Marco W.: Was ist dran am Vorwurf Sex mit Minderjähriger ?

Status
Not open for further replies.
das juristische und das menschliche sind sich oft näher als man denkt ;)
Missbrauch im rechtlichen Sinne war es. Er hat ja nun klar eine sexuelle Handlung an dem Mädchen vorgenommen. Vergewaltigung war es klar keine. Nicht mal die einfache sexuelle Nötigung.
Die Strafen hierzulande sind für solche Taten drakonisch. Bei Vergewaltigung ist bereits die MINDEST-Strafe 2 Jahre ( ab 2 Jahren ist eine Aussetzung zur Bewährung nicht möglich).
Wenn Alkohol das Bewusstsein des Täters beeinträchtigt hat, kommt eine erheblich verminderte Schuldfähigkeit in Betracht, aber das wäre mir in dem hier zur Rede stehenden Fall neu....

man muss auch sehen: diese ganzen Straftaten stehen in dem Abschnitt "Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung"... und diese spricht man Kindern schlicht ab, was ich auch für richtig und sinnvoll halte. Ich denke, selbst wenn sie nicht geschlafen hätte und er das, was er getan hat, aus ihrer Sicht freiwillig getan hat, hieße das noch lange nicht, dass es nicht gegen ihre Selbstbestimmung gerichtet war, da sie - um diese überhaupt auszubilden - wohl wegen des Alters noch gar nicht imstande war.
 
das problem ist einfach, dass man die Sache von hier aus kaum nachvollziehen kann.
Am einen Tag heißt es so, am Andren so. Täter und Opfer überlegen sich täglich neue Geschichten, was da passiert sein soll und im Endeffekt ist die Beweislage hier wirklich sehr sehr seltsam.
 
ja, so ist das eigentlich fast immer.. drum pfeif ich auch drauf, mir dazu ne ( vorschnelle) Meinung zu bilden. Das übernimmt schon die BILD für mich^^ Auch ein Richter, der den Fall auf dem Tisch hat, kann das von dort aus nicht beurteilen, obwohl er alle Aktenstücke hat.
Ein richtiges Bild ergibt sich erst unter dem Eindruck der Hauptverhandlung.
 
zumal das alles ziemlich unausgegorener Quatsch ist, den du da ergoogelt hast^^

jo sonne unterstellung
das hab ich wiedergegeben aus einem buch von
Dr. Jur. Ralf Höcker vielleicht mal googeln :) der hat nich nur eins geschrieben

außerdem hab ich mich nicht mit dem thema 13 jährige/r befasst sondern du hast gefragt (15jahre?)... :)
wenn du diesbezüglich ne andere rechtsauffassung hast kannste die gerne niederschreiben aber "meinen" text nicht als quatsch deklarieren bitte!
 
Last edited:
sorry, mein Spatzl^^ wollte dir nicht zu nahetreten.. nur das war ein ein relativ seltsames Sammelsurium von Fakten und der Rest bezgl Schutzbefohlene & stuff steht ja oben alles... machte halt net so den dicken Sinn ;)
 
Ich kläre gerne auf, nur muss dazu erst ne Frage kommen, dann antworte ich höflich, differenziert und vollständig...
Gut, dann hier mal meine Frage an den Herrn Rechtswissenschaftler: :D Wie sieht denn die genaue Rechtslage in Deutschland und - falls du es weißt - in der Türkei aus, was das Thema Sexualität betrifft?

Ich war bisher der Meinung, dass bei beidseitigem Einvernehmen das Alter keine Rolle spielt. Falls kein beidseitiges Einvernehmen vorliegt, ist es ja in jedem Fall eine Vergewaltigung, wobei das Alter "nur" für die Dauer der Haftstrafe eine Rolle spielen dürfte. Deswegen bin ich hier juristisch gerade leicht verwirrt O_o

Die weiter oben gepostete Aussage des "Opfers" klingt dagegen nicht realistisch in meinen Augen. Wer hat bitte Spaß an sexuellen Handlungen an schlafenden Frauen bzw. Menschen? Und selbst, wenn es solche kranken Menschen gibt: Welches 13jährige Mädchen kann schlafen, wenn ein 17jähriger an ihr sexuelle Übergriffe "vollzieht". Da müsste man schon in einen Koma-ähnlichen Zustand verfallen, um davon nicht aufzuwachen.
 
Zum Strafsystem in der Türkei äußere ich mich nicht, da ich mich hierzu erst tierisch einlesen müsste, wozu ich keinen Bock hab^^
Zu deinem Einvernehmen-Absatz:
1) beim sexuellen Mißbrauch von Kindern ist das irrelevant
2) Mit Vergewaltigung hat das alles nichts zu tun, da keine ( dort erforderlich) {erzwungene} Penetration stattgefunden hat. Es handelt sich auch nicht um eine sexuelle Nötigung ( die Nötigungsmittel fehlen), oder um schweren sexuellen Missbrauch von Kindern, da kein Beischlaf oder ähnliches stattgefunden hat.

Hier kommt ausschließlich sexueller Missbrauch von Kindern in Betracht. Und ja: wäre das Opfer erst 2 Jahre alt gewesen, wäre das vermutlich strafschärfend zu betrachten.

Ob die Aussage realistisch ist ( gemeint ist wohl glaubhaft...), sei dahingestellt. Ich kenne weder das Kind noch die äußeren Umstände genauer.
 
Ihr solltet euch mal entscheiden ;-) Entweder ihr geht auf den realen Fall ein (in dem hier bestimmt niemand mangels Rechtskenntnis türkischer Gesetze wirklich etwas beurteilen kann) oder ihr führt eine fiktive Diskussion darüber, wie dieser Fall in Deutschland nach deutschem Recht entschieden werden könnte.

Abgesehen davon, kann man anhand der aktuellen Wissenslage, die durch die Medien vermittelt wird, nicht wirklich sagen, was da eigentlich passiert ist. Es steht z.T. Aussage gegen Aussage. Warten wir also auf die Gerichtsverhandlung der türkischen Justiz und falls öffentlich, auch auf die Aussagen der Beteiligten.
 
Naja.. das ganze hat für den jungen Mann ja auch ein Nachspiel in Deutschland. Daher ist es schon interessant, wie das hierzulande beurteilt wird.. vor allem aber auch, um zu sehen, mit welchem Maßstab die Türken an die Sache rangehen. So wie das via Medien klingt, könnte da ja eine sehr hohe Strafe kommen.
Bin auch mal gespannt, ob er wusste, wie alt sie war.
 
Ohne mir alles durchgelsen zu haben, gebe ich hier meinen Senf dazu ab

Eigentlich wäre es meiner meinung zuerst wichtig zu entscheiden/wissen ob es

a) Vergewaltigung oder etwas in der art, sprich sie wollte nicht er hat sie gezwungen war
b) Sie wollte es, und er hatte pech dass sie minderjährig ist


@ a) Für den fall, klare sache: Haft ohne wenn und aber am bessten 20 jahre in einem vergammelten türkischen gefängnis, und dem wixxer die eier mit einem stumpfen messer abreissen. Für sowas habe ich echt kein verständnis!

@ b) Falls sie es wollte und an der entwicklung des geschehens aktiv mitgewirkt hat:
In dem fall, finde ich sollte man nicht den jungen, sondern die mutter des mädchen anzeigen.
Weil, in dem fall hat da was bei der erziehung nicht funktioniert. Das kann doch nicht sein, dass die eltern der kleinen keine grundwerte vermitteln, und dass die sich mit 13 an fast volljährige ranschmeißt !



Zusammenfassend: da wir eh nie erfahren werden, wie es wirklich war, ist es mir ziemlich egal. Wollte nur meinen möglichen Standpunkt vertreten ;)
 
hättest dir einfach die Mühe machen sollen, schon mal ein paar posts zu lesen, dann hätten sich sowohl a) als auch b) erledigt....
 
Die Mühe ist nicht das Problem, die Zeit ist es... die ich heute nicht habe ;)

So nun bäck 2 topic
 
ersten link kurz gecheckt und erfreut, dass da kein Müll steht :) Alles soweit korrekt.
 
och der arme junge, er hat sich ja in sie verliebt und wollte nur bisschen kuscheln :augen verdreh:

oh man, wenn ich denn typen schon sehe weiss ich schon was da gelaufen ist ...
dazu wirft sich mir auch noch die frage auf, was will ein 17 jähriger von einer 13 JÄHRIGEN (ich weiss nicht ob ihr wisst wie sie aussieht, aber sie sieht sicher nicht aus wie 21)
der kann ruhig noch mal ein paar monate sitzen, das wird im eine lehre sein kleine kinder zu bekehren... bohr krieg ich nen ausraster bei so was.... ich würde gerne mal wissen wieviel von euch, als sie 17 waren, auf 13 jährige kinder abgefahren sind.

ice
 
da issa wieder der rushcabal nachdem er unnötiger weise gebannt wurde, weil er eine eigene meinung besitzt, die den mods anscheinend nicht passt cool gemacht jungs :top
wie schon gesagt wäre es nicht verwerflich gewesen, wenn sie 14 jahre alt gewesen wäre..
und ich glaub nich, dass ein unterschied zwischen einer 13 und einer 14 jährigen erkennbar ist... sie muss ja nur zu ihm gesagt haben, dass sie 14 is und dann wär doch alles legitim gewesen.. das kann der junge doch nit wissen und muss deswegen in den knast super gemacht ihr jungs aus der türkei :top
 
Glaubst du den in Deutschland wäre das anders? Es spielt keine Rolle ob er ihr Alter wusste oder nicht. Unwissenheirt schützt vor Strafe nicht....
Wäre ja schlimm, wenn sich jeder Phädophile einfach mit "oh, ich dachte sie wäre älter" oder sowas rausreden kann....
Irgendwo muss es halt ne (Alters-)Grenze geben, indem Fall isses halt 14. Marco hat da Pech gehabt. Hört sich hard an, ist aber letztendlich so...
 
aso und du findest das okay, wenn sie dir sagt sie wäre 14 und dann mit einer sex hast naja du bist jetzt bissel älter als 17^^ aber trotzdem wenn sie sagt se wäre 14 und bei vielen jungen mädels meint man echt se wären sogar älter... naja
ich denke nicht, dass er es eher dann fahrlässig gemacht hat..
 
kurze Zwischeninfos:

1) Fahrlässige Begehung bei sexuellem Missbrauch ist nicht möglich
2) "Unwissenheit" schützt vor Strafe nicht, ist bei Vorsatzdelikten falsch
3) Ja, es macht einen Unterschied, ob er es wusste.

so.. jetzt ihr wieder^^
 
Ich weiß seitdem ich 16 bin. Niemals deine Nummer rausgeben und nie deinen richtigen Namen nennen, vor allem im Ausland. Kann böse Folgen haben, wie man in dem Fall auch sieht. Also einfach der nette Patrick/Stefan/Alex von nebenan sein ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top