KI stellt sich auf meine Taktik ein???

Joined
May 31, 2003
Messages
561
Reaction score
0
Tja hab mal bissl engi rush mit venoms gepaart ausprobiert


Brutal - Nod(me) vs GDI(pc)

Tja beim ersten mal hat der PC noch normal aufgebaut würd ich mal sagen... die normalen apcs n geregeltes Verhältnis zwischen anti-air-inf und inf-inf und diese apcs... nachn paar spielen hat er auf einmal von anfang an anti-air-tanks da gebaut diese Buggies mit Raketen oben drauf ^^

Hat das sonst noch jemand beobachtet??? Stellt sich die KI darauf ein wie man im vorherigen game gespielt hat?? Falls ja kann man ja eig. so manipulieren, dass er z.b. nur gegen infantrie baut aber dann im nächsten spiel kommt man mit air ;) naja werd ich mal testen bei zeit *g*
 
naja...wäre ja nicht schwer sich drauf "einzustellen". der computer müsste ja nur die stats zu den letzen spielen auswerten. ich glaub aber nicht dass die ki das tut. da das kombinieren der ki sicher schwerer fällt als nem menschen wird sie wohl nach bestimmten mustern bauen. so wie es verschiedene typen bei der ki gibt so gibts die ja beim menschen auch. wenn die ki dann glück hat dann biste am arsch.
ich glaube nicht dass sich die ki einstellt weil ich fast immer dieselben tanks baue und manchmal techt die ki anscheinend wie blöde und manchmal versucht sie es hauptsächlich aus der luft. auch die baufolge ist anscheinend nicht immer dieselbe (soweit ich den replays trauen kann). vielleicht müsst ich auch mal die spiele verlieren..vielleicht baut er nach siegen immer wieder dasselbe...das hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.
spiele auch nur gegen hard...denke aber nicht dass das in dem zusammenhang nen unterschied macht
wenn die ki lernen würde wäre es aber 100% !!!! als feature gross angekündigt worden ;)
 
also ich kenn das von dem Spiel X-Com Apocalypse, dass die KI sehr wohl einfach lernen kann...das Game ist von '99!
Wenn ich da beispielsweise mich immer in große Gegnergruppen hineinteleportiere, Granaten fallen lasse, wieder wegsrpinge, gibt es nach ein paar Anwendungen dieser Taktik keine großen Gegnertruppen mehr, die ich hochjagen könnte...auch auf neuen Maps nicht. Die Aliens laufen da dann immer nur zu zweit oder dritt rum. Ebenso wenn ich auf Rush spiele und versuche schnell große Bereiche der TactMap zu durchsuchen, stellen sich die Aliens irgendwann drauf ein und campen anstatt rumzulaufen hinter türen etc.
Es ist dort auch im Handbuch beschrieben, dass man eine bestimmte Datei auch mit Freunden austauschen kann, damit diese mal das Spielverhalten des Gegners kennenlernen!
 
natürlich kann sie ingewissem sinne "lernen". hab ich ja auch nicht bestritten. und wie du selber sagst kann man eine datei weitergeben. das ist aber mit an 100% grenzender wahrscheinlichkeit eine reine statistikdatei.

hast du halt immer viele flugzeuge gebaut wird der compi im gegenzug viel abwehr bauen. das is aber kein wirkliches "Lernen". das ist bei einem rts auch gar nicht nötig da es eben sehr viel einfacher ist diese statistiken auszuwerten.

wenn du ne weile lang nur tanks gebaut hast dann wird den comp ein luftangriff sehr überraschen. ok...den luftangriff machste jetzt 10 mal. ab dann "weiss" der comp dass du jetzt die letzte zeit nur über luft gekommen bist. ab nun baut er mehr airdefense. und je besser er dabei abschneidet desto mehr baut er.
wenn du jetzt wieder nur tanks baust...meinste der ist darauf vorbereitet? der wird 90% der defens in luftabwehr gesetzt haben....neenee das ist kein lernen...das ist nur statistik.

anstätze von brauchbarer ki gibts schon länger in spielen. z. b. creatures von 1990 . http://de.wikipedia.org/wiki/Creatures_(Computerspiel)

teile des codes für die ki wurden sogar von der us-airforce getestet, weil man meinte der algorithmus wäre evtl. gut genug um unbemannte kampfflugzeuge zu steuern. keine ahnung was draus wurde...aber wenn du kannst besorg dir mal das spiel irgendwie (p2p) und nen amigasimulator. im gegensatz zu einer "statistik-ki" stellt der computer hier selber verknüpfungen zwischen den dingen her auch wenn ihm das nicht vorher unbedingt explizit beigebracht wurde.

bekannter ist wahrscheinlich noch "black and white", weil neuer. auch hier
ist die ki quasi der grundpfeiler des spiels...sie ist im gegensatz zu creatures aber gradezu simpel. hier gibts einfach nur das "gut-schlecht-prinzip". wenn ich eine handlung des computers als "gut" bewerte dann macht sie das öfter als wenn sie mit "schlecht" bewertet wird....was bei black and white natürlich
ansichtssache ist. :evul

ups...wieder total im schreibrausch.etwas vom thema wech...sorry
 
Back
Top