jo seph, ich weiß net wie oft du schon im osten deutschlands warst...
Leider noch nie....
klar, dass sie partein wählen, die ihnen eine bessere zukunft versprechen, partein, die als grund angeben, dass nicht sie, sondern die ausländer schuld an ihrer miesere sind.
Sehe ich mehrheitlich ebenso.
helf ich diesen menschen indem ich wählen gehe ?
Auf das wollte ich auch nicht hinaus. Du hast einfach einen "Abschätzigen" Kommentar, den Thunder nochmals zitiert hat, abgelassen. Um so mehr erstaunt es mich, dass du dort längere Zeit gewohnt hast und trotzdem über diese Leute so mies denkst. Du solltest, wie du oben erwähnt hast, auch gemerkt haben das es die Ostdeutschen schwerer als der "Rest" haben...
Aber um auf deine Frage zurückzukommen.... Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht beantworten.
So wie ich das Geschehen aus der Ferne beobachte, gibt es wohl keine Partei die das Problem ernsthaft in Angriff nehmen könnte. Vielleicht noch am ehesten die SPD? Ehrlich gesagt habe ich Gerhard Schröder mehr zugetraut als Merkel jetzt. Seine Politik empfand ich nicht so mies wie es allgemein behauptet wird.
Vielleicht hätte man der SPD mehr Zeit geben sollen.
Aber leider kenne ich mich da ein bisschen zu wenig aus..
Helfen direkt kannst du ja eh nur in deinem jetzigen Bundesland oder? So wie ich gehört habe, ist die NPD eigentlich nur im Osten vetreten...
Man muss ja nicht nur mit Wählen "helfen", ein Interesse für die Politik und eine klare Distanzierung zur rechte oder linken Seite ist ja auch ein Anfang.
Die niedrige Wahlbeteiligung und das daraus resultierende Desinteresse an der Politik bewirkt wahrscheinlich auch, dass nur noch jugendliche Wählen gehen, die frustriert und verbissen sind, diese Leute sind natürlich ein gefundenes Fressen für die NPD.
(War ja früher nicht anders)
Nun müssen halt lang erwartete Taten seitens der Regierung folgen. Gesetze und Verbote etc. werden den jetzigen Trend wohl kaum stoppen, eher noch fördern. Politiker gehen halt oft den Weg des geringsten Widerstandes^^ Aber auch diese Politiker werden im Endeffekt von euch gewählt, irgendwie ein Teufelskreis