secret of mana - comeback !

Es dauert noch bis es neue Bilder gibt... und desweiteren ist es euch doch klar, dass ich nicht jedes Forum abklappern kann und unsere Bilder dort posten?
Deshalb einfach auf unserer Homepage vorbeischauen!
 


ich war gestern erst auf eurer page :D

btw, wir sind ja nicht irgendein forum *g*

hab grad ne geile idee @_@

müsst des mal mit der adminschaft absprechen :D

ich meld mich denne ^^

 


juhu, ein interview und neue bilder :D


quelle des interviews: www.ego-games.de

Half-Life²: Return to Mana
Interview mit Dieblein vom Half-Life 2 Mod „Return to Mana“


Heute hatte ich die Gelegenheit mit Dieblein zu reden, dem Leader des Fantasy-Adventure Mods Return to Mana. Als kleines Schmankerl hat er uns neben dem Interview auch noch zwei exklusive InGame Screenshots mitgebracht, aber lest selbst.

EG|Asch : Hallo Dieblein, stell dich doch bitte einmal uns und unseren Lesern vor und erzähle uns über deine Rolle im Projekt "Return to Mana" !

Dieblein : Ich heiße im richtigen Leben "Martin Sander" und bin Gründer und Leiter des Projekts. Ich bin verantwortlich für das Leveldesign, das Modeling, uvmapping, für das Konzept und natürlich auch für die PR.

EG|Asch: Wie kommt man auf die Idee ein Fantasy-Adventure als Thema für einen Mod zu machen ?

Dieblein : Das ist ganz nachvollziehbar. Man sitzt mit seinen 2 besten Freunden im Keller und spielt ein besagtes unglaublich gutes RPG auf dem Super Nintendo. Dann fragt man sich - wieso machen wir nicht auch so etwas? Was anfangs noch eher mit einem Lächeln versehen war ist eben durch mein gleichzeitiges Hobby in greifbare Nähe gerückt.

EG|Asch: Das klingt logisch, aber wieso habt ihr euch dann für die HL² Engine entschieden und nicht beispielsweise für den RPG Maker, der grafisch den typischen Return to Mana - Charme doch theoretisch besser vermitteln würde ?

Dieblein : Da hast du natürlich recht - Stilgerechter wäre es wenn wir eine klassische Vogelperspektive gewählt hätten. Doch da setzt mein Verständnis von guten Spielen an - Zweckmäßige Grafik ist gut, wenn es für damalige Zeiten gut war. Ich könnte es niemals vertreten heutzutage nicht die neusten grafischen Möglichkeiten auszunutzen. Und der 2. Grund ist, dass wir uns bewusst für eine Evolution entschieden haben. Mein Vorbild ist und bleibt der Sprung vom Zelda auf dem Snes auf den N64. Und genau diesen Sprung wollen wir auch machen. Denn wieso sollte man denn das Spiel noch mal spielen? Ein Spiel muss einen überraschen, Neues bieten, Unerwartetes und natürlich auch Vertrautes. Genau das macht ein gutes Spiel aus, und so eins wollen wir ja auch machen.

EG|Asch: Was versprecht ihr euch von der HL² Engine, welche auf den ersten Blick mehr Elemente für action-geladene Mods bietet in Ego-Shooter Manier, die ihr wiederum für ein Adventure nutzen wollt ?

Dieblein : Die HL² Engine hat eine Limitierungen, wie zum Beispiel, dass sie eher auf mittlere Außenareale als große ausgelegt ist. Aber wir verfolgen das Konzept, eine kleine beschauliche Welt mit kleinen Entfernungen aber der Illusion einer großen Welt mit großen Entfernungen zu erschaffen. Das bedeutet, keine FarCry Insel mit 40 km begehbarer Fläche sondern eben kleine beschauliche Areale aber mit extremer Detailverliebtheit in Grafik, Animation und Spieldesign.

EG|Asch: Erzähl uns doch ein wenig über die Story eures Mods und welche Rolle der Spieler übernehmen wird ?

Dieblein : Okay. Der Spieler übernimmt die Rolle des Enkels eines großen Heldens. Dieser Held rettete in der Vergangenheit die Welt und legte sein berühmtes Schwert wieder zurück in den Stein aus dem er es einst gezogen hatte. Dieser Enkel liegt nun am Sterbebett des Großvaters. Und mit dessen Tod begibt sich sein Geist wieder in das Schwert zurück - Und der Enkel zieht aus um das merkwürdige Glühen am Stein mit dem Schwert zu erkunden.

EG|Asch: Als wieweit würdest du euren aktuellen Fortschritt bezeichnen ?

Dieblein : 4% ungefähr ;)

EG|Asch: Ist mit einer Alphaversion oder einer ähnlichen Pre-Version in Bälde zu rechnen ?

Dieblein : Nein, wir werden keine Beta Version oder ähnliches veröffentlichen.

EG|Asch: Dann verrate uns doch noch, wann ihr ungefähr plant euren Mod fertig zustellen und was uns in der finalen Version alles so erwarten wird, Return to Mana bietet ja neben dem Schwertkampf noch andere Möglichkeiten z.B. den Einsatz von Magie oder Fertigkeiten.

Dieblein : Wir planen es Release nach dem Motto - when its done. Aber um den Drang der Leute zu erfüllen die unbedingt ein Datum hören wollen nennen wir so 2007-2008. Jeder Charakter verfügt über eine Spezialisierung. So hat der Junge sich natürlich auf Waffenkampf spezialisiert, wohingegen die Diebin ihre Stärken eher in der Wendigkeit und dem feigen Dolchstoß hinterrücks hat. Darüber hinaus gibt es eben die Zauber. Die Zauberin verfügt über die Angriffszauber und die Diebin über die Schutzzauber wie heilen und Waffen aufbessern.
Genaueres zu der Anzahl und Art der Zauber steht aber noch nicht fest.

EG|Asch: Bevor wir nun zum Ende kommen eine persönliche Frage, was hältst du vom Projekt Ego-Games.de , einem Spielemagazin, dass sich auf Ego-Shooter und Mods spezialisiert ?

Dieblein : Nun obwohl ich die Seite erst seit kurzem in Betracht nehmen konnte erfreut mich doch die Kompetenz mit der über Mods berichtet wird. Und dass wir dies Mal dazu gehören erfüllt mich mit Stolz :)

EG|Asch: Meine Standard-Abschieds-Fragen wären dann zunächst noch welche drei Spiele du mit auf eine einsame Insel nehmen würdest und welches HL² Modprojekt gefällt dir am Besten ?

Dieblein : Ah coole Frage. Also ich würde mir DarkProjekt1, Secret of Mana und Might and Magic 4/5 (World of Xeen) mitnehmen und in Punkto Hl² Mods gefällt mir bisher Project Hull Breach am besten!

EG|Asch: Zu guter Letzt noch, was hast du uns an "Exklusivitäten" Feines mitgebracht ?

Dieblein: 2 neue InGame Bilder von dem Startpunkt des Abenteuers, dem Dorf "Potos". Eines zeigt eine Höhle durch die das Wasser in den Dorfkern gelangt, und das andere die Wassermühle mit der das angebaute Weizen gemahlen wird.

EG|Asch: Vielen Dank für das nette Interview und die Zeit die du dir für uns genommen hast !

Dieblein : Ich habe zu danken!


bilderchens (quelle: http://returntomana.mods.de/index2.htm) :

potos4.jpg


potos3.jpg


potos1.jpg


potos2.jpg


in der höhle da trifft man bestimmt auf den sichelanbeter :D

oder auf tropicalo Oo
 
Der scheiss Sichelanbieter hat doch gecheatet >_<

Sieht btw fast aus wie ein mmorpg, wird ja aber wohl nicht werden, was auch ganz gut so ist.

Aber wenn erst 2007 fertig wird hab ich ja noch genug Zeit mir Hl² zu kaufen ^^
 


har har, hab grad die woche wieder aufem snes angefangen :D

bin atm vorm feuerpalast, aber ich will mich noch etwas im 4 jahreszeitenwald skillen Oo

ich guck mal ob ichs hinbekomme von den level 8,99 zaubern screens zu machen.. sehen ja schon ne ecke geiler aus als die 8ter :D



@dieblein: werdet ihr auch den 50 phantome-bug einbauen ? :D

oder den schwarzen puschel ? @_@

sc_br2.jpg
 
Der beschissenste und harteste Gegner im ganzen Game fand ich doch den Tiger im Hexenschloss ^^ Der war ohne Leveln ultra hart . ^^
Och ich frue mich so riesig... Für mich war und ist Secret of Mana das beste Game aller Zeiten. Da kann nur noch Final Fantasy mithalten :)
btw. der Vierjahreszeitenwald rockt :) Ach die Puschel und Turboppuschel waren so süss^^ Och wisst ihr was, ich hole mein SNES raus ...
 


am 22sten dezember wird ein neues weihnachtsupdate geben :)

das team möchte übrigens nicht, dass die bilder in irgendeiner weise public gemacht werden - ich nehm mal an aufgrund der anfragen in ihrem forum die sich zu hunderten häufen und sagen: "wann seid ihr feeeertig zbh >_<"

deswegen werd ich dann auch auf das eigen news-forum verweisen wenn es so wiet ist ;)

btw, 2008 solls fertig werden *g*
 
OMFG - erst 2008:eek???

Mal im ernst, das sind 14 Jahre nach dem Original, welches
ich persönlich eh bevorzuge. Neue Grafik oder nicht, mir
geht es um den Spielspass und den bringt eh immer nur das
Original:D.
 


naja, ich glaub eher, die sagen halt 2008 damitse zeit haben.

wennse jetzt sagen: sommer 2006 und sind erst im winter fertig, dann ist halt das geschreie groß ;)

auserdem gibts null infos zum wip status Oo

halt mal schauen was der 22ste bringt :D
 
Back
Top Bottom