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Jau, es geht um den "neuen" Playstation Controller - den Dualshock 3... wobei man ja nich mehr "Shock" sagen darf 
Ich meine, ok, es ist zwar etwas merkwürdig dass manche entwickler erst NACH der Enthüllung der 6-Achsen Technik (erweiterter Tilt-sensor, ähnlich dem was der Nunchak [!] vom Wii bietet) diese tolle Technik in ihre Spiele eingebaut haben, aber wir unterstellen Sony einfach mal, dass sie den Controller schon ganz lange so in Plan hatten - laut eigenen Aussagen, schon vor der Enthüllung von Wii...

Naja, die Geschichte geht weiter...
zwei weitere Aussagen von Sony, die eine VOR ihrer "revolutionären" Enthüllung, die andere danach.
1. Die Gamer wollen nicht "rumfuchteln" und rumhüpfen - so könne man nicht spielen, das wäre gut für kurze Partygames aber nix ernsthaftes.
--> Bezogen auf den Wii-Controller der ja Körpereinsatz erfordert. Was Sony vergisst: Beim Wii kann kann die Sense einstellen und auch ganz lässig mit dem Controller auf dem Knie aufgestützt mit minimalsten Bewegungen aus dem Handgelenk heraus spielen.. da ist nichts mit ermüden...
2. Der neue Dualshock wird KEIN Rumble-Feature enthalten weil das die Sensoren stören würde....
--> Beim Wii gehts auch
Naja, ich hab nen sehr hübsches Video gefunden, schauts euch einfach mal an:
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=8021
schon 1999 gab es für die Playstation 1 einen Sensor-Controller der Rumble unterstützt hat.
Der Wavebird (erster Drahtloser Controller der was taugte) hatte ebenfalls Rumble.
Immersion hat kurz nach Sonys Pressekonferenz bekannt gegeben, dass sie eine Technik entwickelt hätten mit der es sehr wohl möglich sei Rumble + Sensoring gleichzeitig zu benutzen.
Warum also baut Sony des nit ein ?
Weil sie kein Geld haben.
Erst kürzlich wurde der Rechtsstreit entgültig abgeschloßen und Sony musste an Immersion eine horrende Summe bezahlen weil sie damals dreist die Rumble-Technologie (nach dem Erfolg des N64 Rumble Packs) verbaut haben OHNE Lizensgebühren zu bezahlen)
Fieserweise hat Immersion eine Art Umfrage eingerichtet in der gefragt wird ob Sony ihrem DS3 nen Rumblemotor bescheren soll
Die einzige Aussage dazu von Sony: "Wir wissen was der Spieler braucht, und Rumble ist etwas dass das Spielgefühl nicht merklich steigert - unsere neue revolutionäre von uns erfundene Technologie ist besser und toller als Rumble und wird dem Spieler ein neues Erlebnis bescheren dass er nur auf unserer Playstation erfahren wird. Rumble brauchen wir nicht." (Sinngemäß, aber so ziemlich der Wortlaut btw)
Aber ok... laut eigenen Aussagen ist Sony ja auch der Erfinder der 3D-Grafiken (im Heimbereich), da ihre Playstation ja die erste Konsole war mit der sowas machbar war.
Ich sag jetzt ja gar nicht, dass es bereits auf dem SNES echte (!) 3D Grafiken gab - aber dass es auf der Playstation erst 3D Spiele gab nachdem der N64 den Analogstick mit Super Mario 6 eingeführt hat, das möchte ich dennoch erwähnen.
Noch ne Anmerkung zu dem ganzen: Microsoft hat übrigens brav Lizensgebühren gezahlt
(Ich mus übrigens mitlerweile sagen, dass mir der Xbox small Controller fast schon besser gefällt als das N64 Pad)
Btw, ich hab vorhin mal grad den alten Dualshock mit dem der PSone und der PS2 verglichen --> der alte hat viel größere Griffe, ist viel angenehmer Oo
btw, noch was anderes:
hat schon irgendwer den Sinn der analogen Tasten gecheckt ?
Bis auf Metal Gear 3 konnt ich da keine Verbesserung ausmachen, im Gegenteil.
Bei Rennspielen z.b. hat man den Knopf sowieso immer Voll durchgedrückt und das hat nach ner Zeit ganz schön weh getan, weils auf den Daumen ging.
Bei Jump'n'Runs wars davon abhängig wie fest man drückt wie hoch man springt --> absoluter Schwachsinn, weil das genauso in die Hand geht. Früher hat sich das einfach danach gerichtet wie LANG man den Knopf gedrückt hat und das hat ja wohl perfekt funktioniert O_o
Bei den analogen Schultertasten hab ich auch noch keinen praktischen Sinn ausmachen können.

Ich meine, ok, es ist zwar etwas merkwürdig dass manche entwickler erst NACH der Enthüllung der 6-Achsen Technik (erweiterter Tilt-sensor, ähnlich dem was der Nunchak [!] vom Wii bietet) diese tolle Technik in ihre Spiele eingebaut haben, aber wir unterstellen Sony einfach mal, dass sie den Controller schon ganz lange so in Plan hatten - laut eigenen Aussagen, schon vor der Enthüllung von Wii...



Naja, die Geschichte geht weiter...
zwei weitere Aussagen von Sony, die eine VOR ihrer "revolutionären" Enthüllung, die andere danach.
1. Die Gamer wollen nicht "rumfuchteln" und rumhüpfen - so könne man nicht spielen, das wäre gut für kurze Partygames aber nix ernsthaftes.
--> Bezogen auf den Wii-Controller der ja Körpereinsatz erfordert. Was Sony vergisst: Beim Wii kann kann die Sense einstellen und auch ganz lässig mit dem Controller auf dem Knie aufgestützt mit minimalsten Bewegungen aus dem Handgelenk heraus spielen.. da ist nichts mit ermüden...
2. Der neue Dualshock wird KEIN Rumble-Feature enthalten weil das die Sensoren stören würde....
--> Beim Wii gehts auch

Naja, ich hab nen sehr hübsches Video gefunden, schauts euch einfach mal an:
http://www.maxconsole.net/?mode=news&newsid=8021
schon 1999 gab es für die Playstation 1 einen Sensor-Controller der Rumble unterstützt hat.
Der Wavebird (erster Drahtloser Controller der was taugte) hatte ebenfalls Rumble.
Immersion hat kurz nach Sonys Pressekonferenz bekannt gegeben, dass sie eine Technik entwickelt hätten mit der es sehr wohl möglich sei Rumble + Sensoring gleichzeitig zu benutzen.
Warum also baut Sony des nit ein ?
Weil sie kein Geld haben.
Erst kürzlich wurde der Rechtsstreit entgültig abgeschloßen und Sony musste an Immersion eine horrende Summe bezahlen weil sie damals dreist die Rumble-Technologie (nach dem Erfolg des N64 Rumble Packs) verbaut haben OHNE Lizensgebühren zu bezahlen)
Fieserweise hat Immersion eine Art Umfrage eingerichtet in der gefragt wird ob Sony ihrem DS3 nen Rumblemotor bescheren soll

Die einzige Aussage dazu von Sony: "Wir wissen was der Spieler braucht, und Rumble ist etwas dass das Spielgefühl nicht merklich steigert - unsere neue revolutionäre von uns erfundene Technologie ist besser und toller als Rumble und wird dem Spieler ein neues Erlebnis bescheren dass er nur auf unserer Playstation erfahren wird. Rumble brauchen wir nicht." (Sinngemäß, aber so ziemlich der Wortlaut btw)
Aber ok... laut eigenen Aussagen ist Sony ja auch der Erfinder der 3D-Grafiken (im Heimbereich), da ihre Playstation ja die erste Konsole war mit der sowas machbar war.
Ich sag jetzt ja gar nicht, dass es bereits auf dem SNES echte (!) 3D Grafiken gab - aber dass es auf der Playstation erst 3D Spiele gab nachdem der N64 den Analogstick mit Super Mario 6 eingeführt hat, das möchte ich dennoch erwähnen.
Noch ne Anmerkung zu dem ganzen: Microsoft hat übrigens brav Lizensgebühren gezahlt

Btw, ich hab vorhin mal grad den alten Dualshock mit dem der PSone und der PS2 verglichen --> der alte hat viel größere Griffe, ist viel angenehmer Oo
btw, noch was anderes:
hat schon irgendwer den Sinn der analogen Tasten gecheckt ?
Bis auf Metal Gear 3 konnt ich da keine Verbesserung ausmachen, im Gegenteil.
Bei Rennspielen z.b. hat man den Knopf sowieso immer Voll durchgedrückt und das hat nach ner Zeit ganz schön weh getan, weils auf den Daumen ging.
Bei Jump'n'Runs wars davon abhängig wie fest man drückt wie hoch man springt --> absoluter Schwachsinn, weil das genauso in die Hand geht. Früher hat sich das einfach danach gerichtet wie LANG man den Knopf gedrückt hat und das hat ja wohl perfekt funktioniert O_o
Bei den analogen Schultertasten hab ich auch noch keinen praktischen Sinn ausmachen können.
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