bildqualität in bezug auf was? wenn du die verzerrung meinst, dann empfinde ich die persönlich nicht als störend.
wen du ein matschiges bild meinst hängt das von der interpolationsqualität des monitors ab.
da 16:9 aber ja nur wichtig bei filmen wäre, du aber ja gar keine filme drauf gucken willst sondrn eher surfen (wobei vertikal mehr text dargestellt werden kann) würde ich an deiner stelle momentan noch 16:10 bevorzugen.
du kannst dann ja immer noch (unverzerrt) 16:9 drauf benutzen, hast dann aber halt schmale streifen oben und unten.
wenn du hingegen auf nem 16:9 monitor ein unverzerrtes 16:10-bild haben willst hast du halt schmale streifen rechts und links.
normalerweise werden die horizontalen balken weniger störend empfunden als die vertikalen (man isses halt ja so gewohnt vom fernseher).
16:10 hat wiederum bei spielen den minimalen nachteil etwqs langsamer zu sein....sind ja mehr bildpunkte darzustellen....ab ner gewissen grafikpower aber vernachlässigbar.
es ist wirklich nicht leicht zu entscheiden weil ja eben die unterschiede so gering sind. darum mein ratschlag da einfach den preis entscheiden zu lassen.
trotzdem...meine persönliche meinung:
für filme 16:9 weil keine störenden balken oder bildqualitätsverluste durch interpolation
für alles andere 16:10 weil 10 prozent mehr fläche und spiele und anwendungen sind eh (allermeistens) anpassbar
konkretes gerät empfehl ich aus erfahrung lieber nicht. das ist halt zuviel geschmacksfrage. würde schon bei der frage matt oder glänzend in uferlose diskussionen führen