wie gesagt, die rechnung ist an sich schon zugunsten des zufalls eingerichtet.... daher ist es auch vernachlässigbar, dass natürlich nicht nur eine "probierkombination" zur gleichen zeit auftreten kann .. wenn du es genau rechnen wolltest, müsstest du auch die zeit in der es auf der erde überhaupt aminosäuren gegeben haben kann von 4,5milliarden DRASTISCH nach unten korrigieren.... hällt sich die waage denke ich...
und zu deinem zweiten absatz:
du verstrickst dich mal wieder etwas tief in deine menschliche (relativ engstirnige) logik: das is dasselbe wie mit dem allmächtigkeitsparadoxon:
Wenn es ein allmächtiges wesen gibt, kann dieses dann einen stein erschaffen, der so schwer ist, dass es ihn selbst nicht heben kann?
JA - Dann gibt es nen stein den das allmächtige wesen nicht heben kann -> es ist nicht allmächtig
NEIN - haha es kann so nen Stein ned erschaffen -> es ist nicht allmächtig
Die richtige Lösung aber lautet: das allmächtige wesen erschafft einen Stein, den es selbst nicht heben kann und hebt ihn dann hoch.... wieso? weil ein allmächtiges wesen gezwungenermaßen über den gesetzen der logik stehen muss...
Ich gehe nicht davon aus, dass ein mensch je die Entstehung des Lebens begreifen kann... es gibt ganz sicher (!) Dinge, die wir mit unserem doch begrenzten Hirn nicht nachvollziehen können, weil wir es immer in unsere (für uns logische) Welt pressen wollen
Lass es mich mit dem menschlichen Auge erklären: Wr sehen ein sehr eng begrenztes Farbspektrum.... aber nur weil wir andere Lichtwellen die ober- und unterhalb dieses Spektrums liegen nicht sehen können, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert...(ich erinner mich hierbei gerade an eine stargate folge, wo O'Neil durch irgend so ne auseriridische kacke überall sie viecher auf der erde sieht... die auch tatsächlich da sind aber weil sie "phasenverschoben" sind, können sie nicht mit Menschen interagieren...war ne coole Sache ^^) und nur weil etwas nicht in deine sehr eng begrenzte Vorstellungskraft/Nachvollziehbarkeit passt, heißt es noch lange nicht, dass es nicht existiert....
Wenn das Leben wie du behauptets nichts als purer Zufall wäre, dann wäre das ganze schlicht und ergreifend witzlos für mich... das wäre wie Salz ohne Suppe.... darum bin ich auch froh, dass man bei der Diskussion niemals auf einen Nenner kommen kann.... mir is nur wichtig hier eines festzuhalten:
Jemand der glaubt "dort draußen" wäre noch eine höhere macht, ganz gleich was für eine, der ist kein "religiöser Spinner".... denn der der "nicht glaubt" hängt mit seiner Überzeugung genauso in der Luft, wie der der an fliegende SpaghettiMonster glaubt....
Und vielleicht.... nur vielleicht.... ist das Universum selbst ja genau diese Macht die viele suchen, an die viele glauben.... denkt mal drüber nach