Ich schaue mir auch gern Samurai-Filme an, aber für mich ist es schon wichtig, das das Klischee des Samaurais im Film auch bedient wird, einen Western ohne Cowboys kann ich mir auch nicht vorstellen, gibt es solch einen Western überhaupt ? Habe Samuai von Inagaki Teil 1-3 gesehen, kann ich ruhigen Gewissens empfehlen. Ein sehr ruhiger, in Bildern schwelgender Film, zwar sind zuwenig Kampfszenen im Film enthalten (gerade wenn es um einen Samurai geht, welcher die Nummer 1 gewesen sein soll), aber dennoch bleibt der Handlungsfaden spannend und man will unbedingt wissen wie es weitergeht. Die englische Untertitelung scheint wie für Nicht-Engländer gemacht, sehr leicht zu verstehen.
Ganz im Gegensatz zu "Samurai-Rebellion" dessen englische Untertitel ich nicht empfehlen kann, den Film insgesamt auch nicht.
Die Shakespeare-Adaptionen von Kurosawa würde ich nicht in den engeren Kreis der Samurai-Filme ziehen, werden doch hier klassische Bühnendramen Shakespeares fernöstlich angehaucht. Dann schon lieber Yojimbo oder Sanjuro. Zwei oder drei Filme vermisse ich aber bisher in den Aufzählungen, ich kenne nur noch die Titel. Da wären "Im Schatten des Shogun" - meines Erachtens ein Top-Samurai-Film aus den 80`-igern mit sehr guten Kampfszenen und einer opulenten Ausstattung (große Schlösser, excellente Kostüme) oder "Im Banner der Samurai" ein Samurai-Kriegsfilm mit gigantischen Schlachtszenen oder auch noch "Bushido Schwur der Gehorsamkeit" - eine geschichtliche Darstellung des Samurai-Ehrenkodexes von den Anfängen bis hin zu den Kamikaze-Einsätzen am Endes des zweiten Weltkrieges. Wenn jemad diese Filme kennt oder weiß wie man an sie herankommt (dvd-mäßig) bitte ich um Antwort.
Als sehr guten Samurai-Film würde ich auch noch "Harakiri" nennen wollen, mit einer tiefegehenden suggestiven Wirkung auf den Zuschauer, auch wenn mir die Kampfszenen am Ende des Film zu brutal ausfallen. Im Vergleich von "7 samurai" und "Die glorreichen Sieben" geben ich den Revolvermännern klar den Vorzug. Das liegt einerseits an den Actionszenen andererseits an der meines Erachtens nach besseren Darstellung der einzelenen Charaktere.
Und was mir bei den 7 Samurai überhaupt nicht gefallen hat, ist, das die 4 gefallenen Samurai durchweg an Kugeln sterben, nicht duch das Schwert - das macht sie so unbesiegbar und entrückt sie ganz schön vom Zuschauer. Das ist bei den Revolvermännern doch etwas besser dargestellt, sie sind zwar gut mit dem Revolver aber eben doch nicht so gut, als dass sie allen Banditen Calveras überlegen wären. Die 4 Toten Revolvermänner wirken dadurch etwas menschlicher und nicht so überhöht auch wenn sie durch namenlose Kugeln sterben.
Die Serie "Okami" auch bekannt als "Lone Wolf and Cup" würde ich auch noch empfehlen, ebenso die Fernsehserie "Aoi Tskinousuke" (habe ich das richtig geschrieben) - es ist die Geschichte des Grafen von Monte Christo eben auf japanisch - gar nicht mal schlecht für eine Produktion welche fast ausschließlich im Studio gedreht wurde.
Ach ja, ganz zum Schluss möchte ich nicht die "Blinde schwertschwingende Frau" Teil1 und Teil 2 vergessen, wobei Teil 1 der bessere war, wie fast immer, wenn Sequels gedreht werden.
Gruß Schnolf