Programmieren von Spielen

Wie gesagt als PHP Einsteiger wird dir keine anständige Tiefe geboten. Probiers lieber mit C++, C# wenns sein muss oder gar Java.
Mit PHP kannst du außerdem keine Spiele machen, ist ja für Webseitenaufgaben gesacht. Und kommt mir nicht HTML=Programmieren :D
HTML ist ein Designtool in Schriftform. Da programmierst du nichts.

Und Puff, lösten sich zig Millionen Browsergames in Nicht-Existenz auf. :D

Ich seh mir mal javascript an, das buch kann ich umsonst sehr lange ausleihen weils so gut wie keiner ausgeliehen hat seit ner ewigkeit
wenn ich das buch durch bin schreib ich am besten mal meinen senf dazu, versuch etwas aus java zu machen, vlt ne art programm das -,+.*,/ beherscht oder sowas und dan kanns weitergehen ne ? =)
danke für die hilfe, ich meld mich hier dan später wieder
weitere vorschläge udn tipps sind natürlich gern wilkommen ich seh hier alle min. 2-3 tage rein

Ich seh mir mal javascript an, das buch kann ich umsonst sehr lange ausleihen weils so gut wie keiner ausgeliehen hat seit ner ewigkeit
wenn ich das buch durch bin schreib ich am besten mal meinen senf dazu, versuch etwas aus java zu machen, vlt ne art programm das -,+.*,/ beherscht oder sowas und dan kanns weitergehen ne ? =)
danke für die hilfe, ich meld mich hier dan später wieder
weitere vorschläge udn tipps sind natürlich gern wilkommen ich seh hier alle min. 2-3 tage rein
Hm, lies dir doch erst mal bei Wikipedia durch, wofür die einzelnen sprachen geeignet sind und wie sie interagieren. Bspw ist javascript ohne html Kenntnisse sinnlos. Ausserdem siehe dazu deviant. Willst du tatsächlich ein browsergame basteln?
und weils die standardfehlannahme des anfängers ist: java =! javascript.

Last edited:
Wie gesagt als PHP Einsteiger wird dir keine anständige Tiefe geboten. Probiers lieber mit C++, C# wenns sein muss oder gar Java.
Mit PHP kannst du außerdem keine Spiele machen, ist ja für Webseitenaufgaben gesacht. Und kommt mir nicht HTML=Programmieren :D

Ich muss doch widersprechen. Die Tiefe hängt jawohl maßgeblich vom Einsatzzweck ab. Ich glaube nicht dass ein Java Programmierer mehr Tiefe braucht um ein Webprogramm zu schreiben.
Ebenso glaube ich nicht dass ein PHP Programmierer die Tiefe der Sprache komplett aureizt. In den meisten Fällen benötigt man einfach nur Standardzeuch und PHP bietet hierbei eine Fülle an vorgefertigten Funktionen, die einem das Programmieren deutlich erleichtern.
Ein Browsergame ohne Serverkommunikation wäre übrigens gnadenlos einseitig, von daher ist es schon eher unmöglich ein professionelles Spiel ohne eine Serverseitige Sprache zu entwickeln.
Amateuspiele ohne Highscore und "Multiplayer" kann man in Flash oder Javascript noch realisieren, aber wenn man sowas wie Farmville programmieren will, dann braucht man zwingend PHP oder eine andere Serversprache, die die Datenbankkommunikation beim Server übernehmen.

Stimmt, HTML5 gibts ja gar nicht.

Auch HTML5 macht HTML nicht zu einer Programmiersprache. Nicht mal im entferntesten. Wie auch immer man darauf kommen mag.

Back