Mein Herz blutet ...

Nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint, aber hast du auch nur den Ansatz einer Ahnung wieviel Aufwand das ist und was das kostet ALLE Animationssequenzen in moderner Grafik, mit zeitgemäßen Effekten, Texturen, hochauflösenden 3D-Modellen in entsprechender Auflösung neu zu bauen? ^^ Ob ein 3D-Künstler jetzt eine Videofläche von 640x480 oder eine in 4K-Auflösung von 4096x2160 pixeln mit plausiblen Details füllen muss, ist schon ein Unterschied (um genau zu sein etwa 30x die Fläche). Vorsichtig geschätzt, wären die Kosten dafür um ein paar Tausend Prozent nach oben geschossen.

Ich mein, klar, sie könnten die alten Sachen auch 1:1 in der Kack-Grafik von damals nachbauen, lediglich in 4K-Auflösung, ohne weitere moderne Details hinzuzufügen. Nur dann würden die Leute trotzdem meckern, wie kacke das aussieht und dass man eben sieht, dass die Nod-Mots und Kampf-Buggies nur vor einer Wald-Tapete lang fahren und nicht in einem richtigen 3D-Wald.

Aber ja, manche Animationssequenzen (etwa die Canyon Chase vom Orca) sehen gruselig aus. Dennoch, wirtschaftlich ist das einfach nicht machbar die alle neu zu bauen.

Ja, ist mir bewusst - ich sagte auch nichts von einer einfachen Umsetzung, oder? Spielt also keine Rolle zu meiner Meinung.
Es handelt sich ja hier nicht um eine Indie Game-Fabrik od. kleinem Entwciklerstudio dass immer am Limit arbeitet sondern um EA - also die Ressourcen und die dafür geeigneten Developer wären alle mal dafür da.
Man hätte es ja nicht auf Teufel komm raus jetzt bringen müssen - gut Ding brauch weile.
Dass es in der Branche aber nun mal so ist, da sonst die Kosten steigen, ist ja auch kein Geheimnis mehr - andernfalls würde es nicht soviele "unfertige" Games geben.

Wie gesagt, bleib dabei - gut gemacht aber man hätte mit einigen Monaten bis 1 Jahr mehr Entwicklungszeit einiges mehr rausholen können od. bereits bekannte Bugs die sehr nerven fixen können zum Release. Mal schauen was da an offizieller Seite alles (und vor allem wie lange) Supportet und gepatcht wird.

Und mit mehr raus holen mein ich jetzt nicht unbedingt alle Videoszenen neu - das war eben ein Wunschgedanke und eine Idee die man durchaus verfolgen hätte können.
Zumindest einen Teil davon hätten Sie angehen können und das hätte nicht in 4K sein müssen, sondern ein wenig aufbereiten hätte gereicht. Oder bis zu HD720
Es ist leider eben so schlecht, dass man nicht mal ein schönen Screenshot zusammenbringt, wenn die Bilder zu schnell sind und eben zu sehr verpixelt.. :-(

Dann hätte es eben etwas mehr gekostet, aber es wäre ein vollendetes Werk gewesen ;-)
Klar wäre die Gefahr gewesen, dass die Verkauszahlen darunter liegen, aber je nach Kosten hat man das mit der Zeit mit höheren VK wieder drin.
Ich bin nicht Teil des Teams, daher habe ich die Finanzen nicht im Blick - aber mit 20-40€ pro Game wäre das drin gewesen und es hätten auch viele gekauft.
Die Mehrkosten betreffen hauptsächlich Arbeitszeit und wenn sich EA ein wenig selbst ausbeutet und mal etwas mehr Budget dafür bereitstellt und mehr für die Spiele investiert, stört das wohl auch niemanden - bei etwa 5 Milliarden Umsatz und sogar nur von Micro-Transaktionen ~1,7M. wird sicher auch unterm Strich genug überbleiben für div. Projekte ;-)

Oder auch wenns mal ein Minusgeschäft wäre, und das sind manche Spiele nun mal... das würde EA nicht weh tun und man hätte mal ein besseres Images - zumindest in der C&C Community.
Nein, ich vergesse Petroglyph nicht - aber vor-finanziert wirds wohl mal von den dem BigPlayer.
Natürlich, wenn es "nur" als "Remastered" vermarktet wird, wollen vielen dafür dann wohl eher weniger dafür bezahlen, ist verständlich.
Vielleicht sind die Gedanken also doch eher schon in Richtung "Remake" - dann wäre es wohl passender.

Das muss man abwiegen, aber das ist Unternehmerisches Denken, auf das ich jetzt nicht weiter eingehen möchte.

Ansonsten rede ich es ja nicht schlecht, nachdem ich schon 30 Std. Spielzeit hinter mir habe, nur mit Tiberian Dawn.
Kritisieren und Meckern kann ich gut, bin ja schließlich Wiener - aber das soll ja nur Anspornen sich zu verbessern :P ^^

Sehe aber eben an manch Ecken Verbesserungspotential - und ich will nicht wissen was da alles für Mods (in kürzester Zeit) im Workshop landen, wo man sich dann denkt.. man das hätten die "Profis" ja auch gleich machen können.
 
Last edited:
Dann wären es halt einfach 2 Vollpreistitel geworden. Ob die Verkaufszahlen dann noch so gut gewesen wären halte ich für äußerst fraglich! Bedenkt, ihr habt jetzt jeweils nur nen Zehner pro Spiel bezahlt, das ist superfair.

Genau so siehts aus. Nochmal 50€ pro 1 remastertes Spiel hätte kaum einer gezahlt.

~Memento~
Dann hätte es eben etwas mehr gekostet, aber es wäre ein vollendetes Werk gewesen ;-)

Dir ist schon bewusst, dass so ein riesen Unternehmen wie EA keine Wunschkonzerte gibt und auf "vollendete Meisterwerke" Wert legt, sondern es denen nur ums Geld geht, ne? ^^
 
Back
Top Bottom