Rechtlich gesehen hat Maning wohl Landesverrat/Geheimnsverrat begangen, also eine Straftat (da ich kein Jurist bin, will ich mich da nicht festlegen).
Jeder der so etwas tut, muss wissen, dass ein souveräner Staat entsprechende Taten unter Strafe stellt und hat die entsprechenden Folgen seines Handelns zu akzeptieren.
Die Rechtslage ist aber deutlich anders , selbst in USA.
Bei einer Verfassung schwört man sie sowohl gegen die Feinde von außen wie auch gegen die aus dem inneren zu verteidigen.
Er hat richtig gehandelt.
Wenn ein Zivilist verbrechen begeht, dann wendet man sich ja an die richtige Behörde, Polizei oder Militär.
Aber was Passiert wenn eine Behörde, Polizei oder Militär verbrechen begeht ?
An wem soll man sich wenden ? Es muss dann von einer Höheren Stelle beseitigt werden,
ansonsten ist es ein Zeichen von einer Gesamt Korruption des Staates.
Nun es gibt recht gute Wortverdreher und es gibt natürlich fragwürdige Situationen.
Aber wenn der Maning verurteilt wird, ist es ein eindeutiges Zeichen das USA ein Korruptes land sind.
Die USA, die sich seit Jahrzehnten als Hort des Rechts und der Demokratie rühmen, müssen sich fragen lassen, ob die Maßnahmen die sie im Zuge vom 11. September ergriffen, in den Augen der Welt als Rechtsstaat noch ernstgenommen werden.
Tja diese Kriegstreiber stellen sich selbst recht gerne als Opfer dar. Diese Anschläge haben die selbst Provoziert.
Dieser Staat, auch wenn der Demokratisch ist, begeht recht viele Verbrechen.
Z.b. 1998 haben die USA in Afghanistan eine pharmazeutische Fabrik zerbombt.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-7969048.html
Oder 1982 haben die USA ihren Vasallen Saddam Hussein gegen den Iran gehetzt. Saddam durfte damals Giftgas einsetzen und auch sonst alles tun, was das Kriegsvölkerrecht untersagt.
http://www.nonkonformist.net/3550/michael-winkler-poker/
Wem wundert’s das die anschließend von deren eigenen Weltpolitik was zurückkriegen ?
In den Letzten Jahren haben die USA ehr für Gegenteil von Recht und der Demokratie gesorgt.
Kuba, Iran , Vietnam und Afghanistan sind Ergebnisse der US Politik.