Ihr immer mit eurem "es ist kein pay2win"... Genau das meint EA auch immer bei ihren Games. Genau das meinte Phenomic zu TA. Genau das meinte Microsoft zu Age of Empires Online.
Die Tatsache ist aber, dass es dennoch pay2win ist. Oder besser gesagt pay4power, denn nur weil man zahlt, muss man nicht unbedingt gewinnen. Aber man hat definitiv durch das Einzahlen mehr Macht im Spiel.
Derzeit braucht man 100 Games um einen General freizuspielen, um den vollständig zu perken evtl. 500 Games (soviel spielen manche in ihrer gesamten Laufbahn). EA wird pro Monat 2 neue Generäle herausbringen. Sprich sie releasen schneller Generäle als 99% aller Spieler diese freispielen können. Nun wissen wir, dass es keine 1on1 Balance bei 50 Generälen geben wird, was bedeutet, dass man die richtigen Counter picken muss um nicht direkt einen Nachteil zu haben. Kombiniert man dies alles, ist hier eindeutig der zahlende Spieler im Vorteil, der sich die ganzen Generäle mit Echtgeld kauft, weil es hier kein Cap gibt und er schneller kaufen kann als EA diese released, während der Spieler, der freispielen muss, immer weiter zurückfällt. Auch kann der Zahlspieler wesentlich schneller seine Generäle perken und hat damit einen Spielvorteil gegenüber Spielern, die das nicht können und die CP sparen um Generäle freizuschalten.
Bitte verschließt nicht die Augen vor dieser Imbalance, denn EA sollte mit diesem grausigen System nicht durchkommen. Es gibt auch free2play Modelle die wesentlich fairer sind und dennoch gut funktionieren, selbst wenn man sich dort leichte Vorteile schneller freikaufen kann. Aber das derzeit gebotene ist einfach zu hart. Ich denke ja, dass EA es noch ändern wird und das nur der erste Test war wieviel wir bereit sind zu akzeptieren. Nun senken sie die CP Preise damit wir uns freuen, dass sie uns entgegenkommen. Ist quasi wie beim Feilschen mit Händlern, erstmal ganz oben ansetzen... ^^