist mir durchaus bewusst. In meiner Freizeit vom UF betätige ich mich durchaus auch als Wissenschaftler. ;)
Aber noch ein mal. Unwürdig ist die Negation des Wortes "würdig". Das hat mehrere Bedeutungen. Etwas mit Würde tun, Würde haben, etwas dürfen etc pp. die meisten haben gemein, dass eine Umkehrung ihrer Bedeutung an der Würde des Titulierten kratzen. Das IST so. Das ist Semantik. Dazwischen sind noch einige bedeutungsähnliche Homonyme, die in ihrer Bedeutung "nicht so nett wären", aber keine Beleidigung.
Ja, dann ist ja alles okay. Da ist zwar ne Beleidigung. Was hier mehrere User ganz offen so sehen, denn sonst gäb es da keinerlei Diskussionsbedarf. Aber es kööönnte ja auch ne andere Semantik da ins Spiel kommen. Das ist ja das vorteilhafte an solchen Ausdrücken. Naja gut, dann ein Hoch auf das Chaos, was hier ausbricht, wenn das mal ein paar Leute ausnutzen, die damit umgehen können...
 


wenn wir btw schon dabei sind, würde ich gerne noch wissen, welches der Worte denn nun "zu" krass war, dass man nur die einzig wahre Bedeutung in Form einer üblen Beleidigung herauslesen kann, nein sogar muss ! (für die nächste Sig dann. Will ja nix falsch machen):

der Einfachheit halber poste ich kurz nen Screen (btw, mir ist aufgefallen dass ich einen Fehler in der Sig habe: Durch das "und" vor "Menschen" ergibt das Ganz irgendwie nicht so wirklich Sinn. Mag da einer ansetzen ? :D Ich meine, wenn es schon soooooo genau genommen wird *hüstel*

edit: oha, da sind noch mehr Fehler, das wird ja peinlich....
 

Attachments

  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    42.8 KB · Views: 38
@deviant:
Die von Dir geschilderte Situation braucht nicht erst einzutreffen - weil sie schon real und in nahezu jeder Ecke dieses Forums gegenwärtig ist.

Bei allen Respekt vor Deiner Argumentation deviant - die sich erfrischend von den üblichen Einwänden hier abhebt - so denke ich, daß Dein Erklärungsansatz nur bedingt anwendbar ist.
Die Semantik als als Ausfluss der Linguistik taugt nicht unbedingt festzustellen, ob mittels Kundgabe (oder konkludentem Handeln) ein Eingriff in ein Rechtsgut eines Individuums vorliegt oder nicht. Streng genommen bedarf es da einer juristischen Abklärung. Es dürfte kein Zufall sein, daß ein Urteil über den Tatbestand des §185 StGb nicht von einem Linguistiker oder Semantiker gefällt wird.
Das mag jetzt arg oberlehrerhaft daherkommen, ist aber keinesfalls so gemeint.

Mit freundlichen Grüßen
Seibrich
 
Ich frag mich ja obs ok geht wenn ich jetzt in meine Signatur schreiben würde "Liste von unwürdigen Menschen aufm UF"
Freezy (als bsp).

Eigentlich ists ja ne 1:1 kopierte Sig von der "Dame" ... lediglich mit nem verweis auf die verschiedenen Bedeutungen dieses Wortes.. ^^

Ansonsten ists interessant zu sehen wer alles ne braune Halskrause haben könnte hier... ^^
 
Gut, dass du einen Screen von der Sig gemacht hast, was gut dokumentiert, dass du genau wusstest was passieren wird. Naja, zumindest hast du damit gerechnet. Im Grunde war es also nur ein weiteres Troll-Späßchen, genauso wie der Thread in der Kuschelecke oder dieser Thread hier zum Teil.

Ich erzähl euch mal, wie ich das sehe:

Der Thread von Blade in der Kuschelecke diente doch nur dazu gegen Partikelkanone zu schießen, ihre Signatur ist dabei nur ein vorgeschobener Anlass. Die ganzen Kommentare im Thread zeigen doch, dass es nicht wirklich um Feedback ging, sondern nur darum, sich darüber lustig zu machen.

Mope hat natürlich sofort die Gelegenheit gewittert um das selbe Rumgetrolle wie bei der Youporn-Signatur abzuziehen. Er ist also direkt auf Provokation gegangen ohne vorher mit Partikelkanone oder den Admins ein Gespräch zu suchen, wirft aber hinterher trotzdem den Admins vor, auf normale Argumentation nicht zu reagieren. Die Signatur ist nicht nur eine Provokation gegenüber Partikelkanone, sondern auch gegenüber dem Admin-Team, da eindeutige Parallelen zum Youporn-Skandal erkennbar sind. Da wir so ein Rumgetrolle und aggressives Ausloten der UF-Grauzonen nicht hinnehmen, wird die Signatur also entfernt (da es der dritte Verstoß war, ist der Sigbann nur Nebenprodukt), aber damit hat mope gerechnet, weswegen er auch vorsorglich einen Screenshot gemacht hat. Die Falle hat zugeschnappt.

Nun wird die Hauptmahlzeit serviert, der bereits fest eingeplante Feedback Thread. Es ist anzumerken, dass für viele UF User das Feedback Forum kein wirkliches Feedback darstellt, sondern eine Spielwiese, um ein bisschen das UF Team zu provozieren. Ein Großteil der Threads ist also kaum als konstruktiv einzuordnen. Und genauso ordne ich auch diesen Thread hier ein, bei welchen man übrigens schon vorauszuahnen konnte, wer diese neue Spielwiese ebenfalls nutzt um ein bisschen mitzuspielen.

Wäre es mope und eine ernste Klärung gegangen, hätte er von Anfang an auf die unnötigen Provokationen verzichtet und das direkte Gespräch gesucht. Er wollte aber die Eskalation. Und dann wundern sich einige, wieso das UF Team so darauf reagiert... Wenn ihr von uns faire Entscheidungen wollt, dann diskutiert mit uns auch fair ohne unnötige Provokationen oder abgekaterte Sachen.


PS: Danke an Mooff für die Inspiration ^^


Wir haben Partikelkanone übrigens gebeten, ihre Signatur zu entfernen. 100% tolerieren wir sie also nicht, versuchen aber diplomatisch damit umzugehen. Das Gleiche hätten wir auch getan, wenn mope mit dieser Signatur angefangen hätte. Aber die Tatsache, wie, gegen wen und mit welchem Hintergrund mope seine Signatur als Provokation einsetzt, ändert den Sachverhalt eben.
 
Also für mich wirkt das alles einfach nur kindisch.

du bist auch nicht würdig dies zu verstehen!

Wir haben Partikelkanone übrigens gebeten, ihre Signatur zu entfernen. 100% tolerieren wir sie also nicht, versuchen aber diplomatisch damit umzugehen. Das Gleiche hätten wir auch getan, wenn mope mit dieser Signatur angefangen hätte. Aber die Tatsache, wie und gegen wen mope seine Signatur als Provokation einsetzt, ändert den Sachverhalt eben.
aber erst jetzt, es musste also erst ein gewisser druck aufgebaut werden bzw darauf hingewiesen werden, auch nach dem ersten blade topic is ja scheinbar nichts passiert.
und es ist ja nun nicht so das die sig nicht schon ne weile existiert oder? sondern erst jetzt melden sich welche denen es nicht egal ist
war ja auch die einzige denkbare variante für euch, da jetzt noch etwas diplomatie mit bei zu mischen ^^
denn vorher sagen "is keine beleidigung" und später..."ja doch sehen wir ein" "sig wird entfernt, user darauf hingewiesen das wir es für grenzwertig halten bzw ausnutzen von grauzonen" war ja noch nie was für die adminschafft hier

wenn ich partikel wäre würde ich es stehen lassen :) was macht ihr dann?
die liste wird dann evtl voller und mehr leute beschweren sich.
vielleicht schreib ich jetzt in jedem beitrag auch noch dazu für wie unwürdig ich meinen gesprächspartner halte oder füge einfach immer einen adminnamen ein. natürlich ohne dabei beleidigen zu wollen, nein auch nicht um zu provozieren oder zu diffamieren.....ich machs einfach...aus dem kontext könnt ihr das ja nicht als schlechte oder beleidigende absicht herausfiltern (wie auch nicht in der sig)....aber wenn schon meine beschreibung mit eurem verständnis dafür kollidiert. dann stellt euch vor was jeder weitere post von partikel ausmacht....jeder weitere post sorgt für einen "signaturblick" mehr
wahrscheinlich ist es den meisten völlig latte, aber gerade euch sollte das nicht kalt lassen. ihr wollt doch bestimmte grenzen ziehen und nicht das freiwild in die grauzoenen laufen lassen

btw: bei grenzwertig fällt mir nochn anderes topic von blade dazu ein, aber da war dersko mod, das waren noch ganz andere zeiten.... nee... doch nich ^^
 
Last edited:
Haha so wichtig nimmst du dich? Sorry. Aber das setzt dem ganzen die Krone auf.
Blades Thread in der Kuschelecke ist in der Kuschelecke, weil er dahin verschoben wurde. Dass die Kommentare darin so aussehen, könnte daran liegen, dass er nicht ernst genommen wurde, sondern: Verschoben wurde.

mope ist einer von den "unwürdigen Menschen". Vielleicht fühlte er sich davon beleidigt. Seit 2 Seiten wird hier versucht aufzuzeigen, dass das sehr wohl beleidigend ist. Und deshalb reagierte mope. Weil er beleidigt wurde. Und weil Blades Feedback dazu direkt verhallte. Und zwar in der Kegge.

Das hier jetzt NOCH ein Thread im Feedback ist (dieser), liegt auch nur an dem verschieben des Threads, der eigentlich dazu gedacht war, dieses Thema zum Thema zu machen. Also so langsam... :D

Zu den übrigen "Troll-Anschuldigungen" sagte ich auf Seite 1 schon genug. Habs ja vorher gesehen ;)


@Seibrich
Kein Ding. Mach den Oberlehrer, bei dem Thema weißt du mehr als ich, von daher geht das für mich vollkommen in Ordnung. Nur mit der juristischen Seite machst du jetzt noch ein ganz anderes Fass auf...Und ich glaube, das sollte kein Maßstab hier sein....sagt zumindest mein Bauchgefühl.
 


nein Freezy, es geht nicht um "rumgetrolle". Es geht darum, dass man - um hier auf etwas Aufmerksam zu machen, oft (oft, nicht immer), eben direkt auf Konfrontation gehen muss.
Deswegen zieht auch dein Vergleich mit dem Youporn Kram nicht. Natürlich hab ich hier haargenau das Selbe abgezogen wie damals (obwohl ich damals nicht dran dachte, dass die Sig zu groß war, das war etwas blöde :D) - weil anders absolut keine Reaktion gekommen ist.

Ich HABE vorher den Kram gemeldet - andere User auch wie mir gesagt wurde - passiert ist absolut nichts. Eben ERST nach dem ich das ganze (vollkommen bewusst, das hast du richtig erkannt) zur Eskalation gebracht habe. Dass ich JETZT nicht zuerst zich PMs an die Adminschaft geschickt habe ist eine Reaktion auf das, was ich selbst jetzt mehrfach erfahren habe (jüngstes Beispiel ist das Ding mit der Benutzernotiz) und was andere auch schon als Missstand aufgezeigt haben:

Es passiert nichts. Es ist keine Gesprächsbereitschaft da. Oder einfach nur, dass man sagt: "jaja, wir schauen uns das an" --> damit wäre erstmal (!) alles geklärt gewesen im ursprünglichen Keggen-Thread. Aber nichts ist dergleichen geschehen. Ganz im Gegenteil, zwei Admins sogar spaßen da selber mit rum.
Was soll man denn dann davon halten ?

Welchen Weg soll man denn DANN gehen um Gehör zu bekommen ? Beantworte mir das bitte.

Und selbst dann folgt eine Argumentation wie Stef sie gebraucht hat --> die taugt nichts. Danach wurde auch nicht mehr großartig weiter drauf eingegangen, sondern es wird sich an Feinheiten die mit dem ganzen Ding an sich im Grunde nichts zu tun haben aufgegeilt.

Oder jetzt das: Du sagst (und spielst es damit herunter), dass die Youporn Sache "rumgetrolle" gewesen wäre. Ja, genau, deswegen wurden auch die Regeln geändert. Deswegen hat sich der Großteil der User FÜR die Regeländerung ausgesprochen. Weil es Getrolle war ?

Natürlich geht es mir nicht darum, dass ich mich ungerecht behandelt fühle. Mir war tatsächlich von vornherein klar, dass ich höchstwahrscheinlich einen auf den Deckel bekomme. Jeder der das NICHT sieht, sollte mal die Tomaten von den Augen nehmen.
Und das jetzt wieder so auszulegen: "Ah, er hat sich vorbereitet - also ist es eh ein Troll-Späßchen" tut mir leid, aber das ist doch kappes. Das ist als würde ich sagen: Oh, der Typ da beim 100meter Lauf, der hat trainiert, der will also nur die anderen ärgern.

Aber - und da gibt mir auch die, jetzt schon zu oft zitierte, youporn Sache recht: Es geht nicht anders.

Zumindest seh ich keinen anderen Weg um etwas zu erreichen, wenn die selbst vorgeschlagenen Wege (Pm hier, alles persönlich klären da) oftmals einfach ins Nichts führen.


edit: btw, thx fürs Kopfwaschen Seibi :)

 
Sie Sache hätte so einfach verlaufen können:

Ich finde mich in der Signatur von Partikel wieder. Ich schreib entweder erst ihr eine PM oder wende
mich direkt an einen Admin und bitte diesen, Partikel dazu zu bringen, meinen Namen aus dieser Signatur
wieder zu entfernen.
Glaube nicht, dass da ein Admin was gegen gesagt hätte.

Naja der ganze Verlauf hier dieser Diskussion und generell der Verlauf des UFs in letzter Zeit stimmt
mich ein wenig traurig. Bisl unharmonisch das alles hier:(.
 
aber erst jetzt, es musste also erst ein gewisser druck aufgebaut werden bzw darauf hingewiesen werden, auch nach dem ersten blade topic is ja scheinbar nichts passiert.

Dies geschah im gleichen Zug, mit dem der Signatur-Bann ausgesprochen wurde.
Nils hatte es im Verlauf des Themas bereits angesprochen:

Abschließend: Mit Partikelkanone wurde zu diesem Thema bereits das Gespräch gesucht, sie war nur noch nicht zu erreichen. Insofern soll auch hier eine Beruhigung der Situation erstrebt werden, wofür es aber eben in erster Linie auch ihrer Mitwirkung bedarf.

@mope7
Aus meiner Sicht kann ich nur den provokativen Weg sehen, nicht den sachlichen.
Welches sachliche Thema wurde denn im Vorfeld dazu eröffent, oder welchem Admin hast du denn eine PN dazu geschrieben?

Diese Diskussion ist doch erst dadurch entstanden, dass sowohl du, als auch Blade einen sehr provokanten Weg eingeschlagen habt und ihr euch nicht in einer entsprechend sachlichen Form an einen Admin gewendet habt.
 
mope7, es ist sehr bedauerlich das deine Schlussfolgerung aus der "youporn Sache" ist, dass du nur jedesmal die Forenadministration erpressen musst, damit du deine Meinung durchgesetzt bekommst.

Bei MacBeth scheint die gleiche Botschaft angekommen zu sein, hier wird auch ganz unverfroren damit gedroht den Forenfrieden zu stören.


Und natürlich bekommst du eins auf den Deckel wenn du Mist baust, warum sollte das jemand NICHT so sehen? Genauso werden wir eingreifen müssen wenn ihr anfangt im Forum Amok zu laufen und nur noch provoziert um eure Sichtweise durchzudrücken. Auch das sollte jedem einleuchten. Abgesehen davon will ich das nicht und fände so eine Entwicklung sehr schade.


P.S.: das letztemal als mope7 einen Beitrag gemeldet hat ist übrigens ~7 Monate her und die Signatur von Partikelkanone wurde nicht über das "Beitrag melden" System beanstanded. Dies nur als Randinformation, bevor jemand den Post von mope7 falsch versteht.
 
Dies geschah im gleichen Zug, mit dem der Signatur-Bann ausgesprochen wurde.
Nils hatte es im Verlauf des Themas bereits angesprochen:
ich sag ja, erst nachdem druck gemacht wird ^^
mein "jetzt" nicht zu sehr auf die goldwaage legen, hab auch schon den beitrag von fix gelesen gehabt.
Diese Diskussion ist doch erst dadurch entstanden, dass sowohl du, als auch Blade einen sehr provokanten Weg eingeschlagen habt und ihr euch nicht in einer entsprechend sachlichen Form an einen Admin gewendet habt.

ich denke eher die diskussion entfacht ihr immer selbst. als wäre blades topic (das jetzt inner kegge ist) wirklich so unverständlich gewesen.

Bei MacBeth scheint die gleiche Botschaft angekommen zu sein, hier wird auch ganz unverfroren damit gedroht den Forenfrieden zu stören.

ah da sehen wir es ja ich würde damit also den forenfrieden stören.
mehr als ein beispiel war meine "drohung" jedoch nicht
sollte einfach nur zum nachdenken anregen.
 
ich sag ja, erst nachdem druck gemacht wird ^^
mein "jetzt" nicht zu sehr auf die goldwaage legen, hab auch schon den beitrag von fix gelesen gehabt.
Wenn man ein vernünftiges Thema erstellt hätte, oder uns angeschrieben hätte, dann wäre dies wohl ebenso geschehen.
Ich finde es nicht gut, dass man als erstes diesen Weg einschlagen musste.

ich denke eher die diskussion entfacht ihr immer selbst. als wäre blades topic (das jetzt inner kegge ist) wirklich so unverständlich gewesen.

Für mich ist es unverständlich, daher kann ich nur darum bitten diese Form in Zukunft nicht zu verwenden, damit wir uns von Anfang an verstehen.
 
ich versteh dich nicht sorry, für mich unverständlich ^^
aber ich zitiere gerne nochmal blade persönlich
Nein, ich möchte, dass meine Aufnahme in die Liste von der Gemeinschaft gefeiert wird! :D


Und zum anderen: Das soll hier durchaus ein ernster Thread sein, wo es drum geht ob es sinnvoll is so ne Liste zu dulden, in der es nur darum geht andere zu provozieren...
eure antwort is bisher wohl...
"ja wir dulden das...weisen aber den user darauf hin das wir das scheiße finden und das er/sie das bitte entfernt"
"wenn nich dann dulden wir das weiter"

oder wie?
 
[Beleidigungen in Signaturen]
Gerade les ich hier bissel durchs forum, da fällt mir eine Signatur auf... die Signatur des hochgeschätzten (hier habe ich den ersten Lachanfall des posts) Mitglieds Partikelkanone (http://www.united-forum.de/member.php?u=9306), welche eine "Liste unwürdiger Menschen" in ihrer Signatur rumschleppt.

Als überaus korrektes Mitglied (hier müsst ihr euch den zweiten Lachanfall denken) gebe ich zu bedenken, dass das evtl bedenklich ist, da es eig ne Beleidigung ist.



Ja, das ist überaus unverständlich.
 
Für mich ist die Kernaussage seines Themas:
So und nun mal im Ernst: Mich interessiert es eigentlich nicht, wie lange das schon so ist oder ob das nun ne Beleidigung oder nur ne völlig dämliche Provokation ist, welche wiederum provokante Beiträge nach sich zieht... ich will nur eins:


Ich beantrage hiermit bei Partikelkanone in diese illlustre Liste aufgenommen zu werden... ich denke ich habe mit diesem Thread bewiesen, dass ich dazugehöre ;)
Dieser Textteil folgt im Übrigen direkt auf dein Zitat.
 
Back
Top