Konsolen Bashing

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Reaction score
5
Jau, es geht um den "neuen" Playstation Controller - den Dualshock 3... wobei man ja nich mehr "Shock" sagen darf ;)

Ich meine, ok, es ist zwar etwas merkwürdig dass manche entwickler erst NACH der Enthüllung der 6-Achsen Technik (erweiterter Tilt-sensor, ähnlich dem was der Nunchak [!] vom Wii bietet) diese tolle Technik in ihre Spiele eingebaut haben, aber wir unterstellen Sony einfach mal, dass sie den Controller schon ganz lange so in Plan hatten - laut eigenen Aussagen, schon vor der Enthüllung von Wii...

;) ;) ;)

Naja, die Geschichte geht weiter...

zwei weitere Aussagen von Sony, die eine VOR ihrer "revolutionären" Enthüllung, die andere danach.

1. Die Gamer wollen nicht "rumfuchteln" und rumhüpfen - so könne man nicht spielen, das wäre gut für kurze Partygames aber nix ernsthaftes.

--> Bezogen auf den Wii-Controller der ja Körpereinsatz erfordert. Was Sony vergisst: Beim Wii kann kann die Sense einstellen und auch ganz lässig mit dem Controller auf dem Knie aufgestützt mit minimalsten Bewegungen aus dem Handgelenk heraus spielen.. da ist nichts mit ermüden...


2. Der neue Dualshock wird KEIN Rumble-Feature enthalten weil das die Sensoren stören würde....

--> Beim Wii gehts auch ;)


Naja, ich hab nen sehr hübsches Video gefunden, schauts euch einfach mal an:

http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=8021


schon 1999 gab es für die Playstation 1 einen Sensor-Controller der Rumble unterstützt hat.
Der Wavebird (erster Drahtloser Controller der was taugte) hatte ebenfalls Rumble.

Immersion hat kurz nach Sonys Pressekonferenz bekannt gegeben, dass sie eine Technik entwickelt hätten mit der es sehr wohl möglich sei Rumble + Sensoring gleichzeitig zu benutzen.

Warum also baut Sony des nit ein ?

Weil sie kein Geld haben.
Erst kürzlich wurde der Rechtsstreit entgültig abgeschloßen und Sony musste an Immersion eine horrende Summe bezahlen weil sie damals dreist die Rumble-Technologie (nach dem Erfolg des N64 Rumble Packs) verbaut haben OHNE Lizensgebühren zu bezahlen)
Fieserweise hat Immersion eine Art Umfrage eingerichtet in der gefragt wird ob Sony ihrem DS3 nen Rumblemotor bescheren soll ;)

Die einzige Aussage dazu von Sony: "Wir wissen was der Spieler braucht, und Rumble ist etwas dass das Spielgefühl nicht merklich steigert - unsere neue revolutionäre von uns erfundene Technologie ist besser und toller als Rumble und wird dem Spieler ein neues Erlebnis bescheren dass er nur auf unserer Playstation erfahren wird. Rumble brauchen wir nicht." (Sinngemäß, aber so ziemlich der Wortlaut btw)

Aber ok... laut eigenen Aussagen ist Sony ja auch der Erfinder der 3D-Grafiken (im Heimbereich), da ihre Playstation ja die erste Konsole war mit der sowas machbar war.
Ich sag jetzt ja gar nicht, dass es bereits auf dem SNES echte (!) 3D Grafiken gab - aber dass es auf der Playstation erst 3D Spiele gab nachdem der N64 den Analogstick mit Super Mario 6 eingeführt hat, das möchte ich dennoch erwähnen.

Noch ne Anmerkung zu dem ganzen: Microsoft hat übrigens brav Lizensgebühren gezahlt :) (Ich mus übrigens mitlerweile sagen, dass mir der Xbox small Controller fast schon besser gefällt als das N64 Pad)

Btw, ich hab vorhin mal grad den alten Dualshock mit dem der PSone und der PS2 verglichen --> der alte hat viel größere Griffe, ist viel angenehmer Oo


btw, noch was anderes:

hat schon irgendwer den Sinn der analogen Tasten gecheckt ?

Bis auf Metal Gear 3 konnt ich da keine Verbesserung ausmachen, im Gegenteil.
Bei Rennspielen z.b. hat man den Knopf sowieso immer Voll durchgedrückt und das hat nach ner Zeit ganz schön weh getan, weils auf den Daumen ging.
Bei Jump'n'Runs wars davon abhängig wie fest man drückt wie hoch man springt --> absoluter Schwachsinn, weil das genauso in die Hand geht. Früher hat sich das einfach danach gerichtet wie LANG man den Knopf gedrückt hat und das hat ja wohl perfekt funktioniert O_o

Bei den analogen Schultertasten hab ich auch noch keinen praktischen Sinn ausmachen können.
 
Last edited by a moderator:
Das Sony mal wieder nur Scheiße erzählt hat und ihre Kunden ihnen einen Dreck wert sind ?

Und das Sony sich genau DAS nicht mehr (!) leisten kann so schlecht wie es dem kompletten Konzern geht ? --> Sollte die PS3 floppen (was ich kaum glaube), war es das mit Sony - dann is nämlich kein Geld mehr da, dann muss Sony Insolvenz machen. Das ist Fakt, kein Gebashe.
 
PS3 > all, allein wegen FFXII .^^
Die können ja labern was se wollen.
Das Ding wird von den Spielen und von der Grafik das beste sein,
was an Konsolen rauskommt denksch ma
 
Und wer wird die PS3 kaufen? :p

Die PS3 bietet übrigens kaum bessere Grafik als die XBox 360 ;) Und das ist Fakt. Hab aber keine Lust 100 Quellen rauszusuchen ^^

Ihr einziger Bonus sind Gamereihen wie FF. Werden sich normale Leute eine Konsole wegen einem Game kaufen? Ich glaube nicht. Und wenn sich die Konsole schlecht verkauft, wird sie auch net mehr so gut mit Games supportet -> noch weniger verkauf.

Guck doch mal, warum wollen sich alle ne PS3 kaufen? Einfach weil es eine "Playstation" ist, vernünftige Argumente braucht man da nicht bringen. Und für den Namen blättert man dann auch gerne mal 600€ hin, ist doch egal, dass andere billigere Konsolen das gleiche bzw noch mehr zu bieten haben :p

Und da ist ja noch nicht mal der Anschaffungspreis das schlimmste, alleine die Games werden mehr als auf den Konkurrenzkonsolen kosten. Nicht weil sie mehr Qualität haben, sondern weil die Entwicklung auf der PS3 wesentlich teurer ausfällt (schwere Programmierung) und Sony ALLE verpflichtet hat, die Spiele auf Blue-Ray Discs rauszubringen (teurere Herstellung). Und warum machen sie dass? Einfach weil sie zu arrogant sind und sich nicht erniedrigen lassen wollen, eine DVD in ihr sooo edles Produkt stecken zu müssen. Weil laut ihrer Aussage ist Blue-Ray das nonplusultra und wird die HD-DVD der Konkurrenz alle machen :lach

mope, soll das ein bash Thread sein? Dann können wir ja auch noch über weitere lustige Sony Aussagen labern, so im Stile von "GTA ist uns nicht mehr wichtig" als es ebenfalls für die Box angekündigt wurde lol. Da gibt es herrlich arrogante Zitate ^^
 
Last edited:
Joa, ist im weitesten Sinne ein Bash-Thread.

Aber es sind wahre Aussagen, das ist der Unterschied zu anderen Bashs :)

achja, Final Fantasy ist nicht mehr exklusiv. Für den Wii ist ebenfalls ein Teil angekündigt worden.
Und ein Rollenspiel vom alten Square Team. Als Square noch nicht Square-Enix war und noch solche Perlen wie FF7 entwickelt hat :top

btw, Kojima wird bei Super Smash Brothers Brawl MITARBEITEN.
Er hat nicht nur das Ok für Snake gegeben, er baut ihn und das entsprechende Level selber ein.


Btw, ich hab ganz oben bei Aussage eins vergessen: Das Steuern mit nem Sensor-Gamepad (sieht man sehr schön in dem Video und z.b. auch bei en Warhawk Demos oder auch jeder der mal nen Freestyle von Microsoft in der Hand gehabt hat kennt das) ist alles andere als angenehm. Nach spätestens einer Stunde tun einem die Handgelenke weh.
Hinzu kommt, dass man der Controller eine Feste Null-Stellung hat, d.h. das lässige Zocken von früher oder das mitfiebern bei Games (wenn man sich selbst mit in die Kurve lehnt oder sowas *g*) und das rumreissen des Gamepads ist nicht mehr drin -.-
 
Last edited:
Noch keine, aber ich hatte mal den Sidewinder Freestyle Pro zusammen mit Motorcross Madness Teil 1

Mir ist mehr als bewusst, dass die Technik im DS3 mit Sicherheit um einiges präziser sein wird, aber das ändert nichts an der Art zu spielen.

Bei Spielen bei denen die hauptsächliche Steuerung auf dem Tilt-Sensor aufgebaut ist ist es egal wie präzise und genau die Steuerung reagiert --> Die Bewegungen sind und bleiben die Gleichen.

Bei Spielen, bei denen der Tilt-Sensor nur eine Art Zusatz darstellen dagegen ist das was anderes, da halte ich das für sinnvoll.
Kojima sagte z.B. er könne sich vorstellen, dass man in MGS4, wenn man von einem Gegner in die Mangel genommen wird den Controller schütteln müsse um sich aus der Zange zu befreien.

Fr sowas halt ich das sehr gut brauch- und umsetzbar, aber als "Hauptsteuerung" wie z.b. in WarHawk ist es ein Schuß nach hinten.
 
Naja welche Games werden das dolle Sony Sensoring schon unterstützen? Kaum eins, das is nur ne nette Dreingabe, um argumentieren zu können, dass man das gleiche wie Nintendo zu bieten hat. Ist aber halt nicht so :)

Die Leute die sich Warhawk holen werden halt fuchteln, den Rest wird's nich kümmern ^^ Sonys Sensoren sollte man deshalb nich grad überbewerten und werden auch kaum ein Kaufgrund sein, so wie das beim Wii der Fall ist.

Da es da nix weiter dazu zu sagen gibt, lasst uns lieber über andere Sachen bashen, erm also ich meine, Argumente bringen :D :D Stimmt schon, eigentlich sind es ja alles Fakten und Sony ist selber Schuld, dass sich das alles sehr negativ anhört :)

(weil bash wäre ja eher wenn ich sagen würde, dass sich Sony nur wegen Riiiiiiidge Raaaaaacer und Giant Enemy Crabs mit nem Weakpoint for massive damage verkaufen werden, dann hat man auch gleich den einzigartigen real time weapon chang3 (insider ^^))
 
Last edited:
Btw, hier mal was Nettes zur PS3:

heavenlysnap.jpg


hse305e306crw4.jpg
 
Die einzige Aussage dazu von Sony: "Wir wissen was der Spieler braucht, und Rumble ist etwas dass das Spielgefühl nicht merklich steigert - unsere neue revolutionäre von uns erfundene Technologie ist besser und toller als Rumble und wird dem Spieler ein neues Erlebnis bescheren dass er nur auf unserer Playstation erfahren wird. Rumble brauchen wir nicht." (Sinngemäß, aber so ziemlich der Wortlaut btw)

Also wenn es danach geht können sie doch einfach auf Soundchips verzichten. Sound und Hintergrundmusik sind doch auch nur Schnickschnack der das Spielgefühl nicht merklich steigert, beim überwiegenden Großteil der Spiele muss man schließlich nur sehen was gerade auf dem Bildschirm passiert und angemessen reagieren, Gedudel im Hintergrund lenkt da doch nur ab. :ugly

Nicht Marktführer zu sein hat auch seine Vorteile. Sony ist in diesem Zusammenhang in der gleichen Position wie z. B. Microsoft. Einerseits wollen sie ihre Produkte verbessern und mit vielen neuen Funktionen ausstatten, andererseits können sie dabei nicht so weit gehen wie die "Außenseiter", denn damit würde man die "Gewohnheitstiere" unter den Kunden verärgern. Diese wollen das alles so funktioniert wie sie es kennen und nicht zum umdenken gezwungen werden. (Vermutlich) Aus diesem Grund bleibt Sonys Controller im Großen und Ganzen wie bisher, würden sie mit einem ähnlich ungewöhnlichen Konzept ankommen wie Nintendo, dann würden sie diesen Teil seiner Kunden verärgern.

Hätte man die PS 3 nicht zum Versuchobjekt für allerlei neue Technologie (Cell Chip, Blu-Ray etc.) gemacht, sondern auf bewährte Technologie gesetzt, dann hätte man sie wohl deutlich günstiger anbieten können. Ob der Cell Chip in der Praxis für Spiele wirklich so viel mehr bringt wie das was AMD, IBM oder Intel ohne Probleme (und ohne dafür extra neue Fabriken aus dem Boden zu stampfen) massenhaft produzieren können, wage ich zu bezweifeln. Auch hätte man statt Blu-Ray auch ein normales DVD-Laufwerk einbauen können, so wenig Platz ist auf einer Dual-Layer-DVD nun auch wieder nicht. Ein Blu-Ray-Laufwerk für Filme hätte man auch separat verkaufen können.
 
Das mit dem Cell btw.

Das ist ja auch grad der große Lacher. Für Spiele-Anwendungen ist das Teil alles andere als Ideal.

Auch das immer wieder kommende Argument der Fanboys: "ja, bor eeeeyh, durch die PPU's hat das Ding voll krass next gen Physik, verstehste ? weil da kann eine PPU ganz allein nur für die Physik-Berechnung rangezogen werden"

Tjoa... nen Cell-Ship als Physik-Einheit, DAS wäre was tolles, aber die PPU's sind für Aufgaben die ein "vollwertiger" Chip machen solle alles andere als Ideal.

Irgendwie meinen die meisten die PPU's wären das selbe wie ein Multi-Prozessor System... Pustekuchen.

Ganz banal verglichen (und deutlich untertrieben, weil soooo krass ises jetzt nit :D) is ne PPU das Selbe wie der Super FX Chip in nem SNES Modul... und noch nichmal en vollwertiger weil nicht spezialisierter.

Zum Thema neue Techniken: Das Rennen um den DvD NAchfolger ist ja noch immer alles andere als klar.
Sony hat doch ... äh... NEC warens ? gekauft - bzw, die Sparte die für die optischen Medien zuständig ist. Und DIE haben an HD-DvD gearbeitet.

HD-DvD hat bis auf die Speichergröße eigentlich nur Vorteile für Verbraucher und die Hersteller. (Naja ok, BluRay hat ja den Kopierschutzbonus... aber das is alles andere als Verbraucherfreundlich)

Aber BluRay scheint in der Tat momentan gefragter zu sein.

Wenns ganz Dicke kommt müssen (!) btw in Europa sämtliche Filme auf beiden Formaten rauskommen. Von wegen Marktverzerrung und der ganze Quatsch - das könnte noch sehr lustig werden.

Aber ein dickes Minus wieder für BluRay: es ist noch nicht ausgereift. Laut ersten Tests ist die äh... Pressung ? Codierung ? was auch immer falsch und das Bild wird verwaschen. Bildqualität = schlechter als eine Standart DvD.

Durch den momentan einzig verfügbaren BluRay Player wird das ganze aber NOCH schlimmer, da dieser ebenfalls nen eingebauten Weichzeichner hat... Wie das dann aussieht kann sich ja jeder selbst ausmalen :D


@Sound: geile Idee, aber noch viel zu umständlich. In Zukunft werden die Spiele selbstablaufen und man wird keinen Controller mehr benötigen.
Man wird sich vor seinen SuperHD-Beamer (nur mit diesem Kompatibel um das Spielgefühl zu maximieren) setzen, die GreenRay (Eine 2cm Scheibe mit dem Speicherplatz von 102TB) einlegen, seine Playstation 5 starten (vorher im Kraftwerk anrufen, dass die mehr Spannung in deinen Block werden sollen, sonst flackerts Licht) und das Ultimative selbstauflaufende stumme und FSK gepüfte sowies fälschungs und kopiersichere (GreenRays lassen sich ausschließslich mit der PS4 abspielen, lesen und ja, in den Werken stehen PS4 mit Nanolasern die als Brenner fungieren) Spieleerlebnis erleben dass einem je untergekommen ist.
Natürlich wird das ganze online überwacht und man kann auch nur 3 mal auf der eigenen PS4 spielen (auf anderen ist es überhaupt nicht möglich, da die PS4 einen Code auf die Greenray brennt) und sich dann die Disc neu kaufen müssen, aber es wird der absolute Oberhammer für Schlappe 145 Euro Netto pro Spiel.

Sony wird das Ganze "Stummfilm-on-Demand-via-hardmedium" nennen und es wird einschlagen wie eine Bombe

edit: oh oh oh, hab grad was rausgefunden (naja, zumindest geistert des in den cw-foren rum, quelle habsch noch keine, aber es bestreitet keiner, also wirds stimmen °_°): meine Zukunftsvision aka "Filme nur 3 mal anschauen" ist bereits mit BluRay möglich O_o
Im Gespräch ist 10mal anschauen und danach darf man dann Gebühren bezahlen.
Hallo ? Ich meine, das kommt garantiert (noch) nicht, aber allein darüber nachdenken und das in die Öffentlichkeit lassen ????

Btw zum Thema Killer-Applikationen.
Final Fantasy XIII und Devil May Cry 3 kommen frühestens in 2-3 Jahren nach Europa.
MGS4 steht auch noch in den Sternen.

Ich kann mir nicht helfen, aber Sony-Bashing macht einfach Spaß :D

Diese Aussage für sich allein ist ja schon der allergrößte Witz des Jahrhunderts -->
http://www.winfuture.de/news,26103.html

Sony und tolle neue Innovationen ?.... hm.. zeigt mir mal EINE :ugly

aber danach dieser Artikel spitzt das Ganze dann noch ein wenig an :D -->
http://videogamejocks.blogspot.com/2006/07/sony-to-award-entitlements.html
hier mit Deutscher Erklärung: http://www.xbox-archiv.de/?p=2985

Herrlich, herrlich !
Ich hab auch heute noch Spaß mit meiner Playstation, dass muss ich hier mal sagen, mir gehts um die Spiele und da gabs auf der PS auch nen paar schöne, aber was bitte anderes kann man heutzutage denn noch machen außer Sony selber Größenwahn, Arroganz, Kundenunfreundlichkeit, dreiste Lügen und einfach nur Überheblichkeit vorzuwerfen ?

Vllt würde denen ein Führungswechsel mal gut tun.
Bei Nintendo hats ja auch geholfen wie man sieht.
 
Last edited:
Wie die Kollegen von VideoGamejocks berichten, hat Dan Hsu von der EGM in einem aktuellen Live Podcast (07/19/2006) mitgeteilt, dass Sony sein eigenes Achievements System bei der Playstation 3 einführen will. Dieses sollen auf den Namen “Entitlements” hören und eine exakte Kopie der Idee von Microsoft sein.

Jap bin auch grad auf die neue MS-Sony Kopie gestoßen lol... Die sind einfach sooooo dreist.

Achja, falls sich jemand fragt was Achievements sind:
Punkte, die Du für gewisse Ziele erreichts. Dabei ist jedem Hersteller überlassen für was er sie vergibt.Z.B. für das einmalige Durchspielen, fürs Sammeln diverser Gegenstände, für einen gewissen Platz in der Weltrangliste (offline und / oder online) gibts Punkte.
Es gibt seitens MS nur folgende Bedingungen.
Bei jedem normalen Game können maximal 1000 Punkte erreicht werden, bei jedem Arcadegame maximal 200. Die Punkte der verschiedenen Spiele addieren sich dann und das ist dann dein Gamerscore, den jeder einsehen kann.
Und Sony macht genau das gleiche und nennt es nur anders loool. Wobei der Name "Entitlement" noch beschissen und unkreativ ist...

Naja die Wahrheit:
What Nintendo and Microsoft create, we take - Sony :D:D:D
Sony ist einfach nix halbes und nix ganzes, alle Ideen haben sie von der Konkurrenz, wahrscheinlich weil sie nicht mal mehr das Geld haben Marktforschung zu betreiben... Dann hätten sie vielleicht auch gemerkt, dass sie den vollkommen falschen Marktweg einschlagen. Selbst Sony Mitarbeiter werfen ihren Oberchef vor, kein Gespür für den Markt zu haben und immer nur Technik zu wollen. Das ist die selbe Verblendung, mit der Yamauchi Nintendo damals sozusagen ruiniert hat. Aber so ne Episoe ohne Marktführerschaft macht, wie Touji schon sagt, kreativ ^^ Also wünsche ich das Sony natürlich :D

btw, Kojima wird bei Super Smash Brothers Brawl MITARBEITEN.
Er hat nicht nur das Ok für Snake gegeben, er baut ihn und das entsprechende Level selber ein.
Sony: "Kojima nicht mehr wichtig für uns" :D (bash ^^)
 
Last edited:
image6me4rb3zp8dq.jpg



:D :D :D

das allerbeste an dem Ganzen: Das Bild wurde direkt nach der Enthüllung der Wii-Mote gemacht, also bevor Sony ihren "revolutionären" "in jahrelanger Entwicklung befindlichen" Gimmik-Controller rausgebracht haben ;)

Der Kommentar von Nintendo btw als Sony den Tilt-Controller vorgestellt hat, fand ich auch klasse: (sinngemäß) "Damit zeigt und Sony das WIR auf dem richten Weg sind. Wenn selbst Sony mit solch einer großartigen Idee daher kommt, dann müssen wir uns geschmeichelt fühlen und sehen dass wir richtig liegen."

Kein Wort von kopieren :D
 
Jo das Bild is cool, eins von vielen :D Naja, da fehlen zwar noch paar Sachen auf der Diebesgutliste (z.B. Schultertasten ^^), aber Recht hat es :p

Hab mein Post nochmal editiert oben, falls du noch net alles gelesen hattest ^^
 
Last edited:
Ich sehs schon kommen :D -->

neueste Pressemitteillung: PS3 wie Blei in den Regalen

Sony dazu: "Kunden ? Nicht mehr wichtig für uns"


:D
 
Ach mope, du weißt doch, dass die 6 Millionen PS3 bis Mitte 2007 locker weggehen :kek

Denn es gibt so viele Hardcorefans, die die PS3 selbst zum doppelten Preis und ohne Games kaufen würden... Und der Rest arbeitet einfach härter, ist doch klar :kek Die nächste Generation beginnt halt eben erst, wenn die PS3 rauskommt, und sie wird sich doch klar doppelt sogut wie die PS2 verkaufen :z

Btw, da der Cell ja nicht hält was er versprochen hat (doppelt so gut wie Xbox360) und vielleicht mal 40% seiner Leistung nutzen kann, dazu einige Bereiche überhaupt nicht genutzt werden und Techniker schon vor Flaschenhälsen gewarnt haben:

Sony: Cell nicht mehr wichtig für uns :D
 
Last edited:
6 Milli ?
Ich dacht die wollten 6 Millionen bis Jahresende 06 und 11 Millionen bis zum Geschäftsjahrschluß (afaik im Mai oder so) rausbringen Oo


achja und in 3 Jahren oder so sollen ja 200 Millionen Geräte rausgebracht worden sein...

Also wahrscheinlich stehen dann 190 Millionen in den Läden, aber Sony rechnet ja gern so :D


Sony: Realität nicht mehr wichtig für uns :D
 
Nee das war ne Prognose von irgendjemand anders... Laut Sony sollen es 6 Mio. bis Mai 2007 werden ^^

Naja, weißte was Sony dann 2008 nach vergeblichen Bemühungen sagt?

"PS3 nicht mehr wichtig für uns" :D
 
Back
Top