[Laberwelle] Ich glaube das denken Vieler hier kann nur Extreme warnehmen. Entweder die eine Variante, in der zu schnell gegrindet wird und man keinen Kaufgrund hat. Oder die variante, in der Grinden nutzlos ist und Kämpfe schlussendlich durch das eigene (Echtgeld) Budget entschieden werden.
Nun, wenn man einen Blick auf die Industrie wirft, dann ist das verständlich, aber es gibt auch sehr gute Lösungsmethoden. Ich spiele selber gerne einen F2P Shooter mit dem Namen Blacklight Retribution und dieser zeigt wie es eigentlich sein sollte. Praktisch keine Upgrades vorhanden, alles erkaufbare sind nur "Sidegrades", bei denen ein Aspekt gestärkt wird, aber zum Nachteil eines anderen (HP und Geschwindigkeit zum Beispiel).
Durch unzählige Einzelteile für Rüstung, Waffe und andere Gegenstände gibt es Immer ein oder Zwei Dinge, die man gerne mal freischalten würde und auf solche Dinge spielt man gezielt hin. Sprich man zockt entweder so lange bis man genügend Ingamewährung hat oder holt sich einen Gegenstand mit Echtgeld (umgeht übrigens auch Levelgrenzen). Mit Echtgeld kann man sich auch noch tolle Skins und Helden kaufen, funzt perfekt. Ich habe keinen Cent bisher investiert, zocke sogar im Clan und empfand das Spiel nie als unfair (natürlich gibts genügend schlechte Leute, die einfach Skill haben und "scheiß P2W" schreien).
Wenn CnC nach diesem "Sidegrade" Model gestaltet wird hätte ich echt kein Problem. Für den Anfang braucht man halt eine Armee, die von T1 bis T3 (ich schätz mal es gibt 3?) reicht und man alle Konter/Einheiten hat, um für jede Situation gerüstet zu sein.
Problematisch wird die Sache nur, wenn man Einheiten zusätzlich zu den bereits vorhandenen dazukaufen könnte. Wenn man jetzt aber gezwungen wird alte Einheiten rauszunehmen, um neue zu benutzen sorgt das gleich für eine neue spielerische Komponente. Man bastelt sich also quasi seinen eigenen General.
Beispiel: Aircraft will ich nicht, also nimm ich meine 3 Flieger raus. Ebenso den Flughafen und ein Rüstungsupgrade für Flugzeuge.
Stattdessen nehm ich eine starke AA mit, einen schnellen Truppentransporter und eine getarnte Infanterie, um den Gegner zu sabotieren. Statt dem Flughafen nehm ich ein Tunnelnetzwerk und als Upgrade hol ich mir automatische Reparaturen für Panzer. Natürlich muss man diese Dinge erst einmal "ergrinden", was mit einer soliden Basisarmee kein zu großes Problem darstellen würde.
Generäle könnte man dann theoretisch nur mit Echtgeld kaufen, was kein Problem wäre. Generäle bringen quasi ein großes Paket an Einheitenänderungen, anderen Gebäuden und Upgrades für einen vernünftigen Preis mit. Allerdings müssten all diese Sachen auch mit Ingamewährung kaufbar sein. Generäle wären dann preiswerte Pakete, die billiger wären als sich jede Einheit einzeln zu kaufen, aber sie sind nicht flexibel und können daher nicht geändet werden (im Gegensatz zur Basisarmee). Gibt also immer noch Gründe zum Grinden und einfach so zu zocken.
Übrigens glaub ich nicht, dass Kunden, die nicht zahlen unerwünschte Spieler sind. Schließlich erhöht sich der Wert von Multiplayerspielen durch jeden aktiven Spieler und wenn man viel Grinden muss/will muss man auch gleichzeitig mehr zocken. Ist somit auch ein Gewinn für jeden (und die Strom und Traffickosten sollten ja auch nicht sooo dramatisch pro User sein).
Ich hatte mit CnC eigentlich schon abgeschlossen und glaube, dass ich die Dinge etwas anders sehe als die Meisten hier. Ich bin zwar dem Spielgefühl, der Amotsphäre und den Designentscheidungen sehr skeptisch. Aber ich denke, dass EA hier unendlich viel Potential hätte, endlich mal ein Produkt abzuwerfen, mit dem sowohl Fans als auch EA zufrieden sind.
Ich schau mal lieber wie sich die Dinge so entwickeln und glaub kaum, dass sie ein gleiches Modell wie TA einführen werden. Wer solche Summen in ein Produkt steckt will, dass er langfristig davon etwas bekommt und hat auch gefälligst darauf zu schauen, dass alles Stabil bleibt und neuer Content nachkommt. P2W abzockspiele (wovon viele ausgehen) kannibalisieren sich selber und die sind alles andere als langfristig (jedenfalls in Europa/USA ^^).[/Laberwelle]