Half-Life²: Return to Mana
Interview mit Dieblein vom Half-Life 2 Mod „Return to Mana“
Heute hatte ich die Gelegenheit mit Dieblein zu reden, dem Leader des Fantasy-Adventure Mods Return to Mana. Als kleines Schmankerl hat er uns neben dem Interview auch noch zwei exklusive InGame Screenshots mitgebracht, aber lest selbst.
EG|Asch : Hallo Dieblein, stell dich doch bitte einmal uns und unseren Lesern vor und erzähle uns über deine Rolle im Projekt "Return to Mana" !
Dieblein : Ich heiße im richtigen Leben "Martin Sander" und bin Gründer und Leiter des Projekts. Ich bin verantwortlich für das Leveldesign, das Modeling, uvmapping, für das Konzept und natürlich auch für die PR.
EG|Asch: Wie kommt man auf die Idee ein Fantasy-Adventure als Thema für einen Mod zu machen ?
Dieblein : Das ist ganz nachvollziehbar. Man sitzt mit seinen 2 besten Freunden im Keller und spielt ein besagtes unglaublich gutes RPG auf dem Super Nintendo. Dann fragt man sich - wieso machen wir nicht auch so etwas? Was anfangs noch eher mit einem Lächeln versehen war ist eben durch mein gleichzeitiges Hobby in greifbare Nähe gerückt.
EG|Asch: Das klingt logisch, aber wieso habt ihr euch dann für die HL² Engine entschieden und nicht beispielsweise für den RPG Maker, der grafisch den typischen Return to Mana - Charme doch theoretisch besser vermitteln würde ?
Dieblein : Da hast du natürlich recht - Stilgerechter wäre es wenn wir eine klassische Vogelperspektive gewählt hätten. Doch da setzt mein Verständnis von guten Spielen an - Zweckmäßige Grafik ist gut, wenn es für damalige Zeiten gut war. Ich könnte es niemals vertreten heutzutage nicht die neusten grafischen Möglichkeiten auszunutzen. Und der 2. Grund ist, dass wir uns bewusst für eine Evolution entschieden haben. Mein Vorbild ist und bleibt der Sprung vom Zelda auf dem Snes auf den N64. Und genau diesen Sprung wollen wir auch machen. Denn wieso sollte man denn das Spiel noch mal spielen? Ein Spiel muss einen überraschen, Neues bieten, Unerwartetes und natürlich auch Vertrautes. Genau das macht ein gutes Spiel aus, und so eins wollen wir ja auch machen.
EG|Asch: Was versprecht ihr euch von der HL² Engine, welche auf den ersten Blick mehr Elemente für action-geladene Mods bietet in Ego-Shooter Manier, die ihr wiederum für ein Adventure nutzen wollt ?
Dieblein : Die HL² Engine hat eine Limitierungen, wie zum Beispiel, dass sie eher auf mittlere Außenareale als große ausgelegt ist. Aber wir verfolgen das Konzept, eine kleine beschauliche Welt mit kleinen Entfernungen aber der Illusion einer großen Welt mit großen Entfernungen zu erschaffen. Das bedeutet, keine FarCry Insel mit 40 km begehbarer Fläche sondern eben kleine beschauliche Areale aber mit extremer Detailverliebtheit in Grafik, Animation und Spieldesign.
EG|Asch: Erzähl uns doch ein wenig über die Story eures Mods und welche Rolle der Spieler übernehmen wird ?
Dieblein : Okay. Der Spieler übernimmt die Rolle des Enkels eines großen Heldens. Dieser Held rettete in der Vergangenheit die Welt und legte sein berühmtes Schwert wieder zurück in den Stein aus dem er es einst gezogen hatte. Dieser Enkel liegt nun am Sterbebett des Großvaters. Und mit dessen Tod begibt sich sein Geist wieder in das Schwert zurück - Und der Enkel zieht aus um das merkwürdige Glühen am Stein mit dem Schwert zu erkunden.
EG|Asch: Als wieweit würdest du euren aktuellen Fortschritt bezeichnen ?
Dieblein : 4% ungefähr
EG|Asch: Ist mit einer Alphaversion oder einer ähnlichen Pre-Version in Bälde zu rechnen ?
Dieblein : Nein, wir werden keine Beta Version oder ähnliches veröffentlichen.
EG|Asch: Dann verrate uns doch noch, wann ihr ungefähr plant euren Mod fertig zustellen und was uns in der finalen Version alles so erwarten wird, Return to Mana bietet ja neben dem Schwertkampf noch andere Möglichkeiten z.B. den Einsatz von Magie oder Fertigkeiten.
Dieblein : Wir planen es Release nach dem Motto - when its done. Aber um den Drang der Leute zu erfüllen die unbedingt ein Datum hören wollen nennen wir so 2007-2008. Jeder Charakter verfügt über eine Spezialisierung. So hat der Junge sich natürlich auf Waffenkampf spezialisiert, wohingegen die Diebin ihre Stärken eher in der Wendigkeit und dem feigen Dolchstoß hinterrücks hat. Darüber hinaus gibt es eben die Zauber. Die Zauberin verfügt über die Angriffszauber und die Diebin über die Schutzzauber wie heilen und Waffen aufbessern.
Genaueres zu der Anzahl und Art der Zauber steht aber noch nicht fest.
EG|Asch: Bevor wir nun zum Ende kommen eine persönliche Frage, was hältst du vom Projekt Ego-Games.de , einem Spielemagazin, dass sich auf Ego-Shooter und Mods spezialisiert ?
Dieblein : Nun obwohl ich die Seite erst seit kurzem in Betracht nehmen konnte erfreut mich doch die Kompetenz mit der über Mods berichtet wird. Und dass wir dies Mal dazu gehören erfüllt mich mit Stolz
EG|Asch: Meine Standard-Abschieds-Fragen wären dann zunächst noch welche drei Spiele du mit auf eine einsame Insel nehmen würdest und welches HL² Modprojekt gefällt dir am Besten ?
Dieblein : Ah coole Frage. Also ich würde mir DarkProjekt1, Secret of Mana und Might and Magic 4/5 (World of Xeen) mitnehmen und in Punkto Hl² Mods gefällt mir bisher Project Hull Breach am besten!
EG|Asch: Zu guter Letzt noch, was hast du uns an "Exklusivitäten" Feines mitgebracht ?
Dieblein: 2 neue InGame Bilder von dem Startpunkt des Abenteuers, dem Dorf "Potos". Eines zeigt eine Höhle durch die das Wasser in den Dorfkern gelangt, und das andere die Wassermühle mit der das angebaute Weizen gemahlen wird.
EG|Asch: Vielen Dank für das nette Interview und die Zeit die du dir für uns genommen hast !
Dieblein : Ich habe zu danken!