bah ich war bzw. bin wieder "normal" - die Abzüge sind unberechtigt imo
Ich wollte eigentlich mit FiX persönlich reden, aber da er vorhin schon weg war, versuche ich einfach mal, es für alle zu erklären: (und jetzt bitte nicht gleich wieder alle negativ bewerten bloß weil ihr anderer Meinung seid; ich bewerte auch niemanden negativ, bloß weil ich anderer Meinung bin. Man sollte jede Meinung aktzeptieren, auch wenn sie in den eigenen Augen noch so großer Schwachsinn ist - that's, what life tought me. Und kommt bitte mal von euerm Schmalspur-Denken runter ! In früheren Zeiten war ich hier manchmal einer der produktivsten User, und bloß, weil ich hier mal Regeln gebrochen habe und mal anderer Meinung bin als die Admins, bin ich noch lange kein Krimineller oder so -_-)
Der Grund für meine Aufregung waren nicht die Renomee-Abzüge (mein Gott, was scheren die mich, davon geht die Welt nicht unter), sondern FiX' Begründung dafür:
FiX said:
Es ist halt massiv ungerecht denen gegenüber, die wirklich gute Posts schreiben und sich dafür ehrlich Bewertungen verdienen - und bei solchen Ungerechtigkeiten mach ich mir dann auch die Arbeit, selbst wenn ich vielleicht besseres zu tun hätte...
Diese Aussage fasse ich so auf, dass ich keine "guten" Posts mache. Zunächst muss ich zugeben, dass ich früher sicher mehr und produktiver gepostet habe, ich kann mich mit Stolz Autor einiger der größten und besten Themen des UF nennen

Aber auch ich werde älter und habe damit verbunden einfach weniger Zeit; ich lese auch außerhalb der ClanForen kaum noch - einfach deshalb, weil ich Freundin, Freunde und Job habe und nichtmehr das kleine, 12jährige Kind bin, was nichts besseres zu tun hat, als den ganzen Tag vor dem PC zu sitzen und im UF zu lesen und zu posten =) (ich will damit nicht sagen, dass letzteres unsinnig ist, aber einige Dinge im RL sind mit Sicherheit sinnvoller

) Auch bestreite ich nicht, dass die Qualität meiner Postings geringer ist als die von zB Shadow315. (Begründung habe ich ja bereits genannt)
Allerdings müsste man sich hier auch einige andere Dinge vor Augen führen. Als Erstes die Definition von "gut". Ich habe eindeutig das Gefühl, "gute" Beiträge sind in den Augen (nicht nur) der Admins Beiträge von großer Länge. Diese Ansicht ist aber meiner Meinung nach nicht ganz korrekt. Lange Posts können auch mehr Quantität als Qualität enthalten, genauso wie kürzere Beiträge durchaus "gut" und informativ/bewertenswert sein können - ich denke, jeder hat schonmal von Sprüchen wie "In der Kürze liegt die Würze" gehört
Zudem wäre es utopisch, nur Beiträge von großer Länge bewerten zu können, weil wir dann a) kaum bewerten könnten und b) einfach nicht jeder die Zeit und Kreativität hat, solche Beiträge zu verfassen.
Deshalb muss man die Definition von "gut" in diesem Fall meiner Meinung nach erweitern: Ich bewerte zum Beispiel auch Beiträge, denen ich einfach nur zustimme, die ich lustig bzw. originell finde, in denen mir User helfen bzw. anderen Usern / der Allgemeinheit gute Tipps geben und in denen sie einfach nur mal nett sind =) Unter diese vier, fünf Kategorien fällt auch ein Großteil der Beiträge, die ich mache. Deshalb bewerten mich auch viele User, ohne dass ich ellenlange Beiträge a la Knuckles verfasse. Umso mehr schade finde ich es, wenn Bewertungen dieser Beiträge dann als "gepusht" angesehen werden. Denn ebenfalls wie negative sind auch positive Bewertungen subjektiv. Beiträge, die für den einen einfach nur Spam sind, sind für den anderen lustig oder enthalten eine eindeutige Aussage. Dabei kritisiere ich auch Schmalspur-Denken und fehlendes Um-die-Ecke-Denken, was leider immer mehr (ersteres) bzw. immer weniger (zweiteres) praktiziert wird. Ein lebendes Beispiel für sowas wäre patrick. Er hat praktisch nur gespammt, und trotzdem hat damals der Großteil der TS-Spieler verstanden, was er damit aussagen wollte. Plump gesagt hat er sich eben in Spams ausgedrückt. Dieses Beispiel mag jetzt besonders für Leute wie Shadow315, die erst sehr kurzfristig registriert sind, widersinnig erscheinen; aber stefros und vielleicht auch Nils wissen sicher (noch), was ich meine bzw. sagen will
Deshalb plädiere ich für die Auflockerung der Bedingungen für eine positive Bewertung. Genauso wie bei negativen, wo diese durchaus geduldet wird, möchte ich einfach darum bitten, auch bei positiven Bewertungen eine gewisse Subjektivität zu aktzeptieren. Weiterhin ist eine sinnlos formulierte positive Bewertung nicht gleich gepusht. Nur weil einige nicht in der Lage bzw. einfach zu faul sind, ihre positive Bewertung ordentlich zu begründen, muss diese ja nicht weniger ernst/ehrlich gemeint sein, d.h. derjenige kann ja trotzdem den Beitrag gut finden, auch wenn er das nicht unbedingt zum Ausdruck bringen kann/will. Daher bitte ich in diesem Fall einfach um mehr Toleranz (so wie bei negativen Bewertungen, wo ja auch viele toleriert werden, obwohl der Beitrag weder flame noch spam ist) und weniger Engstirnigkeit
Letztendlich möchte ich nicht, dass irgendwer diesen Beitrag aufgrund seiner enormen Länge positiv bewertet, ohne ihn wirklich gelesen/verstanden zu haben, genausowenig wie ich mir wünsche, dass jemand diesen Beitrag negativ bewertet, weil er anderer Meinung ist. Ihr sollt ihn einfach nur lesen und versuchen, meine Meinung zu verstehen

- und wenn ihr das absolut nicht könnt, dann sagt das doch einfach, anstatt einfach negativ zu bewerten, was keinen wirklich weiter bringt - Probleme können nur durch Konversation aus der Welt geschafft werden
Speziell bei dir, Nils, würde ich mich freuen, wenn du diesen Beitrag lesen und eine ehrliche Meinung dazu äußern würdest

Und wenn du ihn komplett schwachsinnig findest, dann sag das eben - besser, als garnichts dazu zu sagen
so long
Frank