Mein neues System - Meinungen

Joined
May 20, 2008
Messages
9,227
Points
240
So, da ich ja in kürze mein neues System kriege wollte ich mal wissen was ihr den von meinem System wie es im fertigen Zustand ist haltet: Meinungen sind gerne gesehen.

CPU:
http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp;jsessionid=vmcu6k3a2qwd?aid=8504&agid=597
Produktbeschreibung - AMD Athlon 64 X2 5200+ / 2.6 GHz Prozessor
Produkttyp - Prozessor
Prozessortyp - AMD Athlon 64 X2 5200+ Energy Efficient
Multi-Core-Technologie- Dual-Core
64-Bit-Computing - Ja
Kompatibler Prozessoranschluss - Socket AM2
Prozessoranz. - 1
Taktfrequenz - 2.6 GHz
Herstellungsprozess - 90 nm
Cache-Speicher - L2 2 MB ( 2 x 1 MB )
Funktionen- HyperTransport-Technologie, AMD64-Technologie, integrierter Speicher-Controller, Enhanced Virus Protection
Kompatible Steckplätze- 1 x Prozessor - Socket AM2
Herstellergarantie- 3 Jahre Garantie

Motherboard:
http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=26127&agid=598
Produktbeschreibung- ASUS M4N78 SE - Motherboard - ATX - nForce 720D MCP
Produkttyp - Motherboard
Formfaktor - ATX
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) - 30.4 cm x 19.3 cm
Chipsatz NVIDIA nForce 720D MCP
Multi-Core-Unterstützung Dual-Core/Triple-Core/Quad-Core
Maximale Busgeschwindigkeit 2600 MHz
Prozessor -- 0 ( 1 ) - Socket AM2+
Kompatibilität - AMD LIVE! Ready
Kompatible Prozessoren- Athlon 64, Sempron, Phenom II X3, Athlon 64 X2, Athlon X2, Phenom X4, Phenom X3, Phenom II X4
64-Bit-Prozessor-Kompatibilität - Eingebaut
RAM 0 MB (installiert) / 8 GB (Max)
Unterstützte RAM-Technologie - DDR2 SDRAM
Unterstützte RAM-Integritätsprüfung - Nicht-ECC, ECC
Storage Controller - ATA-133, Serial ATA-300 (RAID)
Konfiguration von USB-Steckplätzen - 12 x USB
Konfiguration von Speichersteckplätzen - 1 x ATA, 4 x SATA
Audioausgang - Soundkarte - 5.1 Channel Surround
Netzwerk - Netzwerkkarte - Realtek RTL8211CL - Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet

2x DDR2 RAMS:
http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=24497&agid=599
Produktbeschreibung - Kingston ValueRAM Memory - 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR2
Speicherkapazität - 2 GB
Erweiterungstyp - Generisch
Technologie - DDR2 SDRAM
Formfaktor DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit - 800 MHz ( PC2-6400 )
Datenintegritätsprüfung - Nicht-ECC
Latenzzeiten -CL5
Leistungsmerkmale - Ungepuffert
Versorgungsspannung - 1.8 V
Metallüberzug - Gold
Herstellergarantie - Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften) ( Deutschland, Österreich und Frankreich - 10 Jahre )

Grafikkarte:
http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28198&agid=554
Produktbeschreibung - XFX GeForce 9800 GT Standard - Grafikadapter - GF 9800 GT - 512 MB
Gerätetyp -Grafikadapter
Art - Plug-in-Karte
Schnittstellen Typ - PCI Express 2.0 x16
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) - 11.1 cm 1.9 cm
Grafikprozessor / Hersteller - NVIDIA GeForce 9800 GT
Taktrate - 550 MHz
API-Unterstützung - DirectX 10, OpenGL 3.0
Installierter Grafikspeicher (Max.) - 512 MB - DDR3 SDRAM
Videoausgang -2560 x 1600
TV-Schnittstelle - HDTV Out
HDCP-kompatibel- Ja
Produktzertifizierungen - RoHS
Systemanforderungen - Microsoft Windows XP, Microsoft Windows XP Professional x64 Edition, Microsoft Windows Vista (32/64 bits)

Zu meinen beiden anderen 160 GB Festplatten eine weitere 250 GB Festplatte:
http://www3.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=22374&agid=689
Produktbeschreibung - Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD252HJ - Festplatte - 250 GB - SATA-300
Typ - Festplatte - intern
Formfaktor - 3.5" x 1/3H
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) - 10.2 cm x 14.7 cm x 2.6 cm
Gewicht -470 g
Kapazität - 250 GB
Schnittstellen Typ - Serial ATA-300
Datenübertragungsrate- 300 MBps
Mittlere Suchzeit - 8.9 ms
Spindelgeschwindigkeit - 7200 rpm
Puffergrösse - 16 MB
Vista-Zertifizierung - Works with Windows Vista
 
da ich annehme, dass du nicht mehr Geld ausgeben möchtest, muss ich dir dennoch raten, einen Phenom II oder Athlon II prozessor zu kaufen (ob nun AM2+ Mobo oder AM3 Mobo ist immer noch dir überlassen)
Auf einigen Phenom II dual/triple core gibts zudem die Möglichkeit, Gratis Kerne freizuschalten (mit ein bisschen Glück und ohne Einbussen)

eine 250gb festplatte für 35 lohnt sich auch nicht
Besonders dann nicht, da der Caviar Blue 640GB (sehr schnell) http://geizhals.at/deutschland/a314668.html nur 45 euro kostet.

Eine ATI HD 4770 kriegt man übrigens ab 80 Euro und ist eigentlich in allen Belangen besser als ne 9800GT ;)

Ram: 2x2GB Kit
von OCZ, Corsair, Mushkin, usw.
Kosten auch nicht viel

Mainboard: Kein Nforce
--> 770, 780G, 785G sprengen nicht den Preisrahmen und sind Klasse

Meine bescheidene Meinung. (Genaue Zusammenstellunge je nach Interesse)


Was hald trotz allem Wichtig wäre:
Wozu der PC? ZUm Zocken? Wenn ja, in welcher Auflösung? Welche Games?
Welches OS? Win7x64?
Maximales Budget?

PS:
Das Netzteil fehlt! Wenn du schon eins hast...welches?
 
Last edited:
da ich annehme, dass du nicht mehr Geld ausgeben möchtest, muss ich dir dennoch raten, einen Phenom II oder Athlon II prozessor zu kaufen (ob nun AM2+ Mobo oder AM3 Mobo ist immer noch dir überlassen)
Auf einigen Phenom II dual/triple core gibts zudem die Möglichkeit, Gratis Kerne freizuschalten (mit ein bisschen Glück und ohne Einbussen)

Und wieso?
Man sagte mir das des nen super System ist. Alle Teile gut zueinander passen und eigentlich damit nichts schief gehen kann.
PS: Nein mehr Geld will ich nicht ausgeben.

eine 250gb festplatte für 35 lohnt sich auch nicht
Besonders dann nicht, da der Caviar Blue 640GB (sehr schnell) http://geizhals.at/deutschland/a314668.html nur 45 euro kostet.

Soviel brauche ich nicht. Ich habe keinerlei Verwendung für eine 640 GB Festplatte. Mir langen dann die 2 x 160 + die neue 250 GB.

Eine ATI HD 4770 kriegt man übrigens ab 80 Euro und ist eigentlich in allen Belangen besser als ne 9800GT ;)

Ich bin mit der GeForce Reihe immer sehr zufrieden gewesen. Die 9800 GT ist jetzt übergangsweise bis ich mir die neuen Modelle hole.


Was hald trotz allem Wichtig wäre:
Wozu der PC? ZUm Zocken? Wenn ja, in welcher Auflösung? Welche Games?
Welches OS? Win7x64?
Maximales Budget?
Mein Computer ist für folgende Zwecke da: Schularbeiten, Musik hören, Videos machen, Zocken, Videos gucken usw.

PS:
Das Netzteil fehlt! Wenn du schon eins hast...welches?
Weiß nicht genau welches Netzteil ich habe. Man sagte mir das was ich drinne habe langt vollkommen.
 
Beispiel:
Ein Athlon II X2 240 ab € 45,84 2.8 GHz
Athlon II X2 250 ab 54,93 euro 3.0 GHz
Phenom II X2 545, 70.69 euro 3.00GHz

1. Beim Preis müsstest doch schonmal schmunzeln, nicht wahr?^^
Der von dir gewählte Prozzi kostet über 60 Euro. Für 10 Euro mehr kriegste ja bereits einen Phenom II...

2. Athlon II X2 240 (2.8GHz) ist im Durchschnitt etwa 25- 30 Prozent schneller
der 250 30-35 Prozent

Der Phenom II X2 545 ist sogar fast 50 Prozent schneller, wenn es um Games geht, ansonsten knapp 40 Prozent im Durchschnitt schneller.

3. Alle Phenom II und Athlon II sind mit AM2(+) und AM3 kompatibel. Die CPU sind also wesentlich flexibler

4. der von dir gewählte prozessor hat einen TDP von 89 Watt
der athlon II x2 hat einen TDP von 65 Watt
Der Athlon II X2 235e (2.7GHz) und der Athlon II X2 240e(2.8GHz) haben sogar einen TDP von 45 Watt!

5. Weitere Unterschiede:
Athlon II X2
Dual-Core "Regor" • TDP: 65W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 2x 1MB • Hypertransport: 4.0GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: C2 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet

Phenom II X2
Dual-Core "Callisto" • TDP: 80W • Fertigung: 45nm • L2-Cache: 2x 512kB • L3-Cache: 6MB shared • Hypertransport: 4.0GT/s • Memory Controller: Dual Channel PC3-10667U (DDR3-1333) für 2 Module, Dual Channel PC3-8500U (DDR3-1066), Dual Channel PC2-8500U (DDR2-1066) • Stepping: C2 • MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a, Enhanced 3DNow!, NX bit, AMD64, Cool'n'Quiet, AMD-V

Deine Auswahl:
Dual-Core "Windsor" • TDP: 89W • Fertigung: 90nm • L2-Cache: 2x 1MB • Hypertransport: 1000MHz • Stepping: F2 • MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool’n’Quiet, NX-Bit, AMD-V

6. der Phenom II X2 lässt sich theoretisch in ein Quad (Triple auch? das weiss ich grad nicht) umwandeln.

Festplatte:
Gut, P/L mehr als fragwürdig, denn eigentlich kann man nie genug HDD haben. ^^
Dann empfehl ich die hier: http://geizhals.at/deutschland/a180933.html
ist sogar günstiger, Caviar Blue und grösserer Platter --> Höhere Datendichte

Ich bin mit der GeForce Reihe immer sehr zufrieden gewesen. Die 9800 GT ist jetzt übergangsweise bis ich mir die neuen Modelle hole.
Wenn es nur Übergang ist, dann würde ich erst Recht auf P/L-Achten ;)
Denn bei dem Preis, den du für die Graka bezahlst, kann man auch gleich ne GTS250 kaufen, die Wesentlich besser ist als eine 9800GT ;)
Oder man geht eben ne Stufe runter z.B. HD 4670 oder eben die 4770 die auch besser ist als die 9800GT (und vor allem günstiger--> siehe)
PS: Nein mehr Geld will ich nicht ausgeben.

Mein Computer ist für folgende Zwecke da: Schularbeiten, Musik hören, Videos machen, Zocken, Videos gucken usw.
Bitte alle Fragen beantworten ;-)
Wozu der PC? ZUm Zocken? Wenn ja, in welcher Auflösung? Welche Games?
Welches OS? Win7x64?
Maximales Budget?

Meinung zu Mobo und ram hab ich ja schon gepostet.

Weiß nicht genau welches Netzteil ich habe. Man sagte mir das was ich drinne habe langt vollkommen.
Nah, da bin ich beruhigt. :kek Ich will hier aber nur anmerken, je schlechter das NT, desto mehr arbeitet das NT am Maximum, desto schlechter die Effizienz, desto weniger langlebig ist das NT.
 
Last edited:
Also mal ganz klar. Und ganz einfach gesagt, den PC egal wer in dir da angedreht hat. Oder andrehen will. Ist in keinster weise Zukunfts sicher. Besonders wenn ich was Lesen von wegen ich Update später auf eine bessere Grafikkarte. Wenn du das später machst kannst die gleich alles neukaufen. Also kauf jetzt besser richtig etwas und dann hast du 2 3 Jahre ruhe. Mit dem PC kannst echt nix machen. Da deine Basis da oben schon locker über 2 Jahre alt ist. Sry sowas Pfeffern andre schon wieder in die Tonne und du willst es dir noch neu Kaufen?
Das macht einfach keinen Sinn. Das ist auf Gut Deutsch Geld zum Fenster raus geworfen. Also geb jetzt lieber 50 bis 100 Euro mehr aus. Denn wenn du mit dem PC Spielen willst. Solltest diesen schritt auf jedenfall gehen.

Gruß Aightball

PS: Dein PC den du da hast würde ich Maximal als Office PC verkaufen. Abe nicht zum Spieln da nicht mehr Zeitgemäß.
 
Also mal ganz klar. Und ganz einfach gesagt, den PC egal wer in dir da angedreht hat. Oder andrehen will. Ist in keinster weise Zukunfts sicher. Besonders wenn ich was Lesen von wegen ich Update später auf eine bessere Grafikkarte. Wenn du das später machst kannst die gleich alles neukaufen. Also kauf jetzt besser richtig etwas und dann hast du 2 3 Jahre ruhe. Mit dem PC kannst echt nix machen. Da deine Basis da oben schon locker über 2 Jahre alt ist. Sry sowas Pfeffern andre schon wieder in die Tonne und du willst es dir noch neu Kaufen?
Das macht einfach keinen Sinn. Das ist auf Gut Deutsch Geld zum Fenster raus geworfen. Also geb jetzt lieber 50 bis 100 Euro mehr aus. Denn wenn du mit dem PC Spielen willst. Solltest diesen schritt auf jedenfall gehen.

Gruß Aightball

PS: Dein PC den du da hast würde ich Maximal als Office PC verkaufen. Abe nicht zum Spieln da nicht mehr Zeitgemäß.

dickes Dito an dieser stelle, solltest du das nicht unter 200 euro gebraucht von nem freund bekommen würd ichs lassen xD
 
Ist in keinster weise Zukunfts sicher. Besonders wenn ich was Lesen von wegen ich Update später auf eine bessere Grafikkarte.
.

Natürlich, das kommt auch noch hinzu. Die CPU könnte möglicherweise . eine 4890 sowie eine gtx275, und erst recht eine 58x0 der neusten Generation limitieren. Mit einer 4850/4770 sollts noch hinhauen.

--> Du müsstest also später sowohl die cpu als auch die Graka austauschen und das für ein Mainboard der letzten Generation. Nun gut, tragisch ist das ja nicht, da wie ich oben erwähnt habe, der Phenom II und Athlon II beide Plattformen unterstüzen. ^^ (dann aber lieber ein AMD Chipsatz!)
 
Last edited:
Back
Top Bottom