Muslimische Feiertage in Deutschland??

Joined
May 27, 2012
Messages
655
Points
0
Moin Moin Gemeinde,
was haltet Ihr davon?



Muslimische Feiertage in Deutschland gefordert

"Der Islam gehört zu Deutschland" - mit dieser Aussage hatte der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Rede zu den Feierlichkeiten zu 20 Jahren Deutsche Einheit einerseits provoziert und gleichzeitig doch nur die Realität beschrieben: Rund vier Millionen Muslime leben in Deutschland. Der Zentralrat der Muslime in Deutschland nimmt den Ex-Bundespräsidenten jetzt beim Wort und plädiert für zwei gesetzliche islamische Feiertage. Normalität in Deutschland 2013 oder Beginn einer glaubenspolitischen Auseinandersetzung?
Quelle: Von WEB.DE Redakteur Jens Finger
http://web.de/magazine/nachrichten/...limische-feiertage-deutschland-gefordert.html
http://web.de/magazine/nachrichten/...limische-feiertage-deutschland-gefordert.html

Mich würde gerne interessieren was Ihr davon haltet.
 
Ich hab kein Problem damit. Dass die CDU gleicht rumheult war ja klar und das die SPD sagt es sei wirtschaftlich nicht finanzierbar halte ich genauso für Schwachsinn. Immerhin hat Berlin und Brandenburg es ja vorgemacht und hier beschwert sich keine Sau.
 
Es kursierte der Vorschlag im Radio, dass dann muslimische Kollegen an (manchen?) christlichen Feiertagen da sind und stattdessen halt logischerweise die christlichen Kollegen arbeiten wenn diese muslimischen Feiertage sind. Auf die Weise müsste das doch wirtschaftlich wirklich schmackhaft sein und zu ner erhöhten Bereitschaft auch Muslime einzustellen führen?

Doof fänd ichs lediglich wenn die Muslime dann auf einmal Feiertage nachgeschoben bekommen und dadurch irgendwie mehr freie Tage haben als die nicht-muslimischen Kollegen (Neidgesellschaft).
An Schulen funzt das aber imo nicht.
 
Es kursierte der Vorschlag im Radio, dass dann muslimische Kollegen an (manchen?) christlichen Feiertagen da sind und stattdessen halt logischerweise die christlichen Kollegen arbeiten wenn diese muslimischen Feiertage sind. Auf die Weise müsste das doch wirtschaftlich wirklich schmackhaft sein und zu ner erhöhten Bereitschaft auch Muslime einzustellen führen?

Steht in der Quelle;)

Doof fänd ichs lediglich wenn die Muslime dann auf einmal Feiertage nachgeschoben bekommen und dadurch irgendwie mehr freie Tage haben als die nicht-muslimischen Kollegen (Neidgesellschaft).
An Schulen funzt das aber imo nicht.

Ja das wär doof, aber dazu hat laut der Quelle die SPD einen Vorschlag gemacht und das es nicht an den Schulen klappt kann ich jetzt nicht so bestätigen, kommt halt auf's Bundesland und Schule an:O
 
Bin damit einverstanden, wenn im Gegenzug in Saudi Arabien ein christlicher Feiertag allgemeinverbindlich eingeführt wird.
 
Also wenn man so was einführt, dann für alle. Unabhängig der Konfession. Aber wie viele Tage wären es denn und vorallem was für Feiertage ?
Mit den sollte auch ein 0815 Bürger was anfangen können. Von mir aus könnte man den Kalender um Zuckerfest erweitern.


Das Opferfest und Ramadan halte ich persönlich ehr für ungeeignet ein Freitag in Deutschland zu sein.
Tiere opfern oder den ganzen Tag lang nichts essen , halte ich nicht für integrationsfähig.
 
jawohl ich wollte schon immer den liebsten,besten Menschen Mohammed feiern...
 
Also wenn man so was einführt, dann für alle. Unabhängig der Konfession. Aber wie viele Tage wären es denn und vorallem was für Feiertage ?
Mit den sollte auch ein 0815 Bürger was anfangen können. Von mir aus könnte man den Kalender um Zuckerfest erweitern.


Das Opferfest und Ramadan halte ich persönlich ehr für ungeeignet ein Freitag in Deutschland zu sein.
Tiere opfern oder den ganzen Tag lang nichts essen , halte ich nicht für integrationsfähig.
Ok und wenn Menschen mal an einem Monat nur nachts essen ist das nicht Integrationsfähig ?
Da sehe ich keinen sinn dahinter , und eben so mit dem opfern von Tieren niemand hier in Deutschland steht in seinen garten und schlachtet da ein Tier alles wird beim Metzger unter deutschen Vorschriften gemacht und das Fleisch wird auch verzehrt also sehe ich da keinen Grund zur Integrationsunfähigkeit
Wenn sie ihre Feiertage wollen dann sollen sie sie halt bekommen who cares das bedeutet nichts anderes als das sie im Jahr 1 Woche maximal länger freihaben.
 
Ist prinzipiell nichts gegen zu sagen, sollen sie doch ihre zwei freien Tage kriegen - immerhin werden diese dann bei den entsprechenden Personen ernster genommen, als dies momentan bei den (meiner Meinung nach teilweise auch überholten) christlichen Feiertagen der Fall ist.
 
Was mich an der ganzen Diskussion stört ist das man davon ausgeht das unsere Feiertage religiöse Feiertage wären.
Das sind vielleicht ein paar davon noch auf dem Papier, aber in der realen Welt hat das mit Religiösität für die allermeisten doch garnichts mehr am Hut. Es sind einfach Traditionen die heutzutage außerhalb eines religiösen Rahmens genutzt werden. Wenn man will könnte man sagen das einige davon mittlerweile nur zufällig mit christlichen Feiertagen auf einen Tag fallen.

Muslime, Buddhisten, Christen, und wie sie alle heißen, können gerne zusätzliche Feiertage haben. Solange sie dafür an anderen Feiertagen arbeiten. Ist halt ein bisschen doof für Religionen die hier nicht heimisch sind und hier die Kultur traditionell nicht geprägt haben aber ist ja jetzt nicht so als müssten sie aktuell an Weihnachten und Ostern arbeiten nur weil sie keine Christen sind. Solange das nur als Arbeitszeitausgleich gesehen und angewendet wird ist mir das persönlich ziemlich egal.
Mir wäre es eigentlich sogar fast lieber wenn es weniger feste Feiertage gäbe und man sowas einfach auf den Urlaubsanspruch aufgerechnet bekäme. Wenn ich am Tag der Arbeit arbeiten will dann sollte ich das auch können. Ist ja auch nicht so als würde an dem Tag niemand arbeiten. Warum dürfen die und ich muss Zuhause bleiben?
 
ich halte es da wie little....

religiös sind unsere feiertage doch schon lange nicht mehr.... abgesehen von weihnachten vielleicht (und auch das is nur so n familienzusammenkunfts-gefresse)... nicht falsch verstehen... ich halte den anspruch auf freizeit außerhalb von wochenenden sehr gut geregelt in deutschland... und ist auch wichtig, dass sowas staatlich festgelegt wird (würde man das auf urlaubsanspruch ummünzen, wäre dieser wieder branchenabhängig usw. und das ist bullshit... in spätestens 10 jahren hätten die arbeitgeber wieder gründe gefunden uns den abzuluchsen)....

muslimische feiertage? warum? ich sehe dafür keinen grund um ehrlich zu sein....
 
Ich sehe es auch wie Blade und Little.,
war selber 4 Jahre im Ausland und da war es egal wie die Feitage zu Hause waren.
Wir haben uns an die örtlichen Gegebenheiten angepasst und gut wars.

Wenn die Politiker bzw. der Vorsitzende Aiman Mazyek meint das müsse so sein dann würde ich fragen was
er dazu sagt wenn solche "christlichen" Feiertage in muslimischen Ländern eingeführt werden.
Integration hin oder her, dadurch werden es sich die Leute auch nicht einfacher machen.
 
Na ja irgendwie geht es mittlerweile wirklich fast bei jedem Fest doch darum:

1 Sich Vollzufressen.
2 Nutzloses Zeug zu kaufen.
3 Der Arbeit fernzubleiben.

Nun ja, es gibt’s ja mehr Religionen mit Feiertagen etc, die dann das gleiche auch wollen.
Orthodoxe Feiern das gleiche einpaar Wochen Später.
http://www.inforel.ch/i101e12

Juden haben auch Dutzende Feiertage.
http://www.de.chabad.org/library/article_cdo/aid/472340/jewish/Feiertage-in-2013.htm

Wie soll der Arbeitgeber da den Überblick behalten ? Und was wenn man tatsächlich 2 oder mehr Religionen hat ?
Hört sich zwar simpel an, man geht halt nicht zu Arbeit , für das Arbeitswesen ist es aber ein ziemlicher Chaos.
Ein Weiteres Problem ist halt, wenn man an seinem offiziellen Feiertag zur Arbeit geht, kriegt man halt mehr Kohle.

Und vergessen wir nicht das die Industrie um Geld zu machen, immer wieder auf dumme gedanken kommt
http://www.welt.de/vermischtes/article2779766/Der-Schoko-Jesus-stoesst-der-Kirche-bitter-auf.html
 
Bin damit einverstanden, wenn im Gegenzug in Saudi Arabien ein christlicher Feiertag allgemeinverbindlich eingeführt wird.

Ja gut geht klar, bedingung ist aber das sich genug Deutsche finden auch soweit einreisen das es dort ein vergleichbaren Ausländeranteil wie hier gibt...

Wenn sie sich dann halb so gut integrieren wie die Ausländer es hier tun ist der deal perfekt...
 
Karfreitag. Von staatlicher Seite durchgesetztes Tanzverbot im ganzen Ländle gleichgültig ob man dem Verein angehört oder sich zu ihm bekennt. Ja, heute ist mir wieder sehr bewusst geworden, warum ich garantiert nicht noch mehr religiöse Feiertage sehen will.
 
ich denke auch das wir in einer Gesellschaft, wo Relegion immer weniger eine Rolle spielt, nicht zwingend neue Feiertage brauchen.

Falls man aber die Möglichkeit hat, christliche und muslimische Feiertage zusammen zu legen (gleicher Tag), dann wäre das doch eine einfache Möglichkeit.
Sowas werden die Kirchen aber wohl nie zulassen.
 
Last edited:
ich denke auch das wir in einer gesellschaft, wo di relegion immer weniger eine rolle spielt, nicht zwingend neue Feiertage brauchen.

Falls man aber die Möglichkeit hat, christliche und muslimische Feiertage zusammen zu legen (gleicher Tag), dann wäre das doch eine einfache Möglichkeit.
Sowas werden die Kirchen aber wohl nie zulassen.

Haha! Das wär ja pfiffig. Dann hätte man was geändert ohne dass sich was ändert oder was wirklich verändert würde. Das wäre eine echt faule Lösung. Aber eigentlich wärs echt am allergeilsten wenn man die Feiertage abschüfe und durch ein Kontigent an X Bonustagen Urlaub, die jeder individuell verteilen darf ersetzen würde.
Nur: An der Schule funktioniert das so nicht.

Das wär aber total diskriminierungsfrei und dem Wandel der Zeit auch voll angepasst. Aber auf sowas Schlaues kommen die da oben nicht.
 
Back
Top Bottom