Lasst uns über Geld reden - mit EA Tobster

Genau das ist das Problem an einem unfairen F2P. Path of Exile hat zum Beispiel ein faires F2P: Geld nur für Cosmetics / Prestige und nichts für Gameplay-Veränderungen.

Du hast die bösen bösen p2w Stashtabs vergessen ;) (ja es gab ja etliche Leute die deswegen ein Faß aufmachten bei PoE ... menschliche Dummheit und so.)
(ich bin da auch nur Divine Supporter, alles andere war mir dann doch zu hoch^^)
 
Du hast die bösen bösen p2w Stashtabs vergessen ;) (ja es gab ja etliche Leute die deswegen ein Faß aufmachten bei PoE ... menschliche Dummheit und so.)
(ich bin da auch nur Divine Supporter, alles andere war mir dann doch zu hoch^^)

Also ich find das ist jetzt kein p2w. Entweder man spielt für sich solo ohne competition oder wenn man diese in Races sucht dann hat man eh ein leeres inventar. Aber da dies mit den Stashes Einmal-Investitionen sind (Im Gegensatz zu monatlichen Zahlungen) find ich das super okay, wirklich. Vergleichsweise wäre das so als würde man in C&C erlauben für 15€ alle Gamemodes für immer frei zu schalten oder so.
 
Stimmt, jeden Monat für 2 Generäle bezahlen, ist jetzt keine Montliche Gebühr. Das ist was kommplett anderes, als Jeden Monat für das Game zu bezahlen :top
 
Also ich find das ist jetzt kein p2w. Entweder man spielt für sich solo ohne competition oder wenn man diese in Races sucht dann hat man eh ein leeres inventar. Aber da dies mit den Stashes Einmal-Investitionen sind (Im Gegensatz zu monatlichen Zahlungen) find ich das super okay, wirklich. Vergleichsweise wäre das so als würde man in C&C erlauben für 15€ alle Gamemodes für immer frei zu schalten oder so.

ich hab ca 40 tabs und bin da halt divine supporter... und im ernst, man hat per default 20? 25? charslots und man kann und darf sich beliebig viele accounts machen und die auch alle parallel und gleichzeitig zum mulen nutzen. insofern fand ich die ganze diskussion einiger leute das stashtabs halt eben p2w seien sagen wir ... popcornlastig, was mich dann zu dem leicht sarkastischen Hinweis oben brachte als ich sah das hier jemand PoE erwähnt :D
Es ist halt definitiv "pay for Convienience" in dem Fall. Aber es behindert oder verbietet einem niemand es auch umsonst zu machen und grinden muss man dafür auch nicht. Nur 2-3 Minuten mehr Zeit haben und/oder n dickeren Rechner :D
Und ja wird grad offtopic hier aber egal, das Thema driftet ja eh richtung allgemeines p2w ab ;)
 
geld... ich hab ja kein problem damit 50 € für ein spiel zu zahlen bei dem ich davon ausgeh dass es mir dauerhaft spaß macht. aber ich will nicht nur wissen was ich für mein geld bekomme, sondern es muss auch auf die dauer überschaubar sein. das was sich hier "f2p" schimpft hat für mich eher den character einer demoversion und ich hab noch keine ahnung ob ich mir die jemals antun werde. im gegensatz zu den leuten die hier auf kohlen sitzen hab ich allerdings einen "vorteil": ich kann warten! angenommen das spiel wird für mich tatsächlich interessant, dann muss ich es auch nicht von anfang an spielen, vielleicht kauf ich mir auch in 2 jahren das komplette paket mit allem drum und dran für 20 €.

@ moby:
ja, 25 € zu bezahlen für etwas was mir spass macht leuchtet mir auf einer seite schon ein. andererseits: hast du nicht gefragt wies da mit einem "werbegeschenk" ausschaut? :? ich meine, gerade jemand wie du der soviel mit der promotion zu tun hat sollte doch wohl dafür nicht aus der eigenen tasche bezahlen müssen! es ist einfach ein armutszeugnis für ea, dass für die admins hier und noch ein paar andere leute die in der community viel gehör finden das ganze nicht einfach umsonst als sales promotion zu haben ist. so macht das wirklich eher den eindruck dass ihr nicht die jenigen seid die testen, sondern getestet werden. nämlich was der kunde bereit is zu blechen. und das stimmt mich schon wieder missmutig... :(
 
Ich frag mich warum EA nicht einfach das BF3 Premium-system übernimmt und so rumeiert, klar 4 Millionen Premium-Nutzer werden sie nicht erreichen, dieses monatlich eine gewisse Summe bezahlen, halte ich für nicht sehr erfolgsversprechend
 
Das BF3 Premium System ist doch nur ein DLC Bundle. F2P ist darauf ausgelegt dass nur ein Teil der Spieler zahlt und das möglichst dauerhaft (wozu viele auch bereit sind). Zusätzlich kann man sehr zahlungsfreudige Spieler (Nennt man glaub ich Wale) mit besonderem Prestigue-Quatsch schön ausnehmen, sodass man im Schnitt bei oder über Vollpreis-Titel landet. Man macht also einfach mehr Geld als mit einem auf 2-3 Jahre ausgelegten BF3 Premium. Soll ja 10+ Jahre laufen das hier...
 
Ich frag mich warum EA nicht einfach das BF3 Premium-system übernimmt und so rumeiert, klar 4 Millionen Premium-Nutzer werden sie nicht erreichen, dieses monatlich eine gewisse Summe bezahlen, halte ich für nicht sehr erfolgsversprechend

Und das war schon lächerlich , klar gut gemacht von EA man kürzt Bf3 so das man Premium braucht weil das Game sonst öde ist mit seinen 5maps und drecks Mods >.<
 
Und das war schon lächerlich , klar gut gemacht von EA man kürzt Bf3 so das man Premium braucht weil das Game sonst öde ist mit seinen 5maps und drecks Mods >.<

Naja vom Content war das schon ein Vollpreisspiel, da darf man nicht meckern.
Und Die DLC´s waren ja auch ziemlich groß, also da fande ich den Aufpreis schon OK, bei spielen wie CoD fühle ich mich immer mies verarscht, wenn die dann quasi die gleiche Map nochmal in anderer Farbe für 15€ verkaufen.
 
Ich denke die ganze Sache könnte folgendermaßen laufen: Jedes Mal, wenn ein neuer General auf den Markt kommt, wird dieser ganz zufällig völlig overpowered sein. Kommt dann eine Woche später wiederum ein neuer raus, erfolgt gleichzeitig das Balancement des vorherigen - soweit man bei 1954464554455 Generälen noch von Balance sprechen kann.

Wäre das dann pay2win?
 
Wenn man diese Generäle nur mit Echtgeld kaufen kann ja. So war es seinerzeit mal bei HoN mit den neuen Helden. Diese standen so für 2 Wochen nur als Early Access zur Verfügung und nur gegen Echtgeldwährung. Meistens waren sie overpowered. Aber wenn du bis zum neuen General genug CP ansparst... er muss ja außerdem nicht für competitive freigegeben sein bis das Team entscheidet dass er vollständig gebalanced ist :-)
 
Wenn man diese Generäle nur mit Echtgeld kaufen kann ja. So war es seinerzeit mal bei HoN mit den neuen Helden. Diese standen so für 2 Wochen nur als Early Access zur Verfügung und nur gegen Echtgeldwährung. Meistens waren sie overpowered. Aber wenn du bis zum neuen General genug CP ansparst... er muss ja außerdem nicht für competitive freigegeben sein bis das Team entscheidet dass er vollständig gebalanced ist :-)

Wieviel zahlt dir EA ?
 
Wieviel zahlt dir EA ?

Es ist gängige Praxis von MOBAs, dass Helden (Hier Generäle) nicht für ernsthaftes Competitive freigegeben sind, bis sie als gebalanced angesehen werden. Da ist dann meistens aber Ranglisten-PVP nicht mit einbedacht. Sollte man hier vielleicht schon machen. So eine Art Anlaufphase für jeden neuen General bis zumindest ein Balancepatch kommt.

Und wenn du Generäle sowohl per Echtgeld als auch Ingamegeld kaufen kannst, dann ist es defacto kein Pay2Win sondern Pay4Convenience oder Pay4Power. Kriegt da mal die Definitionen richtig... Ich find auch dass das schlecht geregelt und ein unfaires F2P System ist. Aber im Gegensatz zu z.B. World of Tanks, wo du dir gegen Echtgeld besonders gute Munition kaufen kannst, ist das hier einach kein Pay 2 Win. Pay4Convenience ist fast Pflicht um viel Geld aus einem Spiel rauszuholen, weil Pay4Cosmetics allein ein ziemlich großes Risiko ist. Trotzdem muss man Generäle in absehbar wenig Spielen freischalten können, damit man sich auch immer jeden neuen General kaufen kann.

Von EA bekomme ich genauso wenig Geld wie sie von mir: Nix. Erst wenn mir das Spiel Spaß macht würde ich darüber nachdenken dafür Geld zu bezahlen und das tut es im Moment nicht. Außerdem finde ich es ziemlich dumm Alpha-Tester dahingehend einzuschränken, dass sie nicht auf alles zugreifen können. Vor allem wenn das ganze eh nochmal resettet wird. Aber das ist persönliche off-Topic Meinung, daher gehe ich damit für gewöhnlich nicht hausieren. Ich hoffe das reicht dir als Antwort...
 
Ja Balancepatch wird es geben aber ich bitte dich 19 Generäle und es sollen stätig mehr werden wo zur hölle soll da denn noch balance rein?
So wie ich das sehe wird es ja kein random im esports Bereich geben es wird einfach solange gewechselt bis er den richtigen hart konter hat. Und wenn dein gegenspieler nich alle Generäle frei gekauft hat um da gegen zu halten gibts nen...

http://www.youtube.com/watch?v=uKpTkBddyK8
 
Aktuell wählt man den General ja sowieso bevor es überhaupt los geht :-D Das sieht dann nach Generalspoker aus ja. Wenn das so kommt wie es aussieht kann man 1on1 esports knicken. Das ist einfach nicht balancebar. In MOBAs hingegen ist es etwas einfacher weil jeder Held eine Rolle übernimmt. So ähnlich hatten die Entwickler das auch im Gespräch argumentiert und wollten dazu Vergleiche ziehen mit ihren Balance-Argumenten. Find ich schlecht, aber wenn es wenigstens im 2on2 dann halbwechs funktioniert, dann würde es mich schon freuen, das gebe ich zu. WENN
 
Aktuell wählt man den General ja sowieso bevor es überhaupt los geht :-D Das sieht dann nach Generalspoker aus ja. Wenn das so kommt wie es aussieht kann man 1on1 esports knicken. Das ist einfach nicht balancebar. In MOBAs hingegen ist es etwas einfacher weil jeder Held eine Rolle übernimmt. So ähnlich hatten die Entwickler das auch im Gespräch argumentiert und wollten dazu Vergleiche ziehen mit ihren Balance-Argumenten. Find ich schlecht, aber wenn es wenigstens im 2on2 dann halbwechs funktioniert, dann würde es mich schon freuen, das gebe ich zu. WENN

Ich will ein RTS und keinen sinnlosen RTS-Moba upfuck abklatsch.

Wenn ich nenn Dota Genre spielen will dann spiel ich Dota2.
 
Dota 2 kann man gar nicht mit nem RTS vergleichen.
Jeder Hero hat ja wie schon gesagt seine Rolle zu spielen.
Ausserdem ist Dota 2 IMMER ein Teamspiel und es gibt keine 1v1 - daher funktioniert auch diese Methode.
In einem RTS hat sowas einfach nichts zu suchen, wiederum verstehe ich auch die Entwickler.
Die wollen aus diesem F2P auch irgendwie ihr Geld rausholen.. dennoch bin ich strikt dagegen.
Das Problem ist das wir Spieler uns die letzten Jahren zufrieden gegeben haben - erst recht mit Modellen die uns eigentlich nicht gefallen haben.
Wenn VG ein gutes / balanciertes / anschaubares CNC raus bringt und dafür Geld verlangen > kein Problem.
Es aber als F2P zu vermarkten und dann unbalancierte Spielfunktionen zum Kaufen bereit stellen > no way.
Ich hätte 50€ für das neue CNC bezahlt und dann hätte ich die DVD Zuhause und fertig
..aber wenn das F2P wirklich mit Perks voll gebombt wird, haben die wieder einen Spieler verloren und ich wäre da nicht der Einzige..
Premium > Farbe auswählen > den Fraktionen Hüte aufsetzen > die Raketenfaust zu einer Dubstepkanone umdesignen - ok.. lustig und dabei sollte es auch bleiben.
Alle Änderungen die das Gameplay beeinflussen, wollen wir nicht.
Da hilft es auch nicht heuchlerisch zu verantworten ala "du kannst sie dir doch erspielen !11!!1!!11"

.. musste mal raus.
 
Dota 2 kann man gar nicht mit nem RTS vergleichen.
Jeder Hero hat ja wie schon gesagt seine Rolle zu spielen.
Ausserdem ist Dota 2 IMMER ein Teamspiel und es gibt keine 1v1 - daher funktioniert auch diese Methode.
In einem RTS hat sowas einfach nichts zu suchen, wiederum verstehe ich auch die Entwickler.
Die wollen aus diesem F2P auch irgendwie ihr Geld rausholen.. dennoch bin ich strikt dagegen.
Das Problem ist das wir Spieler uns die letzten Jahren zufrieden gegeben haben - erst recht mit Modellen die uns eigentlich nicht gefallen haben.
Wenn VG ein gutes / balanciertes / anschaubares CNC raus bringt und dafür Geld verlangen > kein Problem.
Es aber als F2P zu vermarkten und dann unbalancierte Spielfunktionen zum Kaufen bereit stellen > no way.
Ich hätte 50€ für das neue CNC bezahlt und dann hätte ich die DVD Zuhause und fertig
..aber wenn das F2P wirklich mit Perks voll gebombt wird, haben die wieder einen Spieler verloren und ich wäre da nicht der Einzige..
Premium > Farbe auswählen > den Fraktionen Hüte aufsetzen > die Raketenfaust zu einer Dubstepkanone umdesignen - ok.. lustig und dabei sollte es auch bleiben.
Alle Änderungen die das Gameplay beeinflussen, wollen wir nicht.
Da hilft es auch nicht heuchlerisch zu verantworten ala "du kannst sie dir doch erspielen !11!!1!!11"

.. musste mal raus.
Sprichst mir aus der Seele.

Bzw. wenn viele das Spiel spielen, aber keiner Zahlt ist es so, als würde man nenn Tiger einsperren und das ohne Fleisch und Wasser.
Langsam aber sicher krepiert er daran, bis er sein verhalten ändert und bettelt :p.
 
Back
Top Bottom