Linux

Joined
Jul 24, 2009
Messages
376
Reaction score
0
Hallo,

sobald meine GraKa aus der Reperatur zurückkommt, was so etwa noch 2-6 Wochen dauern wird, wollte ich auf meinen PC Linux installieren. Leider weiß ich überhaupt nicht was man dafür braucht, welche Sachen man zusätich braucht etc.

Mein größtes Prob: Läuft CS:S und PES2009 darunter?

ALso ich bin absolouter Linux noob deshalb bräuchte ih eine der mir da richtig gut hilft.
 
Hm... danke xD ... Und wenn ich mich mit der Materie auseinandersetzen würde?! Also ist Linux null für den Heimbetrieb geeignet?
 
@ neosid'jan' bitte unterlasse solche Ausdrücke, könnte man nämlich gut als Beleidigung auffassen :danke
 
@ neosid'jan' bitte unterlasse solche Ausdrücke, könnte man nämlich gut als Beleidigung auffassen :danke

Wtf? Welchen Ausdruck?
Serverbetriebssystem? DAU?
Wikipedia said:
Der Begriff Dümmster anzunehmender User (von englisch user ‚Benutzer‘; kurz DAU) ist ein mittlerweile geläufiger[1] Begriff für Computerbenutzer ohne Grundlagenwissen und Sachverständnis, die grobe Denk- und Anwendungsfehler im Umgang mit Computern und deren Zubehör begehen.


Linux ist für den Heimbetrieb geeignet, wenn du lernen willst.
Wenn du allerdings nur eine Basis zum starten deiner Spiele brauchst und keine Erfahrung mit Linux hast, dann bleib bei Windows.
 
Nein, ich will nicht nur mit Linux spielen^^, ich wollte nur fragen ob die Spiele überhaupt unter Linux laufen, weil ich Linux gerne haben will, aber es ja nicht bringt, wenn ich die 2 Spiele nicht spielen kann, you know?!
 
Benutz Linux Mint. Das basiert auf Ubuntu und hat zusätzlich sämtliche Codecs wie für MP3 etc schon vorinstalliert, was man bei Ubuntu erst noch nachinstallieren muss. Des weiteren ist es optisch ansprechender als Ubuntu.
Des weiteren würde ich empfehlen dir bei Fragen das Wiki von www.ubuntuusers.de oder das Forum empfehlen. Linux Mint ist zwar strenggenommen nicht Ubuntu aber die Leute helfen einem eigentlich trotzdem.
Linux ist halt learning by doing. Und wenn man es nicht ausprobiert kann man es auch nicht lernen. Anders gehts ja schlecht. Und ein reines Serverbetriebssystem ist Linux btw auch nicht.
Wenn du damit zocken willst sieht es eben eher schlecht aus da nur wenige Spiele noch OpenGL unterstützen. Als reines Office BEtriebssystem ist es Windows aber mehr als ebenbürtig.

CS:S läuft übrigens mit Wine, hat lediglich ein paar (aber nicht störende) Bugs. PES2009 läuft wohl nicht. Ob (und wie gut) ein Spiel läuft oder nicht kannst du in der AppDB von www.winehq.org herausfinden. Der Support unter Cedega ist besser, das kostet allerdings. Wine ist kostenlos.

Bin jetzt auch nicht so der Linux Pro aber kannst auch hier weiter Fragen stellen wenn du was wissen willst :)
 
Last edited:
Hm.. dann hat sich das erledigt, da ich PES 2009 täglich spiele. Schade, muss ich wohl bei Windows bleiben. :/
 
du kannst dir linux auch parallel zu windoof installen. dann nutzte win halt nur zum zocken.
zum ersten testen würde ich dir knoppix empfehlen. lädste einfach das cd-image runter, brennst es und startest darüber...
 
Kannst du doch mit dem Ubuntu-Image auch. Knoppix ist seit Jahrhunderten nicht mehr die einzige Live-Disk.
Und Serverbetriebssystem ist auch echt kein Begriff mehr, in den man Linux heutzutage zwängen sollte..
 
Dann nimm lieber gleich die Linux Mint CD als LiveCD denn dann kannst du auch MP3s und Videos direkt abspielen. Dann überzeut das meist etwas mehr wie als wenn man zwar das System hat aber im Multimediasektor meist auf Anhieb nicht viel funktioniert ;)
 
Also eine LiveCD ist eine CD mit der man bootet ohne etwas zu installieren und es trotzdem hat oder?
 
Jap. Installiert nichts auf die Festplatte. Läuft daher etwas langsamer aber man kann es eben vernünftig testen.
Bei vielen Linuxsystemen steht LiveCD nicht mehr unbedingt direkt dabei aber die haben eigentlich alle einen Livemodus.
 
Ich empfehle Kubuntu. Sehr einfach zu bedienen, nach einigen tagen Einarbeitung läuft alles was du auch unter Windows benutzt hast. Divix webstream, und ähnliches funzen dann auch.

Was hald nicht geht sind windows spiele. Die kannst du entweder auf VM-Basis zocken oder falls das Game nicht ressourcensparend ist über eine passende Windows-API wie z.B. Wine. gfwl und steam games funzen aber wohl eher nicht. Hier bräuchtest du nen Dualboot.
Grafiklastige Games würd ich auch nur auf Windows zocken, da die Grafikkarten ohne die windows-Treiber nutzlos sind :(

PS: livecd zu Kubuntu: http://www.kubuntu.org/getkubuntu

PPS: Fedora und Debian sind auch zu empfehlen, vor allem Debian.
 
Last edited:
Na, dann würd ich doch eher Mint empfehlen. Da spart man sich halt den ganzen Medienkram einfach :D
 
Kubuntu würde ich derzeit nicht empfehlen da dass WLAN Applet noch einige nervige Bugs hat (im Bezug auf WPA2 Verschlüsselung. Es sei denn man hat kein WLAN mit WPA2)
Debian würde ich einem Anfänger auch nicht empfehlen. Alleine schon die Installation von Grafiktreibern dürfte die meisten die garkeine Erfahrungen mit der Kommandozeile haben überfordern.

Steam-Spiele (also die von Valve) funktionieren eigentlich auch recht gut. Haben bei Wine fast alle mindestens ein "Gold" Ranking. Aber Spielen unter Linux ist mit Wine halt schon mit etwas Eigeninitiative verbunden. Wer das nicht möchte sollte sich dann eher Cedega ansehen. Oder eben der Dualboot fürs Zocken unter Windows.

PS: Die Treiber für die Grafikkarten unter Linux sind sehr gut. Das Problem liegt daran das es unter Linux keine DirectX Unterstützung gibt. Im OpenGL Modus merkt man unter Windows oder Linux keinen Unterschied. Aber ausser Blizzard und id macht das kaum jemand von den "Großen".
 
Last edited:
Back
Top