So ich schreib hier auch mal wieder rein.
Gestern war ich in Avatar - Aufbruch nach Pandora... und obwohl der Film erst diese Woche in die Kinos kam werde ich mich schlicht weigern hier Spoiler zu setzen, denn ALLES was ich über den Film schreiben kann lässt sich ohnehin schon dem einen Trailer entnehmen, den ich im Vorfeld gesehen hatte.
Kommen wir aber erst zu den Vorzügen des Films: Ich habe den Film in einem normalen Kino gesehen, da im 3D Kino und im Imax schon alles ausgebucht war... der Film ist eine optische Rakete... jede einzelne Szene ist vollgestopft mit fantastischen, detailierten Computereffekten, die einem tatsächlich (anders als in Episode 3 oder so) nichtmehr sofort als solche ins Auge springen. In dieser Hinsicht ist Avatar tatsächlich ein riesen Sprung nach vorne und künftige Megaproduktionen werden sich daran messen lassen müssen, was Cameron auf die Beine gestellt hat. Die Schauwerte sind tatsächlich grenzenlos. Dazu kommt ein wunderbares Design des Planeten (oder isses n Mond? kA) Pandora. Für die Tier- und Pflanzenwelt haben sich die Leute wirklich was einfallen lassen und alles fügt sich super zusammen und gibt ein stimmiges Bild ab.
Aber so gut der Film auch aussieht so 0815 ist die Story. Wirklich ALLES was ich mir bei dem Trailer gedacht hatte ging in Erfüllung, nach den ersten 10min weiß man, wie der Film ausgeht (und der geht 161 min -.-) und man erlebt nicht eine einzige Überraschung. Da hatte ich mir einfach mehr erhofft.
Fazit: Eindimensionale Charaktere, spannungsarme Story (die nur deshalb nicht langweilig wird, weil es IMMER was zu sehen gibt) und ein künstlich in die Länge gezogenes Ende werden von den optischen Schauwerten und einer sehr detailverliebten Welt gerettet. Wiederanschauwert: 0
Eigentlich würde ich dem Film eine 7,5/10 geben... ziehe aber aufgrund des großspurigen Geseiers von Cameron ("Das wird die Revolution des Kinos") nochmal nen halben Punkt ab... das war ein auf hochglanz polierter Aufguss einer längst ausgelutschten Story Herr Cameron... das können sie doch sicher besser
7/10
Habe auch den Film Avatar gesehen und kann mich den Kritiken hier nicht anschließen.
Die Story eines Filmes muss nicht neu erfunden werden oder Überraschungen bieten, die es so nicht gegeben hat. Wichtig ist es für mich wie diese erzählt wird, und das erfüllt Avatar wirklich sehr gut. Hier heißt es, mittendrin statt nur dabei zu sein. Nicht nur, das Thema Umweltschutz auch viele andere Themen spielen in diesem Film eine große Rolle. Die Na´Vi, ein Volk das nicht Vorurteilig reagiert, das die Natur achtet und respektiert, und viele weitere Aspekte die die Na´Vi für mich gesehen zu einem wunderbaren Volk machen.
Die 3D Effekte die im ganzen Film über immer präsent sind,haben das Gefühl noch verstärkt, und ich kann nachvollziehen wieso Cameron und viele Kritiker so begeistert von den Film sind. Man merkt zum schluss garnicht mehr, das soviel in CGI ist. Man sieht den Film, nicht als Rendersequenz sondern als einen Atmosphärischen und stimmigen Film.
Mein Fazit daher: Ich war vom Film begeistert, und werde ihn mir bestimmt noch einmal im Kino ansehen.
10+/10
Meinung: 9/10
Ich lache ja jetzt schon die ganzen Raubkopierer aus die Versuchen werden den Film zu kriegen
Ohne 3D Brille wird das eine recht schmerzhafte Erfahrung![]()
Das einzige wo ein Raunen durchs Kinosaal ging war der Satz "Wir müssen Terror mit Terror bekämpfen". Was mich daran verwundert hat ist ja, dass eigentlich die Menschen den Terror gemacht habe und nicht die Pandorra-Bewohner. Der Satz war also total deplatziert, aber naja, dass war die Ami-Flagge im dritten Spidey-Film auch^^