• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Muckles Strategie-Fragen

Vielen dank für den Tipp mit der schnellen Expansion ich hab schon viele Spiele damit gewonnen auch wen der Gegner in einer besseren liga Spielt (in dem Replay war es ein Dia Terra mit über 1000 Siege).

Probleme hab ich jetzt aber leider ein wenig mit den Cannonrushes die ich nun von den Tossen bekomme (oder wie im Replay Bunker rush von Terra). Meistens sehe ich den Pylon bei der Exe nicht aber selbt wen ich ihn sehe weiß ich nicht wie ich reagieren soll. Zu 90% stehen die Pylone sehr ungünstig für mich (hinter Mineralienfäldern oder an Schluchten) und dan wird auch noch eine Seite von der Cannon abgedeckt, daher weiß ich nicht ob und/oder wie viele Arbeiter ich zum Angriff schicken soll. Bei Terranern ist das Einfacher da ich nur das SCV töten muss aber bei den Tossen baut die Cannon ja weiter.
 

Attachments

  • Metalopolis.SC2Replay
    59.6 KB · Views: 3
ich werd mir das replay mal anschaun, morgen

gegen terra, sollst du meist hatch b4 pool spielen
gegen toss solltest du pool b4 hatch spielen, da er sonst seine forgeexpand einfach in nen canonrush umwandelt, dir deine exe kickt, selber ne exe nimmt und du dann eigentlich immer ziemlich weit hinten bist

also....

gegen terra, hatch first
gegen toss pool first

die matchups sind so verschieden, nur weil hatch first in zvt gut ist, gilt das noch lange nicht für die anderen matchups

freut mich, dass du den tipp beherzigt hast und er dir geholfen hat, bunkerrushes zu blocken ist aber eigentlich relativ easy, du musst nur die ruhe bewahren und dir ein paar wichtige punkte beachten

spinecrawler outrange bunker

sollte der bunker mal hochgehn:
zu dem zeitpunkt im spielt hast du noch lange nicht soviele dronen das du auf 2 base minen musst, du hast genug zeit den bunker mit spinecrawlern outzurangen und gleichzeitig die reinforcements abzuschneiden und evt. dronen in die main zu ziehen wenn sie an der natural nicht in ruhe minen können, die einzige gefahr die besteht ist in wirklichkeit ein bunker der gegen die spinecrawler counterrepaired wird und lange genug überlebt um deine natural zu kicken, solche bos sind aber meist (semi) all in
 
Gegen Protoss spiel ich immer 11/10 Pool. Denied jeglichen Pylonblock an der Natural oder einen Cannonrush.

Zum Replay.

Doppel Extractortrick ist ineffizient und nicht mehr zu Empfehlen. Den Bunkerrush hast du gut abgewehrt, aber an deinen Timings solltest du noch Arbeiten. Wenn du massig Speedlinge baust brauchst du auf jeden Fall eine Macro Hatch sonnst hast du zuwenig Larven und einen Haufen Minerals die du nicht ausgeben kannst. Viel früher Gas nehmen! Wenn du auf Mutas oder Infestor techst sollest du alle vier gysiere ab 40 Supply gesättigt haben!
 
Da mir hier so gut geholfen wird hab ich gleich noch eine frage: :)



Ich weiß das mein Fehler war das ich stark mit den Expansionen zurückgefallen bin, was daher kommt da mein gegner mich damit unheimlich überrascht hat. Ich hätte eher mit einem All in gerechnet oder damit das er sich eingräbt und erstmal versucht meine Einheiten abzuwähren. Doch statdessen Expandiert er unheimlich schnell.

Daher möchte ich wissen:

1. Wie konntere ich Marine only? Soweit ich weiß gibt es keine Zerg Einheit die mass marines optimal kontert auser dem Infestor und dem Beneling und das auch auschließlich nur dan wen die Mariens eng zusammen stehen. Splitet der gegner wie bei dem Spiel weiß ich erlich gesagt nicht wie ich am besten reagieren soll.

2. Wie verhidere ich das mein gegner immer weiter expandiert/wie schaffe ich es das ich seine Exen Zerstöre. Ich habe versucht mit ein paar infested terrans seine 3te zu kicken was aber Fehlschlug.

Danke schonmal für die Hilfe.
 

Attachments

  • Der Zerst
    46.5 KB · Views: 1
ich hab noch keines deiner neuen replays gesehen (außerdem hab ich schon ne flasche rotwein im kopp :D), dennoch möchte ich dir gerne ein wenig helfen.
erstens:
marine only ist schwach gegen ling-bane. nicht bane only sondern banes die die marines zum splitten zwingen und dann linge die die rines abfrühstücken.
und wenn der terra die rines splittet (glaub mir, das ist harte arbeit) dann musst du selber banes splitten.
außerdem ist marine only gut mit roaches abzuwehren.

zweitens: generell solltest du auf maps auf denen forgeFE standard ist NIE expo first spielen, hatch first ist eine zvt build.
auch auf maps die z.B. 3gate sentry expo begünstigen wirst du oft einen pylon an deiner natural finden. deshalb ist auch dort ein pool first opening zu empfehlen.

einen gegner am massexen zu hindern... lol. a-click und win, geh allin und kill ihn, ezpz. ;)

11/10 pool würde ich dir nur auf forgeFE maps empfehlen denn dort kannst du oft einen lingrunby machen und ein paar probes ziehen.
auf 3gate maps ist das nicht zu empfehlen, du opferst einfach nur eine menge eco für... tja... für gar nix.






wenn weihnachten und damit die vorlesungsfreie zeit anfängt kann ich dir gerne ein bissl was zeigen. ich spiele zerg inzwischen etwa auf mid dia lvl.
 
...wenn der terra die rines splittet (glaub mir, das ist harte arbeit)

Ja das glaub ich dir gern merk es schon wen ich meine Linge ein bischen weiter auseinander bringen will bevor ich siegtanks angeife.

einen gegner am massexen zu hindern... lol. a-click und win, geh allin und kill ihn ...

Leider ist das nicht so einfach wie du sagst. Wen der Terra mit den Marines die Mitte sichert und ich nur Linge und Benes habe dan seh ich gegen eine PF auf der Gold alt aus da hilft auch der beste a-click nichts. Auch die Idee mit den Schaben mag ich nicht besonders, ja sie halten einiges an Marine Feuer aus aber gehen bei Siegetanks schnell ein. Auserdem machen die Schaben sogut wie keinen schaden gegen die Marines (auserdem sind Marines doch der Konter zu Schaben (natürlich solange keine Linge da sind) oder?).

Die Zergling/Benelingkombo werd ich beim nächsten mal ausprobieren.
 
Oh gott, ich werde noch richtig Forum aktiv :P
Spiel gegen Terra einfach Bling/Ling/Mutas into Infestors/Ullen/carcklingen/Broodlords.
14 Scout ob er gas nimmt, 15 Hatch, 15 Pool, 17 Gas, 100 Gas Speed, pull out, Dronen und reagieren. Wenn du straight Mutas techen willst pack die Drohnen bei 50% zurück ins Gas.
Während du techst, nimm 3 Gas, bau Bnest und Evo Chamber, erforsche Armor +1, wenn du gut gedront hast, kannste macro hatch adden. Wenn mutas draußen sind, nimm 3. und 4., und teche dann irgendwann auf Hive. Stoppe Mutas Production, und bau bis du das Gas brauchst Infestors Ling only. Kombiniert mit Gefühl (was du nur durch games kriegst) ist das ziemlich solide.
Merk dir Folgende Timings: - 5:05 Spine adden an Expo, wenn der T Gas genommen hat.
-8:00 min kommen alle komischen one Base rofls Pushes.
- <7min ist double Drop gefährlich.
Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen....

Alles was der Gegner im Übrigen komisches macht, ist, wenn du es scoutest, ziemlich einfach zu crushen. "Mass Exen" ist damit also nicht.
Ach im Übrigen, man glaubt es kaum, aber auch heavy mech ist damit zu killen. Auch wenn ich dort roaches empfehlen würde -
 
Oh gott, ich werde noch richtig Forum aktiv :P
Spiel gegen Terra einfach Bling/Ling/Mutas into Infestors/Ullen/carcklingen/Broodlords.
14 Scout ob er gas nimmt, 15 Hatch, 15 Pool, 17 Gas, 100 Gas Speed, pull out, Dronen und reagieren. Wenn du straight Mutas techen willst pack die Drohnen bei 50% zurück ins Gas.
Während du techst, nimm 3 Gas, bau Bnest und Evo Chamber, erforsche Armor +1, wenn du gut gedront hast, kannste macro hatch adden. Wenn mutas draußen sind, nimm 3. und 4., und teche dann irgendwann auf Hive. Stoppe Mutas Production, und bau bis du das Gas brauchst Infestors Ling only. Kombiniert mit Gefühl (was du nur durch games kriegst) ist das ziemlich solide.
Merk dir Folgende Timings: - 5:05 Spine adden an Expo, wenn der T Gas genommen hat.
-8:00 min kommen alle komischen one Base rofls Pushes.
- <7min ist double Drop gefährlich.
Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen....

Alles was der Gegner im Übrigen komisches macht, ist, wenn du es scoutest, ziemlich einfach zu crushen. "Mass Exen" ist damit also nicht.
Ach im Übrigen, man glaubt es kaum, aber auch heavy mech ist damit zu killen. Auch wenn ich dort roaches empfehlen würde -

hehe genau so hab ich mich nach 20 zerg games schon auf dia lvl hochgespielt :D
ich find als zerg hat man wirklich einen einfachen gameplan.

und btw: marines sind NICHT der counter gegen roaches ;)
 
Last edited:
Oh gott, ich werde noch richtig Forum aktiv :P
Spiel gegen Terra einfach Bling/Ling/Mutas into Infestors/Ullen/carcklingen/Broodlords.
14 Scout ob er gas nimmt, 15 Hatch, 15 Pool, 17 Gas, 100 Gas Speed, pull out, Dronen und reagieren. Wenn du straight Mutas techen willst pack die Drohnen bei 50% zurück ins Gas.
Während du techst, nimm 3 Gas, bau Bnest und Evo Chamber, erforsche Armor +1, wenn du gut gedront hast, kannste macro hatch adden. Wenn mutas draußen sind, nimm 3. und 4., und teche dann irgendwann auf Hive. Stoppe Mutas Production, und bau bis du das Gas brauchst Infestors Ling only. Kombiniert mit Gefühl (was du nur durch games kriegst) ist das ziemlich solide.
Merk dir Folgende Timings: - 5:05 Spine adden an Expo, wenn der T Gas genommen hat.
-8:00 min kommen alle komischen one Base rofls Pushes.
- <7min ist double Drop gefährlich.
Mehr braucht man eigentlich nicht zu wissen....

Alles was der Gegner im Übrigen komisches macht, ist, wenn du es scoutest, ziemlich einfach zu crushen. "Mass Exen" ist damit also nicht.
Ach im Übrigen, man glaubt es kaum, aber auch heavy mech ist damit zu killen. Auch wenn ich dort roaches empfehlen würde -

also dafür das immer behauptet wird das zerg beim decision making so schwer zu spielen ist, klingt das aber ziemlich einfach ;-)

btw. nen terra kann einen zerg gar nicht oumacron, das funktioniert einfach nicht....außer der zerg baut unnötig army units und macht damit keinen schaden, dann natürlich schon. Wenn du also scoutest das der terra irgend nen harten macro style spielt, dann dronest du einfach auf 90 drones hoch ohne groß ne army zu bauen und spamst ihn einfach zu.....terra muss immer druck machen, mal früher mal später, aber einfach bis minute 20 zurücklehnen und macron das kann der terra gegen zerg einfach nicht..für den zerg hingegen ist es das schönste was es gibt wenn er 20 min in ruhe macron kann ggn zerg
 
also dafür das immer behauptet wird das zerg beim decision making so schwer zu spielen ist, klingt das aber ziemlich einfach ;-)

btw. nen terra kann einen zerg gar nicht oumacron, das funktioniert einfach nicht....außer der zerg baut unnötig army units und macht damit keinen schaden, dann natürlich schon. Wenn du also scoutest das der terra irgend nen harten macro style spielt, dann dronest du einfach auf 90 drones hoch ohne groß ne army zu bauen und spamst ihn einfach zu.....terra muss immer druck machen, mal früher mal später, aber einfach bis minute 20 zurücklehnen und macron das kann der terra gegen zerg einfach nicht..für den zerg hingegen ist es das schönste was es gibt wenn er 20 min in ruhe macron kann ggn zerg

ich find das decisionmaking mit zerg eig nicht schwer, nur fehlt 90% der zergs einfach nur das verständnis für die anderen rassen und das wissen über spezifische timings. wenn ich mit mienen mates nen training spiele und der vor 8:30 gegen einen protoss (forgeFE) auf einmal unmengen units baut und dann heult wenn er verliert dann krieg ich das kotzen (und das seh ich öfter).

ich finde das allerwichtigste für zerg spieler ist die ingame clock und eben das wissen über bestimmte timings.

gegen terra- nunja, da ist das scouting bzw. das timing weniger in stein gemeißelt.
da ist entscheidend dass der Z das richtige maß findet und das geht imo vor allem durch erfahrung.

ich verliere als zerg gerne mal gegen den altbekannten doubledrop weil ich die banes zu spät ziehe und dann erst morphe wenn ich den drop sehe. und weil meine mapawareness... nunja... schwächen hat :-D.
aber ich lerne solche builds relativ schnell abzuwehren, ich finde dass zerg halt über linge ganz gut den armycount scouten und dann entscheiden kann. ich sehe halt wirklich viele zergs die units bauen wenn sie es nicht sollten weil sie sich dann "besser fühlen".
außerdem sind viele zergs überdefensive, guckt man sich stephano an dann sieht man dass zerg oft die abstrusesten engagements nehmen und gut bei rauskommen kann.

im moment kann ich mich wirklich schlecht für eine rasse entscheiden, vor allem weil ZvZ dermaßen stinkt (imho).
 
Last edited:
also dafür das immer behauptet wird das zerg beim decision making so schwer zu spielen ist, klingt das aber ziemlich einfach ;-)

btw. nen terra kann einen zerg gar nicht oumacron, das funktioniert einfach nicht....außer der zerg baut unnötig army units und macht damit keinen schaden, dann natürlich schon. Wenn du also scoutest das der terra irgend nen harten macro style spielt, dann dronest du einfach auf 90 drones hoch ohne groß ne army zu bauen und spamst ihn einfach zu.....terra muss immer druck machen, mal früher mal später, aber einfach bis minute 20 zurücklehnen und macron das kann der terra gegen zerg einfach nicht..für den zerg hingegen ist es das schönste was es gibt wenn er 20 min in ruhe macron kann ggn zerg

wer behauptet denn dass das decision making von Z schwerer ist als von den anderen Rassen? :D
Zerg ist nunmal nur macro, timings, und Gefühl. Für intelligentes Spiel ist die Rasse nunmal nicht konzipiert; da ist man mit Protoss besser bedient. Aber auch nur in gewisser Maßen.
 
wer behauptet denn dass das decision making von Z schwerer ist als von den anderen Rassen? :D
Zerg ist nunmal nur macro, timings, und Gefühl. Für intelligentes Spiel ist die Rasse nunmal nicht konzipiert; da ist man mit Protoss besser bedient. Aber auch nur in gewisser Maßen.

so würde ich das nicht sagen- obwohl ich finde dass terran die meisten "aktiven" entscheidungen fällt bedeutet das z.B. nicht dass terran die wichtigeren entscheidungen trifft. das kann man nicht für alle rassen trennen (wobei ich finde das chronoboost die meiste variation im gameplan ermöglicht). ich würde sagen dass grundsätzliche entscheidungen für alle rassen gleich sind.

und btw: ein frohes fest, gesegnete (ja, und das obwohl ich agnostiker bin) weihnachten an alle! feiert schön und fresst euch dick und kugelig.
 
wer behauptet denn dass das decision making von Z schwerer ist als von den anderen Rassen? :D
Zerg ist nunmal nur macro, timings, und Gefühl. Für intelligentes Spiel ist die Rasse nunmal nicht konzipiert; da ist man mit Protoss besser bedient. Aber auch nur in gewisser Maßen.

ne richtige noobrace halt oder ;)
 
Trauriger weiße hat es dieser Terraner in die Diamant Liga geschaft. In dem Spiel macht er nur das was für mich Terra spielen bedeutet. Einfach mal einen All-in zum gegner starten und wens nichts wird gleich noch einen hinterher schicken. Lustigerweise war er schon übervordert wen ich 6 Zerglinge in seine Basis schleusen konnte (durch diese Zerglinge verlor er alle SCWs bei seiner Exe und auch einiges in seiner Main). Hinter dieser "Taktik" sehe ich Erlichgesagt keinerlei können da jeder (und ich meine wirklich jeder) so gewinnen kann wen er nur die Buildorder richtig hin bekommt da nachher die Einheiten sowieso mehr oder weniger alles alleine machen. Ich will damit nicht sagen das Terra einfach zu spielen sei, nur das diese Art des Spiels für mich nicht wirklich aufzuhalten ist und ich mir auch nicht vorstellen kann das es hierfür eine einfache Lösung gibt, sondern ich wiedermal das Spiel so gut wie gewonnen haben muss um diesen Push abzuwähren.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben damit ich nächstes mal (was sicher kommen wird wen sowas sogar in der Diamantliga noch gespielt wird) auf mich zu kommt. Dieses mal hab ich es ja schnell genug gesehen und ich dachte auch ich währe gut vorbereitet gewesen aber leider konnte ich dan nicht mehr aus der Basis raus um meine dritte Basis in Schwung zu bringen.

Danke für eure hilfe und Entschuldigt mein Herumgerage.
 

Attachments

  • Terra All in.SC2Replay
    66.1 KB · Views: 4
Dieses mal möchte ich euch ein Spiel zeigen in dem ich zwar gewonnen habe ich aber nicht so ganz zufrieden war.
Meine Leisung in dem Spiel war meiner Meinung nach sehr gut (einen Angriff auf der Rechten seite der Karte habe ich so richtig in den Sand gesetzt da ich damit gerechnet habe das es nur ein paar Marines sind die nach einer 4ten Basis auschau halten).

Ansonsten denke ich das ich gut gespielt habe, meine Mapcontrol war gut und auch mein Creepspread war ok (ich hätte ihn nur wieder herstellen müssen nach den Scans aber irgentwie hab ich das nicht so richtig durchgezogen) und ich denke ich habe auch meine Armee gut kontrolliert.

Ich möchte nun wissen was ich noch verbessern kann/muss um das Spiel schneller und deutlicher zu Gewinnen.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!
 

Attachments

  • Altar der Tal'darim LE.SC2Replay
    100.6 KB · Views: 2
Back
Top Bottom