Neues Fahrrad

9653_0_400px.jpg



FAHRRAD:
Marke: FOCUS
Typ: Cypress
Art: Mountain-Bike

--------------------------------------------------------------------------------

RAHMEN:
Material: Alu

--------------------------------------------------------------------------------

GABEL:
Bezeichnung: Suntour XCT
Technik, Federweg: Remote Lockout

--------------------------------------------------------------------------------

STEUERSATZ:
Bezeichnung: Cartridge System Inside

--------------------------------------------------------------------------------

SCHALTUNG, BREMSEN:
Anzahl der Gänge: 27
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano Deore
Tretlager/Kurbel: Shimano Alu
Schalthebel: Shimano Deore
Bremshebel: Shimano Deore
Kassette: Shimano Alu
Kette: KMC
Bremsen: Shimano V-Brake

--------------------------------------------------------------------------------

LAUFRÄDER:
Größe: 26 Zoll
Felge: Schürmann Euroline Aero Hohlkammer
Nabe: Shimano Parallax S8

--------------------------------------------------------------------------------

BEREIFUNG:
Bezeichnung: Black Comp

--------------------------------------------------------------------------------

SATTEL:
Bezeichnung: Velo

--------------------------------------------------------------------------------

SATTELSTÜTZE:
Bezeichnung: Black Comp Alu

--------------------------------------------------------------------------------

LENKER:
Bezeichnung: Black Comp Alu Riser

--------------------------------------------------------------------------------

VORBAU:
Bezeichnung: Black Comp Alu

--------------------------------------------------------------------------------

BESONDERHEITEN:
Highlights, Besonderheiten: Spitzen-Bike made in Germany mit griffiger Geländebereifung!





499euro
 
Vornherein will ich sagen, dass ich mich eher im Bereich Downhill / Dirt / 4x auskenne. Die Dort verbauten Komponenten zielen eher auf Stabilität wie auf Gewicht. Deswegen kann ich dir, was reine Mountainbikes angeht, nicht soooo die Tipps geben.
1. Auf was sollte man besonders achten?
2. Wie sollten die Schweissnäte bearbeitet sein?
3. Sind Scheibenbremsen sinnvoller als die ollen Klotzteile?
4. Ist eine hintere Gabelfederung wirklich nötig oder ist das nur spielerei?


Vom Preis her sollte sich das Gerät im Bereich von 500 Euro herum bewegen.

5. Zur Info: Ich werde mit dem Fahrrad vorzugsweise im Wald und in den Weinbergen herumradeln. Daher ist eine Straßentauglichkeit zweitrangig



1. Kommt auf den Einsatzzweck und deine Bedürfnisse an

2. Am besten mit nem Schweissgerät ^^. Ne, kenne mich ehrlich gesagt net besonders gut damit aus. (Vielleicht weiß Sven ja mehr). Ich für meinen Teil habe halt darauf geachtet, dass sie Schweißnähte gleichmäßig sind und dass net irgendwo korrigiert wurde. Sprich mehrere Lötpunkt an einer Stelle.

3. Sinnvoller sind Scheibenbremsen auf alle Fälle. Jedoch würde ich bei deinem Preispensum doch eher zu Felgenbremsen greifen. Wenn du dir was gutes gönnen willst, dann holst dir die Magura HS33. (tbh ist Magura direkt in meiner Nachbarstadt ansässig, falls es wen interessiert ^^). Alles andere ist zwar auch nicht schlecht, aber mit Vorsicht zu geniesen, würde aber auf jeden fall zu V-brakes greifen. Die haben imho von der Konstruktion her noch den besten Grip. Allgemein haben Felgenbremsen halt den Nachteil, dass eine leicht verbogene Felge aka 8er auch direkt zu regelmäßigem nervigen Schleifen der Bremsbacken führt. Vor Baumarkt-Schreibenbremsen (mit Seilzug) würde ich jedoch dringend abraten, was Sven ja weiter oben auch schon geschrieben hat.

Mit den Felgenbremsen hast halt das Problem, dass das ganze relativ schnell warm wird und auch ziemlich viel Kraft erfordert. Meistens bremst mit Felgenbremse (kA, wie's bei der HS33 ist) mit Zeige und Mittelfinger. Mit ner Scheibenbremse reicht im Normalfall ein Finger, somit hast einen Finger mehr für den Lenker, was du aber bei normalen Strecken eh nicht brauchst. Bei längeren Bergabstrecken kann es dazu kommen, dass deine Bremsen "faded", d.h. dass der Druckpunkt der Bremse immer näher Richtung Lenker kommt und du ggfs. nicht mehr komplett blockieren, also nurnoch einen Teil der maximalen Bremskraft zu Verfügung hast.

Darüber hinaus musst du die Felgenbremse bei nasser Witterung zuerst trockenbremsen, was unter Umständen bis zu 5 Sekunden dauern kann. Erst dann hast du ein wieder einigermaßen ähnliches Bremsniveau.

Was an Huxl's Aussage nicht ganz stimmt ist, dass Scheibenbremsen keine Verschleissteile haben. Auch Scheibenbremsen haben Bremsbeläge und die Bremsscheibe an sich, die, je nach Fahrweise und gefahrenen Km , ab und zu ausgewechselt werden müssen. Jedoch würde ich behaupten, dass der Verschleis bei Scheibenbremsen weitaus geringer ist.

4. Eine Federung am hinteren Rad halte ich für den normalen Toureneinsatz für unnötig. Es sei denn du hast Probleme mit dem Rücken oder willst besonderen Fahrkomfort. Bei deinem Budget würde ich jedoch auf keinen Fall zu nem Fully greifen.

5. In den Weinbergen hats hauptsächlich Teer und paar Schotterstraßen. Was heißt im Wald? Schotterwege oder auch mal etwas enger mit Wurzeln, Steinen etc.?


Wie Kili schon gesagt hast, solltest du auf das Gewicht achten. Auch bei der Schaltung würde ich zu Markenprodukten (Shimano / Sram) greifen.

Die gewünschte Gripshift-Schaltung ist auch noch erhältlich. Je nach Flexibität des Fahrradhändlers wird der dir direkt eine anbauen können. Ansonste gibts das ganze auch für ein wenig Geld zum selbst Anbauen. Dabei musst du dann wahrscheinlich der Kabelzug neu verlegen und die Schaltung nochmal neu einstellen. Hier wär z.Bsp. eine Gripshift-Schaltung für Sram:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-Attack-Twister-Shorty-Schalthebel::2046.html
Jedoch sollte eine Umstellung auch dir nicht all zu schwer fallen und vor allem bei Regen oder feuchten, insbesondere öligen Händen ist das Schalten über Schalthebel weitaus angenehmer.

Für die weiteren Parts (Vorbau, Federgabel, etc.) würde ich dir doch raten, dich an Sven zu halten, da der im Tourenbereich mehr Ahnung haben wird. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Info geben ;)
 
Hach ja, radfahren...müsst ich auch mal wieder tun, lol. Unvorteilhafterweise regnet es hier seit wochen praktisch jeden tag am nachmittag/abend, von daher, no chance.

Als ich mit meinem rad einmal beim bike shop hier war (den gibts schon ewig und die kenn ich auch, sind klasse leute), meinte er, dass das rad für sein alter zwar in einem phänomenalen zustand sei, aber es sich nicht auszahlt, es wirklich aufzurüsten...bah. Ich werd den schon noch umstimmen :D.
 
hi ich brauche mal etwas hilfe,

welche fahrradhersteller taugen denn heutzutage etwas
ich möchte mir nämlich einen neuen drahtesel zulegen

da ich in berlin wohne muss es nicht allzu teuer sein und ich denke eines für 500€ sollte schon eine gute preis/leistung erbringen
ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann :)
 
9653_0_400px.jpg



FAHRRAD:
Marke: FOCUS
Typ: Cypress
Art: Mountain-Bike

--------------------------------------------------------------------------------

RAHMEN:
Material: Alu

--------------------------------------------------------------------------------

GABEL:
Bezeichnung: Suntour XCT
Technik, Federweg: Remote Lockout

--------------------------------------------------------------------------------

STEUERSATZ:
Bezeichnung: Cartridge System Inside

--------------------------------------------------------------------------------

SCHALTUNG, BREMSEN:
Anzahl der Gänge: 27
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano Deore
Tretlager/Kurbel: Shimano Alu
Schalthebel: Shimano Deore
Bremshebel: Shimano Deore
Kassette: Shimano Alu
Kette: KMC
Bremsen: Shimano V-Brake

--------------------------------------------------------------------------------

LAUFRÄDER:
Größe: 26 Zoll
Felge: Schürmann Euroline Aero Hohlkammer
Nabe: Shimano Parallax S8

--------------------------------------------------------------------------------

BEREIFUNG:
Bezeichnung: Black Comp

--------------------------------------------------------------------------------

SATTEL:
Bezeichnung: Velo

--------------------------------------------------------------------------------

SATTELSTÜTZE:
Bezeichnung: Black Comp Alu

--------------------------------------------------------------------------------

LENKER:
Bezeichnung: Black Comp Alu Riser

--------------------------------------------------------------------------------

VORBAU:
Bezeichnung: Black Comp Alu

--------------------------------------------------------------------------------

BESONDERHEITEN:
Highlights, Besonderheiten: Spitzen-Bike made in Germany mit griffiger Geländebereifung!





499euro

Alternativ dürfte es bei dieser Preisgrenze nicht allzuviele Unterschiede geben. Sehr viel bessere Ausstattung kannst bei keinem anderen Hersteller erwarten für 500. Spielt also keine Rolle welcher Hersteller (Normal Preisige wären z.B. Haibike, Winora, Cube uvm.) , Hauptsache nicht aus dem Baumarkt, sondern von nem gescheiten Händler in deiner Nachbarschaft.
 
Last edited:
okay danke

und aus dem baumarkt werde ich mir definitiv keines kaufen, sind eh nur schicker schrott ^^
 
Scheiß auf 27 Gänge. 3-5 Gänge in ner Nabenschaltung sollten locker reichen. Oder ist Berlin so bergig?!
 
Weniger Gänge sind hier mehr. Das ist dann nämlich auch weniger Wartungsintensiv.

Für 500 bekommst Du eventuell schon ein gutes Rad mit Scheibenbremsen. Meins hat damals auch 500 gekostet. Ich würde nicht mehr drauf verzichten. Bei V-Brakes bist du auch ständig nur am Bremsklötze wechseln.
Allerdings ist das dann "bulk" also nackt. Da muss dann noch Licht dran und Schutzbleche, was nochmal so an die 60 Euro kosten wird. Ein gutes Schloß nochmal 60 dann biste schon bei 620. ^^
 
Back
Top Bottom