Laserdrucker und Folien

Thunderskull

Staff member
Administrator
UF Supporter
Reaction score
423
Hab ne einfache Frage: wenn man Folien bedrucken lassen will mit Text kann man das auch mitnem Laserdrucker machen oder schmilzt die Folie dann? Ich weiß zwar wie ein Laserdrucker funzt bin mir aber net sicher beim Thema Folien da ich sowas noch nie gebraucht habe. Is für ne Schularbeit. Wäre Scheiße wenn die Folie darin schmilzt und der Drucker im Ar&%/ ist. Ich vermute mal keinerlei Nebenwirkung, lieg ich da richtig?

Ja, das geht. Musst nur schauen das du Folien speziell für
Laserdrucker nimmst. Die sind nämlich Hitzebeständig.

Son Mist, genau das weiß ich nicht da ich die Folie von meiner Lehrerin bekommen habe. Hab eigentlich keine Lust mir ne neue zu holen.... Manööö
Morgen muss die Folie fertig sein.

Die normalen OH-Projektor Folien, die in der Schule benutzt werden sind in der Regel nicht für Laserdrucker geeignet - das sind immer einfach nur die ganz normalen klaren Folien zum Beschriften mit Stiften.

Ich will jetzt nicht die Verantwortung übernehmen falls es nicht klappt, aber ich denke, dass auch nichts kaputt gehen kann, wenn du die Folien reinlegst und einfach testest ob es klappt - dürfte im schlimmsten Fall eigentlich nur einen miesen Ausdruck zur Folge haben (übernehme aber wiegesagt keine Verantwortung - das sicherste wäre einfach geeignete Folien zu kaufen [kosten im 50iger Pack je nach Qualität ca. 10-50€]).

Och ja also einfach ausprobieren lieber net. dann lieber ne schlechte Note anstatt ein neuer Laserdrucker. Muss ich halt heute noch ne neue kaufen. Danke Leute!

FiX said:
Ich will jetzt nicht die Verantwortung übernehmen falls es nicht klappt, aber ich denke, dass auch nichts kaputt gehen kann, wenn du die Folien reinlegst und einfach testest ob es klappt - dürfte im schlimmsten Fall eigentlich nur einen miesen Ausdruck zur Folge haben (übernehme aber wiegesagt keine Verantwortung [...]

Das solltest Du auch nicht, denn mit Pech schmilzt sie tatsächlich und verklebt die Heizwalze. Man sollte dann den Drucker sofort öffnen und die noch warme Folie sofort entfernen und sämtliche Reste von der Heizwalze wischen. Dumm nur, dass man bei vielen hochintegrierten Kleingeräten kaum rankommt.

Spezielle Laserdruckerfolie ist definitiv besser.

Der einzige Laden der diese Folien hat, hat heute dummerweise wie jeden Mittwoch Nachmittag zu gehabt. Hab mein Glück probiert und es hat gefunzt, kein verkleben alles ok. Trotzdem beim nächsten mal lieber richtige Folien. Wäre das eine Folie die besagten Schaden angerichtet hätte, würde ich meiner Lehrerin einen neuen Drucker in Rechnung stellen oder klagen.

normal ausdrucken, auf folie kopieren, hat bisher immer gefunzt... (kopieren kannst notfalls in der schule...)

Back