Rätsel

Sie hätten nach den 7 Jahren eigendlich jeder 364 Schuhe, also insgesamt 2548 Schuhe. Dann gehen noch die 7 Schue alle 7 Wochen kaputt = 2464 Schuhe.

edit - das hatte ich auch ^^ sieht man ja daran, dass ich noch im selben Augenblick gepostet hab - hatte ja schon 5 Minuten vorher reply gedrückt - aber ist auch easy -_-

Die alle 7 Wochen und alle 7 Monate kürzen sich eigentlich grad jedesmal raus weils ja über 7 Jahre geht lol

Original geschrieben von Cabal1c

Also: Alle 7 Monate (also Zwölf mal) gehen 7 Schuhe kaputt = 84 (12 x 7)

damit komem ich net klar, müsste das denn net 7 (Monate) * 12 (mal) * 7 (Schuhe) sein???
also dann insgesamt 588?

Das peile ich net ganz :scared

Last edited:
h3h3 yo is mir beim rechnen auch aufgefallen, dass sich dauernd was rauskreuzte und man am ende fast nix mehr da stehen hatte eheh

argh ich hatte genau den richtigen rechen weg sone shice nur falsch ausgerechnet im kopf bah :eek :eek

Shice, war 2 late. Macht ma ein Rätsel zum Nachdenken;) Ned so simple Rechenaufgaben. Das Rätsel hätte auch ne Grundschultextaufgabe sein können;)
Edit:
Ich sag ma ein Rätsel(shice is mir langweilig:o ):
Du befindest dich im Haus in einem der unteren Stockwerke. Auf dem Dachboden ist eine Glühbirne, welche du anschalten sollst. Du hast 3 Schalter zur Auswahl und darfst nur einmal auf den Dachboden zum Nachgucken gehen:o Wie bekommst du heraus, welcher Schalter zur Lampe gehört?
Wer`s schon kennt, ned posten, plz, sonst is ja langweilig:o

Last edited:
Ich holle mir die glühbirne vom dachboden und drehe sie in die fassung!

Nein, jetzt überleg ma richtig. Du kannst nur die Schalter drücken und einmal auf den Dachboden gehen.

Erstmal alle auf an, dann bau ich mir ne Zeitschaltuhr an die Schalter, dass sie nacheinander automatisch abgestellt werden und merk mir dann, wann welcher abgestellt wird - dann seh ich ja welcher zur Birne gehört ^^.

bzw einfach alle anmachen - steht ja nur in der Aufgabe, dass die lampe an sein soll, wenn dabei noch ne andere angeht ist ja auch egal -_-

Huh? 1. hast du keine anderen Mittel zur Verfügung; 2. welche andere Lampe? Du hast 3 Schalter, wovon einer zur Lampe gehört. Die anderen 2 gehören woandershin oder habenm keine Funktion:o

Die antwort ist leicht. hehe :pp

Man schalte Schalter 1 und 2 ein und wartet 5 min dann macht man Schalter 2 aus geht hoch und wenn das Licht brennt ist es Schalter 1 wenn nicht aber die Birne warm ist ist es Schalter 2 und wenns nicht an oder warm ist dann ist es Schalter 3.
Man eine andere Frage:

Gibt es ein Dreieck mit 3 Rechten (90°) Winkeln?

Viel Spass beim malen.:pp

Last edited by a moderator:
Nein -_- wenn's 180° überschreitet kann es kein geschlossenes Dreieck mehr sein.

Foxi da braucht man nix malen, weil die Innensumme eines Dreieckes IMMER 180° ergeben muss, 3x90, aber 270 sind :p

Denk nochmal nach.

Gibt es ein ja oder nein.

Tipp: du hast nein gesagt also bleibt nur noch eine antwort aber ich möchte jetzt auch noch eine begründung. :smokin

kannste vergessen, geht net ^^

höchstens, wenn du das Dreieck irgendwie bis um die ganze Erde rumzeichnen würdest und wieder irgendwie rauskommst, kein Plan löl

Wie uahc immer du das drehen willst, dann ist es kein dreieick mehr - wenn du andere Dimensionen ect. benutzt, dann wirds vielleicht ne verkommene Pyramide, aber ein Dreieck ist es dann nichtmehr, denn grundbedingung für eine Figur, die als Dreieck bezeichnet werden"möchte" ist, dass alle Winkel addiert 180° ergeben.

muss nicht sein. soll ich dir die lösung sagen aber dann wäre der spass weg. kannes dir ja über msn erklären. wenn du willst.

wollen ja unseren anderen schlauen köpfen das denken nicht abnehmen. :smokin

häääääää
Es kann doch garnicht gehen , weil die summe der 3 winkle 180° ist in einem Dreieck :o

Back