pc schaltet sich dauernd aus

Jau ey das ist auch ne gute ,,Fehlerquelle" *rechtgeb* abschalten auf jeden fall

Habe grad Alpha Protocol ca 40 Minuten ohne Probleme spielen können :)(sonst immer max 5 mins.)

Vllt. lag es doch an einer der Ram Riegel oder am Staub,die CPU liegt bei Belastung ca bei 50-55 Grad(ka ob die Werte in Ordnung sind).Und im IDLE ca 30-35 Grad.

Naja werd ich Morgen auf jeden fall weiter testen.

Aber die WLP muss ja noch erneuert werden ;).

mfg

nuke

Attachments

• Im IDLE.PNG
    Im IDLE.PNG
    21.3 KB · Views: 7
Last edited:
Also diese Werte sind normal.

Wenn du die WLP erneuerst, bitte drauf achten nicht zu viel aufzutragen.

Richtig ne hauchdünne Schicht reicht völlig, auftragen entweder so das du einen Klecks aufträgst und den dann verreibst, entweder mit einem wattestäbchen oder mit einem stück klarsichtfolie um den finger stramm gezogen.

Und wie entfernt man die alte WLP? Meine sitzt ziemlich hartnäckig druff

mit nem feuchten Mikrofasertuch, so würde ich das jedenfalls machen ^^

Ich nehm dafür immer küchenrolle, wenn sie sehr hartnäckig ist kommt auf das küchenpapier etwas spiritus, nur aufpassen das man aufm cpu bleibt

Ok hab WLP erneuert aber leider schaltet sich der PC immer noch aus :(.

Aber....

Ich hab das Problem gelöst :).

Ich hab mir mal gedacht ich schliesse den PC mal auf dem Balkon an :D.

Und es hat geklappt,die kühle Luft hat echt geholfen,er lief 5 Stunden ohne unterberchung,dann hab ich abgeschaltet.Im Zimmer lief er dann max. 30 Minuten .....

Das heisst wohl kräftigeren Kühler einbaun oder ? :kek

Nun ich sagte schon die RPM deiner Lüfter kommen mir was niedrig vor ^^

AN deiner Stelle alle vorhandenen Lüfterslots mit Lüftern besetzen direkt am Netzteil ohne Lüftersteuerung und einen besseren CPU Lüfter würd ich nehmen.

Evtl gibbed für deine Karte auch eine alternative Kühlung eines anderen Herstellers.

Hast du mal ne andere Karte drin gehabt testweise?

Als ich den pC gekauf habe,hatte ich ne Radeon 3000 drinne.

WIe gesgat ist das Problem nie aufgetreten,erst wo ich meine neue Radeon 4700 HD eingebaut habe ;)
Im Winter wo es kühle 20 Grad bei mir sind hat er eig. nie rumgespackt,auf jeden fall selten.

Aber jetzt im Sommer kannste die Lüfter vergessen.

dann scheint es ja defini die Graka zu sein die spackt, haste da die WLP mal getauscht? GGF andere Kühlung verbauen

Vom Netzteil haben wir aber auch kaum Infos. Google hat mir nix Gescheites vorgelegt.
Welche HD3K hattest du denn genau?

Und stürtzt der PC nur nach dem Zocken irgendwann ab oder völlig willkürlich?
Falls der PC auch so abschaltet, dann kann es kaum am Grakalüfter liegen, denn die gemessenen Temps liegen sehr tief. Und vom RV770 hat man noch nie gelesen, dass die Temp.Messung verbuggt sei.

Also ich denk mal das die Graka kein Problem ist,weil die Temps leigen eig genau im richtigen berreich....

und der pc läuft halt ganz normal wenn ich ne aussentemp von ca 20 Grad habe ;).

Sobal ich im Zimmer zocke und auch noch den Deckel schliesse,stürzt der ps sofortt ab,sogar wenn ich nicht zocke ;)

mein Kühlkörper von der CPU scheint wohl net so gut zu sein.

-->Ist das ein guter Kühkörper ???

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

ABer diese Lüfter der nicht gerade schlecht ist,hat grad mal ne Lüfterdrehzahl von
1150 U/min - 2100 U/min

Das hat meine derzeit auch :(,oder gibts dort trotzdem unterschiede obwohls die gleiche drehzahl ist ?

Wenn ich mir diesen Kühler holen würde,warum muss ich denn das Mainboard abschrauben um dieses Kühlkörper dranzubaun ?
Der muss doch aud das Mainboard^^..verstehe ich net..(schreiben einige Bewerter bei alternate zu dem kühlkörper).

Last edited:
Den neuen mußte evtl von hinten verschrauben mit einer Halterplatine weil der Kühlkörper anscheinend schwer ist, dafür muss das Mainboard ausgebaut werden.

Was mich stutzig macht das er abschmiert wenn er im Zimmer steht, wenn sich die Temps nicht gravierend nach oben heben muss es was anderes sein, evtl eine Art Kurzschluss wegem dem Netzteil oder sowas.

Warst du den aufm Balkon an einem anderen Netz dran? (zb vonner Küche oder so?)

CPU Lüfter ich hatte mal ein schönes Monster wenn ich den auf max gestellt hab hat der 80mm Lüfter mit 4800 RPM geballert ^^

Mein derzeitiger Lüfter den ich durchs neue system halt hab dreht mit 2900 RPM

Nee hab danichts geändert ;)

Ja mein Teil dreht auch total durch auf ca 4600 RPM.

Aber diese RPM erreicht mein PC niemals weil der PC beim zocken davor abschmirt.

Bei PRime95 hatt er dann bei hohentemperaturen die 4600 RPM gedreht und der pc ist schnell abgekühlt ;)...

Aber da mit der Platine versteh ich net,ich kann doch nichts hinter die Platine baun weil dort ja schon die Wand des Gehäuses ist^^^.

edit: hab mein pc grad beim offenen fenster stehen,der kalte luftzug reicht locker uas um 10 stunden im spiel zu bleiben,aber das ist ja nicht die lösung ^^.

An nem kurzschluss kann es ja nicht liegen wenn er bei etwas külerer luft kein stress mehr macht ^^.

DU hast echt nen scheiß PC ^^

Würde gleich alles rauskloppen wenn der bei mir so rummucken würde. *g

Ich tippe druff das deine Karte das Problem ist, zerlegen WLP erneuern oder andere Kühlung verbauen

Also wenn Kühler dann z.B. so einen:

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-2-cpu-kuehler.html

Also so langsam kommt es mir auch so vor, dass es wie Just Me vermutet nicht die GK oder die CPU ist sondern das Netzteil. Ist es den überhaupt richtig eingebaut? Kannst du mal ein Bild vom Gehäuseinnenleben machen?

Auch das ist eine sehr häufige Fehlerquelle (hatte ich auch schon). Das NT überhitzt und dann geht auch nichts mehr;)

Da der PC ziemliche Zicken macht würde ich dir mal folgendes vorschlagen.

Investiere ca. 100 Euro.

1.) CPU Kühler s.o.
2.) WLP
3.) Neues Netzteil t.B. ein BeQuite straight Power 480 W

Was ist nun mit deinen RAMs?
Hast du jetzt wieder alle verbaut oder nur die 4 GB?
Ich würde nur 2x2GB verbauen.

Back