Neues Fahrrad

Joined
Aug 3, 2001
Messages
14,969
Points
0
Moin,

ich wollte mal fragen, ob sich einer mit Mountenbikes auskennt und ob er mir beim erwerb eines solchen etwas beratend zur Seite stehen kann.

Auf was sollte man besonders achten?
Wie sollten die Schweissnäte bearbeitet sein? Sind Scheibenbremsen sinnvoller als die ollen Klotzteile? Ist eine hintere Gabelfederung wirklich nötig oder ist das nur spielerei?


Vom Preis her sollte sich das Gerät im Bereich von 500 Euro herum bewegen.

Zur Info: Ich werde mit dem Fahrrad vorzugsweise im Wald und in den Weinbergen herumradeln. Daher ist eine Straßentauglichkeit zweitrangig
 
wenn du nicht gerade downhill über riesen wurzeln und steinen fährst brauchst du keine federung hinten. mit der tust dir nur schwerer auf den normalen wegen.

die klotzbremsen haben eigentlich nur noch die ganz alten schrottteile (die übrigens sehr viel style haben ;D). was du meinst sind die felgenbremsen, denke ich. scheibenbremsen haben denen gegenüber hauptsächlich den vorteil, dass sie auch bei nässe fast keine bremskraft verlieren. meiner erfahrung nach bringt das allerdings nicht viel, da ordentliche felgenbremsen auch bei nässe genügend bremskraft haben, um die reifen zum blockieren zu bringen und mehr braucht man nun wirklich nicht ;) felgenbremsen haben jedoch den nachteil, dass sie die bremsgummis und auch die felgen verschleissen, scheibenbremsen nicht.
 
Er meint halt bremsbacken, eh klar.

Federung hinten ist meiner meinung nach unnötig, wie huxl schon sagte. Wichtig finde ich ist, dass das bike leicht ist. Je leichter das bike, umso besser einfach. Designmäßig musst sowieso du entscheiden, und bei der schaltung auch. Mein mountainbike ist bald 10 jahre alt und es steht noch immer sehr gut da (irgendein KTM), meine geliebte gripshift schaltung (war damals total in) möchte ich nicht missen und überhaupt, ich liebe es einfach.
 
Die Schaltung is ganz wichtig. Unter komplett LX würd ich mir nix kaufen. Bergauf schalten wird sonst zur Qual.
 
LX-Schaltung?

Ich bevorzuge die im Lenker integrierte Drehschaltung. Quasi:
lenker_fahrt_400q.jpg


Die "externe Schaltung" (quasi zwei Hebel bedienen) find ich ungewohnt und mir zu umständlich:
bergsteigen08cols3.jpg


Als ich letzten in einem Fahrradgeschäft war, sah ich jedoch nur die Gangschaltungen der zweiten Sorte. Ich hoffe, die Drehschaltungen gibt es noch o_0
 
Versteh ich nicht. Am ersten pic sieht man doch garnichts. Und am zweiten auch nicht lol.
 
Sicher. Da rechts, im ersten Bild, ist die Gripshift.
Im Übrigens gibts solche Fahrräder mit Gripshift gar nimmer lol.
 
Naja, man siehts halt kaum am pic. Es gibt übrigens sehrwohl noch bikes mit gripshift, und mit kind hat das überhaupt nichts zu tun, ist halt sehr praktisch und platz spart es auch. Und angenehmer zu schalten ist es auch finde ich.
 
Wenn man sonst keine Ansprüche stellt. Gute Mountainbikes gibts mit der Gripshift aber sicher nimmer.
 
lol@

was auch immer das heißen soll. was ist ein gutes mtb? eines was extra 1000 euro für nix kostet? schwachsinn.
 
Mein nächstes wird sicher mehr als 1000€ kosten lol
 
Gripshift und dergleichen sind bei Regen shice....

Bremsen: Scheibenbremsen nur wenn sie hydraulisch arbeiten, die Dinger mit den Seilzügen taugen nichts. Da dürfte allerdings dein Preisrahmen gesprengt werden.
Also besser brauchbare V-Brakes.

Schaltung: Sollte schon eine Shimano Deore (komplett) sein. Möglichst LX oder besser noch XT. Auch SRAM hat recht gute Sachen.

Rahmen an sich:
500 Euro sind nicht gerade das große Geld, du solltest schauen, daß du irgendwo ein Schnäppchen schießen kannst.

Die restlichen Komponenten sollte man übrigens auch nicht vernachlässigen: Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattel, Pedale etc. können dir bei schlechter Qualität den Fahrspaß gehörig vermiesen (oder im Falle eines Bruches sogar ziemlich schmerzhaft sein)

Vielleicht kannst du ja ein paar Euro drauflegen? Dann wäre das sicher etwas für dich:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12452

Wobei dir grundsätzliche Frage besteht: Willst du mit den Rad wirklich ins Gelände? Nur dann macht ein Mountainbike auch Sinn. Falls nicht würde ich eher zu einem Street- oder Trekkingbike raten...
 
@Sven: ja, ich geh mit dem Fahrrad dann ins Gelände.

Vielen Dank für die Informationen. Werde mir die Links (wenn ich nächste Woche mehr Zeit habe), genauer durchlesen.
Danke
 
ich schaue auch noch nach einem fahrrad, jedoch wird es bei mir eher ein trekkingrad sein, da ich es nur zum vorankommen innerhalb der stadt brauche und für ein paar stunden sinnfreies umherfahren, jedoch auf eher befestigtem wege ( also eher weniger berg / talfahrt :o )

bin preislich eher auf 700-800 festgesetzt als schmerzgrenze

wird auch mal zeit, dass ich mir wieder ein neues hole, mein altes ist schon sowas von schrottreif :/ naja, die klingel funktioniert noch und der rahmen hält .. achja, es rollt - irgendwie - aber das wars auch schon, was da noch geht XD
ich habs aber auch auf die letzten tage nicht mehr wirklich drauf ankommen lassen, ob es jetzt den ein oder anderen schaden mehr hat :o ist eh schon als schrott abgestempelt.
 
Grundsätzlich ist ein 'Custommade' eh die beste Lösung - man bastelt sich sein Rad einfach, für den gewählten Einsatzzweck abgestimmt, selber zusammen. ;)

Ich fahr zB einen guten alten, vollkommen ungefederten CroMo Trekking Rahmen, pulverbeschichtet und nicht oversized. ;) Die Höhendifferenz zwischen Lenkgriff in Normalhaltung und Sitzposition beträgt -8cm :D
An Austattung hab ich:
Shimano Ultegra (52/42 auf 11-26) Schaltung mit, zu Daumenschaltern umgebauten, Lenkerendschalthebeln
Sachs New Success Kurbelsatz (uralt! :D)
Magura HS 33 Bremsanlage
Synchros Sattelstütze
Fizik Vitesse Sattel
3TTT Vorbau
Corratec Bullbar Lenker
Shimano Dura Ace Steuersatz
Mavic Felgen, vorne mit Shimano DH-3N71 Nabendynamo, hinten auf DT Swiss Onyx Nabe, das ganze rollt auf 32er Schalbe Marathon Reifen und trägt mich zur Not auch ein wenig durchs Gelände - ist aber hauptsächlich auf Innenstadtverkehr (fixe Beschleunigung, gute bremsen) und Touren ausgelegt.
So eine Mischung aus Renn- und Trekkingrad eben...
Wiegt etwa 12kg (sind aber noch Kunststoffschutzbleche, Gepäckträger und Beleuchtung montiert) und macht viel Spaß. ;)
 
bah, da muss man ja erstmal ein haufen ahnung / erfahrung haben um sich da was gutes zusammen zu bauen ...

da muss ich mich erstmal ordentlich belesen und ein paar kumpels befragen.
 
Frag mich, ich bin Semi-Profi was die Schrauberei angeht ;) Ich schraube seit 15 Jahren selbst und habe insgesamt 2 1/2 Jahre in einer Fahradwerkstatt gearbeitet ;)
 
Back
Top Bottom