Hmm, bis 1.03 hats doch ganz gut funktioniert, auch ohne Vorbereitungen... Warum ist das Problem entstanden? Seitdem muss EA doch irgendetwas anders machen, was vorher besser funktionierte... Eine Dateisammlung, mit grob 137 MB in 16 Ausführungen also insgesamt ca. 2GB, kann doch wohl nicht mehr als 4 Tage lang von einem Server zum anderen geschoben werden... Wieviele Server sollen das sein?
Ich meine es sind maximal ca 1500 Leute gleichzeitig im Online-Modus. Also ziehen genausoviele wohl auch im selben Moment den Patch wenn er kommt... Gehen wir mal von einem Downloadspeed von 6000kbit/s pro User aus...
Wenn wirklich mal so eine Leistungsspitze entsteht, dass wirklich 1500 Leute gleichzeitig den Patch ziehen, dann braucht EA einen Upload von 9.000.000 KBit/s oder 9 Gbit/s... Schonmal von einem OC192 Anschluß (Leistung geht laut Wiki bis OC3072) gehört? Der hat genau so viel Upload.
Oder anders ausgedrückt: Der Patch müsste eigentlich nur von einem einzigen Server mit solch einer Leitung hochgeladen werden, und mehrere Festplatten haben, die zusammen eine solche Datentransferrate ergeben... Eine normale SATA-Platte kann bis zu 85 MB/s lesen, also braucht man etwas weniger als 13 Festplatten um diese Geschwindigkeit zu erreichen...
Die fast finale Frage: Wie kann EA (der größte Spielepublisher) nur länger als 4 Tage brauchen, um ein und das selbe Datenpacket auf 13 Festplatten zu bekommen???
Noch schlimmmer: Diese "langsame" Methode trifft aber auch nur zu, wenn der Server die Daten jedesmal von der Platte in den RAM laden müsste... Wenn die Daten im RAM liegen bleiben würden, bräuchte man nur einen Server mit 1x2GB DDR-RAM...