Wieder ein Feature, dass nur ungemach hevorbringen wird.
Zu Beginn unserer Zeitrechnung waren es die Beitragszahlen, durch welche die User ihr Ego bezogen. Nachdem Stefros den Kampf um die meisten Beitragszahlen klar für sich entschieden hat, wurds auf dem Gebiet recht ruhig.
Dann führte man das Renosystem ein, dessen Sinn völlig ad absurdum geführt wurde. Ein Blick in die Userliste, geordnet nach Renos, zeigt, wie lächerlich das System geworden ist. Seitdem jeder User, der länger als 12 Monate angemeldet und kein totaler Volldepp ist, mit 11 grünen Renokästchen rumläuft, wird das System von vielen genutzt, um sich puschen zu lassen und anderen eines vor den Latz zu knallen.
Eine ähnliche Spielerei war die Einführung der Medallien für gefühlte 200 Kategorien, auch wenn dies einen kleineren Teil der Mitglieder betrifft. Die, die es betrifft, scheinen aber umso eher auf Medallien versessen zu sein... so war jedenfalls mein Eindruck in diversen Strategieabteilungen.
Was sagt denn dieses I like this denn anderes über einen User und seinem Beitrag aus als die Verteilung von Renomee? Wollen wir wirklich für alles und jeden irgendein Bewertungskriterium einführen? Muss wirklich JEDE vollbrachte Tat, sei es die erfolgreiche Teilnahme an einem 0815-Gewinnspiel oder das verfassen von Beiträgen in einem Honorarsystem festgehalten werden?
P.s.: Falls es bissel böse rübergekommen sein sollte, tuts mir leid. Eure Engagement fürs Forum ist unbestritten und es ist toll, dass ihr neue FUnktionen dem Forum anbietet. Nur für mich drängen sich diese Fragen auf, über die man mal allgemein nachdenken sollte.