Rätsel

Original geschrieben von OHHvT/Funztnet

SEND
+MORE=
MONEY

s = 9
e = 5
n = 6
d = 7
m = 1
o = 0
r = 8
e wieder = 5

So erhält man Money = 10625 ^^

mal sehen ob das sitmmt ich habe kein plan wie ich das rausbekommen sollte

Brauchst nur die Zaheln einsetzten und nachrechnen ;)

So schwer ist das doch nicht -_- vorallem weil ja in der Lösung andauernd wieder die Buchstaben aus den beiden Additionsthermen vorkommen O_o

Hab nochmal eins:) :
Was ist mehr wert? 1 Pfund 10$ Goldmünzen oder ein halbes Pfund 20$ Goldmünzen? Oder sind beide gleich viel wert?

Erstmal gibt es überhaupt garkeine 10$ / 20$ Münzen und ausserdem müßte man wissen was eine Münze wiegt um sagen zu können was mehr wert ist -_-

...sorry fix aber deine loesung is falsch ... aber nah dran...

hmmm ich denk du hast es und die loesung oben is nur leichtsinnsfehler.....

y = ?

Last edited:
Dass es keine 20 und 30$ Münzen gibt ist bei meinem Rätsel egal:)
Btw, gesellige Hülsenfrüchte sind Kontaktlinsen:)

richtig kontaklinsen ist richtig :)

1 pfund 10$ muenzen is mehr wert weil ein pfund gold mehr wert is als ein halbes pfund....egal welcher muenzwert draufsteht btw es sind dementsprechend weniger 20$ muenzen

was aus gegebenem anlass :)

Atemlos lebt es, kalt wie der Tod schwebt es, kennt keinen Durst, dennoch trinkt es, trägt ein Kettenhemd, doch nie klingt es [J.R.R. Tolkien] -- Was ist das?

Is auch richtig:)
Hab nochmal eins:
Du hast 10 Säcke mit Goldmünzen. In einem Sack sind gefälschte Münzen, welche ein Gramm weniger(ca. 4 Gramm) als die richtigen wiegen. Wie bekommst du heraus, in welchem Sack die Fälschungen sind? Du hast zwar eine Waage mit Gramm-Einteilung, darfst jedoch nur einmal wiegen.

Last edited:
loes meins ;)

also ich pack gleichzeitig immer einen sack auf jede wagschale

also immer erst 1:1 dann 2:2 dann 3:3 .... irgendwann is der sack mit falschen muenzen dabei erkannt wird er daran dass die eine wagschale ploetzlich hoeher haengt....

Ich leg beide Säche gleichzeitig drauf, merk mir das Gewicht und nehme sie dann nacheinander runter, so weiß ich dann jeweils das Gewicht der Säcke -_-

hehe nicht das gleich er legt alles nur einmal drauf und zwar sofort :pp

Also ich würde das so machen: ich packe auf jede Seite 5 Säcke und entnehme der Seite, wo leichter ist, per Zufallsprinzip einen Sack und hoffe, dass es der richtige ist
.lol

hmm, darf ich die Säcke eigentlich öffnen?^^

Last edited:
ich leg die saecke nacheinander auf die waage. springt das gewicht hoeher als das doppelte des ersten sacks ist der erste sack der mit dem falschgeld steigt es aufs doppelte sinn beide saecke echt... dann 3ter sack drauf und wieder kuggen obs dreifache ist ..... usw das macht man solang bis es einmal nicht ein vielfaches gewicht vom ersten sack ist . geloest fertig

was aus gegebenem anlass

Atemlos lebt es, kalt wie der Tod schwebt es, kennt keinen Durst, dennoch trinkt es, trägt ein Kettenhemd, doch nie klingt es [J.R.R. Tolkien] -- Was ist das?

Back