Sieben Fifa-Funktionäre festgenommen / Strafverfahren wegen WM-Vergabe

Joined
Sep 2, 2009
Messages
3,145
Points
275
Kurz vor dem Fifa-Kongress in Zürich hat die Schweizer Staatsanwaltschaft das Hauptquartier des Weltfußballverbands durchsucht und elektronische Daten und Dokumente sichergestellt.

Die Durchsuchung erfolgte im Zusammenhang mit einem Strafverfahren wegen der Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaften 2018 an Russland und 2022 an Katar.

Gegen die Fifa-Leute laufen zwei Verfahren.

►Ein US-Verfahren über die Vergabe von Medien-, Vermarktungs- und Sponsoringrechten bei der Austragung von Turnieren in den USA und Lateinamerika. Als Gegenleistung sollen die Beschuldigten die Medien-, Vermarktungs- und Sponsoringrechte erhalten haben. Den mutmaßlichen Tätern drohen 20 Jahre Haft. Die in Zürich Inhaftierten sollen in einem Eilverfahren an die USA ausgeliefert werden.

►Das Schweizer Verfahren dreht sich um Korruptionsvorwürfe bei der Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 in Russland und 2022 in Katar.

http://www.sueddeutsche.de/sport/we...waltschaft-durchsucht-fifa-zentrale-1.2495283
http://www.bild.de/sport/fussball/fifa/die-beschuldigten-der-fifa-41111494.bild.html

Was meint Ihr dazu ?
 
Das der laden korrupt war überrascht mich jetzt nicht sooooooo arg :D

Bin mal gespannt wie sich die Geschichte entwickelt.
 
Eines steht schon mal fest, Blut klebt an deren Händen.


Katar ist eine bekennende Diktatur.
Ich hoffe das da alle Beteiligten zumindest für Katar WM vergabe lebenslange Haftstrafen erhalten.



Und ich frage mich immer noch wie viel Schmiergeld für Fifa geflossen ist, um Krim als Teil Russlands darzustellen :p
http://www.spiegel.de/sport/sonst/k...schuldigt-sich-fuer-videopanne-a-1000270.html
image-770779-breitwandaufmacher-sxsq.jpg
 
Solange Blatter weiterwurschteln darf ist das nicht mal der Tropfen auf den heißen Stein. :O

Der ganze Laden ist korrupt, da hilft diese Maßnahme nicht wirklich.
 
Eines steht schon mal fest, Blut klebt an deren Händen.


Katar ist eine bekennende Diktatur.
Ich hoffe das da alle Beteiligten zumindest für Katar WM vergabe lebenslange Haftstrafen erhalten.
träum weiter. oder steht da was in der anklage von?
auf welcher rechtsgrundlage soll die denn wer verklagen?
 
träum weiter. oder steht da was in der anklage von?
auf welcher rechtsgrundlage soll die denn wer verklagen?

Es steht doch fest das für die vergaben Schmiergelder geflossen sind. Bestechung und Veruntreuung sind einige der Punkte.
Man konnte ja nur zugegriffen weil die ja alle sich in einem Günstigen Land aufgehalten hatten.


Leider wenn man realistisch bleibt wird dem Schurken Staat Qatar und Russland die WM Vergabe nicht entzogen.
Solange Fifa in so einem Land wie Katar die WM Stadtfinden lässt, könnte man die WM genau so gut in dem IS Staat demnächst veranstalten.
https://www.amnesty.de/jahresbericht/2013/katar
 
Katar said:
Recht auf freie Meinungsäußerung
Rechte von Arbeitsmigranten
Diskriminierung - Recht auf Staatsbürgerschaft
Folter und andere Misshandlungen
Diskriminierung und Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Todesstrafe
Amnesty International: Mission und Berichte
https://www.amnesty.de/jahresbericht/2013/katar
Russland said:
Hintergrund
Recht auf Versammlungsfreiheit
Recht auf freie Meinungsäußerung
Diskriminierung
Menschenrechtsverteidiger
Folter und andere Misshandlungen
Justizwesen
Nordkaukasus
Amnesty International: Missionen und Berichte
https://www.amnesty.de/jahresbericht/2013/russland
und nun? :p

wenn die verurteilt werden, dann für die Schmiergelder und nicht weil sie ne WM an nen Land mit schlechter Menschenrechtslage vergeben haben (was schon mehrmals geschehen ist), ist ja kein Verbrechen.
 
Vllt. ist es auch nicht schlecht, dass gerade in solchen Ländern eine WM stattfindet.
 
Vllt. ist es auch nicht schlecht, dass gerade in solchen Ländern eine WM stattfindet.
Es ist ein viel zu großes Prestige für das Land, wenn da eine Internationale Sportliche Veranstaltung stattfindet.
Dadurch wird der Bevölkerung signalisiert das die Missstände in dem Land OK sind.
Dadurch wird Diktaturen ein Propagandaforum angeboten, um ihre Regime im Ausland positiv darzustellen.

und nun? :p

wenn die verurteilt werden, dann für die Schmiergelder und nicht weil sie ne WM an nen Land mit schlechter Menschenrechtslage vergeben haben (was schon mehrmals geschehen ist), ist ja kein Verbrechen.

Schade das es dafür keine Gesetzte gibt.
 
Es ist ein viel zu großes Prestige für das Land, wenn da eine Internationale Sportliche Veranstaltung stattfindet.

Ist es, aber kommt auch darauf an ob man es richtig nutzt.;)

Dadurch wird der Bevölkerung signalisiert das die Missstände in dem Land OK sind.

Nur solange es bei dem eigenen Team gut läuft. (Beispiel Brasilien;))

Dadurch wird Diktaturen ein Propagandaforum angeboten, um ihre Regime im Ausland positiv darzustellen.

Allerdings auch um es ungewollt negativ darzustellen.;)

Zumindest haben die Leute dadurch die Gelegenheit sich näher kennenzulernen.;)
 
Dass der Präsident sich wiederwählen lässt, obwohl ein großer Teil seines persönlichen und intimsten Stabs wegen Korruption verhaftet wurde, das gibts wohl nur bei der FIFA. Leider ist viel zu viel (il-)legales Geld von der FIFA nach Asien und Afrika geflossen, deren Verbände werden wohl für Blatter stimmen, so darf er weiterhin den internationalen Fussball zu Grabe tragen. Der Typ gehört schon lange weg, aber wer Macht hat, gibt sie nur ungerne wieder ab.
 
Naja trotz all der Aufregung wird es leider keine Konsequenzen geben.

Die WM findet in Katar statt, ganz egal wie viel Geld die an den IS überweisen , wie viele Knochen die Stadions da noch brauchen und Arbeiter drangsaliert werden, Alkohol verbot und Weiber sind Bürger zweiter klasse.
Es ist ehr ein Land, wo man Demokratie in Bush Manier vorbeibringen sollte als ein Fußball.



Fifa könnte man ja auflösen bzw. die auf die Investoren dieses Mafia Vereins mal druck machen.

Was ich schon mal nicht mehr Kaufe sind Adidas Schuhe . Auch auf Sony müsste man doch mal druck ausüben.

Auf diese Konzerne müsste man mal druck machen.
DWO-Fussballfeld-Marken-3x2.jpg

http://www.welt.de/wirtschaft/article128847868/Sony-und-Adidas-machen-Druck-auf-die-Fifa.html
GRgEqCGl.jpg



Dass der Präsident sich wiederwählen lässt, obwohl ein großer Teil seines persönlichen und intimsten Stabs wegen Korruption verhaftet wurde, das gibts wohl nur bei der FIFA. Leider ist viel zu viel (il-)legales Geld von der FIFA nach Asien und Afrika geflossen, deren Verbände werden wohl für Blatter stimmen, so darf er weiterhin den internationalen Fussball zu Grabe tragen. Der Typ gehört schon lange weg, aber wer Macht hat, gibt sie nur ungerne wieder ab.
Können wir einem Schurken unterstellen er sei ein Verbrecher wenn man keinerlei beweise gegen den in der Hand hat ?
Es ist das Versäumnis der internationalen Gerichte und Strafverfolgung das der Pate von Fifa noch auf freiem Fuß ist.
 
Die Sponsoren rotieren doch eh und da druck auszuüben bringt doch nichts. Das wäre als wenn man einer Hydra den Kopf abschlagen würde.

Außerdem sind viel zu viele Leute an manche Sponsoren gebunden, dass das Unterfangen schon von vornherein zum Scheitern verurteilt ist.

Und ein Land nach "Bush Manier" zur Demokratie zu zwingen ist eh der Falsche Weg. Zumal Deutschland in erster Linie aufhören sollte moderne Waffen an Katar zu liefern.
 
Es ist ernüchternd wie Recht und Gerechtigkeit mit Geld verzehrt wird.
Ich finde es einfach abscheulich wie man zu so einem Verein überhaupt halten kann.

Noch schlimmer finde ich die Fußball Fans und Vereine die da mitmachen.
Ja der Deutsche Fußball Team wird ohne jegliche Moralische Standpauken hinreisen und allgemein auf "Neutralität des Sports verweisen."

Und unsere Qualitätsmedien scheren sich nicht mal darum das die Fifa Vorstände ihre Seelen an Diktaturen verkauft haben.
 
Es ist ehr ein Land, wo man Demokratie in Bush Manier vorbeibringen sollte als ein Fußball.

Fifa könnte man ja auflösen bzw. die auf die Investoren dieses Mafia Vereins mal druck machen.

Was ich schon mal nicht mehr Kaufe sind Adidas Schuhe . Auch auf Sony müsste man doch mal druck ausüben.

Es ist das Versäumnis der internationalen Gerichte und Strafverfolgung das der Pate von Fifa noch auf freiem Fuß ist.
in bush manier - senior oder junior? ansich egal. wo genau haben die denn bis heute demokratie vorbeigebracht? ich habe da öfters was anderes gehört^^ auf dem territorium, wo die am meisten aktiv waren, soll es doch jetzt auch irgend so nen kalifat geben. "is" oder so?^^

bei der fifa, deren sponsoren und allgemein beim professionellen weltfußball geht es nicht primär um fußball und absolut nicht um politik, demokratie oder menschrechte. da geht es um kohle und macht. und kohle natürlich. wenn seine durchlaucht kaiser blatter der I. nicht gerade wegen irgendwelcher kohle-korruption eingeknastet werden kann, wird der da, wenns ihm beliebt, noch bis zu seinem natürlichen ableben sitzen.
politik? also ob bspw. die nato nicht schon längst wegen diesem grotesken ukraine-konfliktspiel die wm in russland abgesägt hätte.
fußball? klimatische bedingungen am austragungsort sind irrelevant. selbst wenns bspw. den dfb jucken würde kann der stimmtechnisch gegen asien und afrika nix machen. oder die uefa könnte vielleicht auch sagen, dass sie, solange die fifa derart agiert, sie geschlossen bei wm und co. nicht mehr mitmacht. aber ne, geht ja um kohle.
menschenrechte geschw. denn demokratie? uno, amnesty und was weiß ich wer sagen "böse, böse". aber da die fifa in afrika und asien ordentlich kohle reinbuttert, will man es sich ja nicht verscherzen.
besonders stilecht bei der geschichte ist, dass nur ein könig (natürlich nur proforma) seinen herausforderer spielt.

Noch schlimmer finde ich die Fußball Fans und Vereine die da mitmachen.
ach gottchen. wie viele fans und kleinkleckersdorf-vereine braucht es denn, um die fifa in welcher form auch immer zu irgendwas zu zwingen? mach doch ne online-petition an den bundestag^^
 

Similar threads

Back
Top Bottom