Nutella

Glaubt den Leuten nicht alles. auch in Bayern sagt man DIE nutella und DIE cola.... DAS mag vll richtig sein,klingt aber scheiße. du sagst ja ach nicht *das wurst* sondern die wurst^^

In München wird doch eh kein Bayerisch gesprochen...
 
Wenn ich in München so rede wie mir der Schnabel gewachsen is, dann werd ich für einen Österreicher gehalten...

Und viele Wörter die im Bayerischen noch total gebräuchlich sind verstehen die Münchner garnicht...
 
Also grad die ältere Bevölkerungsschicht spricht sofern sie in einem isolierten konglomerat vorliegt die bayrische mundart
 
Die in München keine Sau mehr versteht...
 
Wenn ich in München so rede wie mir der Schnabel gewachsen is, dann werd ich für einen Österreicher gehalten...

Und viele Wörter die im Bayerischen noch total gebräuchlich sind verstehen die Münchner garnicht...

haha das kann ich einerseits gut verstehen, andererseits bin ich in der sache nicht objektiv. ich rede hier in münchen keinen dialekt, aber ich verstehe 99 prozent des dialekts einwandfrei.

ansich ist es glück ob man den dialekt behält, kommt auf die lehrer in der grundschule an...

aber zurück zum thema, wer sagt "der butter"? ich sag da auch "die butter"
 
das heißt?
einerseits könnte ich es sprechen, am telefon ist es aber meistens nicht förderlich... andererseis heißt "die butter" = dialekt?^^

"die nutella" "die butter" klingt doch einfach runder ;)
 
das Nutella lölölölöl rofl !!!

die Nutella natürlich

am besten natürlich ohne ganz ohne Artikel

am liebsten esse ich Nutella!

rofl wer sagt am besten esse ich die/das Nutella!

also am besten Artikel immer und überall was mit Nutella zutun hat weglassen.

ps: Opfer thread!
 
cool das Glas, das Nutella wtf Little


Die Liebe,,,,Die Liebesbrief oder wat ?
 
Wikipedia said:
Genus – der, die oder das Nutella [Bearbeiten]

Der Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich.[6] „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.[6]

Der Hersteller Ferrero äußert sich zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.“[7]
Damit ist doch alles geklärt, keiner braucht sich aufregen ;)
 
cool das Glas, das Nutella wtf Little


Die Liebe,,,,Die Liebesbrief oder wat ?

omfg... dann nochmal langsam für die Langsamen.

DAS Nutella-GLAS, DAS Glas
DER Liebes-BRIEF, DER Brief
 
Last edited:
Hmm, auch wenn nickoteen nicht der hellste is, aber in deinem obigen Post siehts so aus als ob du den Artikel des Inhalts durch den Artikel des Gefäßes bestimmst...

--> Die Bierflasche --> Die Bier...

Oder hab ich grad nen Blackout... :?
 
1327261580469.jpg
 
Hmm, auch wenn nickoteen nicht der hellste is, aber in deinem obigen Post siehts so aus als ob du den Artikel des Inhalts durch den Artikel des Gefäßes bestimmst...

--> Die Bierflasche --> Die Bier...

Oder hab ich grad nen Blackout... :?
(Mein Cola Beispiel war auch falsch. Da hab ich rumeditiert und dann vergessen den hinteren Teil auch zu editieren)

Ich hab ja nicht behauptet das es irgendeine Allgemeingültigkeit besitzt aber in 90% der Fälle mach ich es so weil es für mich ein halbwegs schlüssiges System ist und da es bei nahezu allen zusammen gesetzten Worten so gemacht wird dass beim zusammengesetzten Wort das letztere den Artikel bestimmt (siehe Bierflasche, Liebesbrief). Einziger Unterschied ist hier eben das ich das "Glas" weglasse da Nutella an und für sich keinen Sinn gibt bzw es klar ist das es um das Glas geht. Wenn es mir wirklich spezifisch um die Creme gehen würde dann würde ich wohl tatsächlich "die" benutzen, aber wahrscheinlich würde ich dann gleich "Schokocreme" oder sowas sagen damits klar ist worum es geht.

Ich finde das bei Kunstworten wie Nutella (für mich) das beste System. Natürlich trifft das bei manchen "echten" Worten wie Bier nicht zu, was aber daran liegt das es kein Kunstwort ist dessen Artikel im Sprachgebrauch nicht definiert ist. Bei Bier weiß halt jeder das es "das Bier" ist, wenn wir das von Nutella wüssten gäbe es den Thread nicht.
Das System ist natürlich auch immer etwas subjektiv, jenachdem welchen Aspekt man betrachtet. Ein Beispiel wäre Red Bull. Dazu sage ich "das" weil ich es sozusagen als "Red Bull Getränk" betrachte, also den Inhalt, bei Nutella mache ich das nicht. Wenn Red Bull eine Limonade wäre dann würde ich vermutlich "die" dazu sagen so wie bei Fanta. Dafür wann ich welches Anhängsel benutze dafür hab ich keine Regel. Zumindest keine die mir bekannt wäre. Vielleicht hängts mit der Länge und Art der Worte zusammen. Die Nutella-Schokocreme ist zu lang (bzw könnte man dann gleich Schokocreme sagen) und Nutellacreme klingt irgendwie nach Schuhcreme :ugly.

Das ist halt meine zusammengeschusterte Regel weil ich dieses "weil man das bei uns halt so sagt" irgendwie als Erklärung unbefriedigend finde ;)
 
Back
Top Bottom