Ist das Universum unendlich?

Ist das Universum unendlich?


  • Total voters
    85
hab ich doch gesagt,das wenn das universum unendlich sein würde das es auch denn leben geben würde die per fingerschnipps das ganze universum zerstören können,also ist es zu 99% endlich so einfach ist das oder...?
 
Olol.

ITT Leute die keine Physik können, keine Mathe (dx/x von y = x - (x+1)... Protip: probiers mal für die ersten 10 Werte für x aus, dann merkst du welcher Zahl sich y nähert) und keine Logik können sprechen über Mathe, Physik und Logik.

Stefros hat allerdings Ahnung.
 
man muss doch kein wissenschaftler sein um sich vorzustellen das vor dem urknall auch schon was gewesen sein könnte...und somit vor der menschlich vorstellbaren und wissenschaftlichen zeitrechnung

aber wahrscheinlich muss man einer sein um das zu verneinen :/
und das obwohl man es trotzdem nich weiß :D
 
Was ist das denn für eine Logik?:D

Naja, ist das Universum unendliuch, gibt es auch unendlich viel Scheiße, unendlich viel Dummheit, und unendlich viel Zerstörung ^^. Aber ich bezweifle trotzdem, dass es Waffen gibt, die das Universum auslöschen könnten, von daher ist das mit dem Fingerschnipp Unsinn ^^.

Trotzdem isses endlich :p

Lulin klär doch die Leute in nem freundlichen Ton auf anstatt zu flamen :p
 
Hast recht, war ein bisschen geflame, Sorry. Aber manchmal ist einfach zu viel ;-)
 
man könnte es ja auch ein wenig anders betrachten und dazu bediene ich mich mal am ersten cantorischen diagonalargument.

Wir haben eine abbildung der zweiten dimension ( die fläche ) und versuchen diese mit der ersten dimension ( die kurze ) zu füllen

Cantor-kurve1.png


nun ist die bisherige diagonale natürlich ziemlich ungenau und trifft nur sehr wenig der fläche, also bauen wir etwas genaueres

Cantor-kurve2.png


wenn man in dieser fläche sich nun 9 teilflächen vorstellt, die jeweils wieder eine diagonale haben könnte man diese ebenfalls wieder genauer darstellen und dann wieder und wieder und wieder.

und wenn wir dies jetzt 1000000000000000000000000000000000000 mal machen könnte man es wieder so vergrößern, das wir wieder nur eine diagonale pro teilflächen sehen, womit wir diesen vorgang unendlich oft durchführen könnten ( natürlich ist dies dann ein grenzwertprozess )

für uns bedeutet dies aber, das ein eindimensionalerraum unendlich in einen zweidimensionalen passt.

projeziert man dies jetzt in den drei/vierdimensionalenraum könnte ein endlicher vierdimensionalerraum unendlich dreidimensionale beinhalten.

ich denke so könnte man es sich gut vorstellen, das ein vierdimensionales was auch immer objekt zwar in sich endlich ist, jedoch platz für einen unendlichen raum bietet, aus dem wir nicht fliehen können und somit trotz der endlichkeit es als unendlichkeit warnehmen.
 
Um die Frage zu beantworten ob das Universum alles ist was es dort draussen gibt, hab ich mich im Auftrag der Erde auf die Suche gemacht und kann folgende Historische Endeckung verzeichnen !

endeuniversumsn9.jpg
 
ernst bleiben lol....ich bitte dich hier gehts um nichts anderes als hypothesen ^^
und die sind teils immer lustig
 
und doch versuchen sie alle auf eine ernsthafte Weise die Endlichkeit bzw. Unendlichkeit des Universums zu belegen, was ja wohl die "Skizze" von cifixion nicht tut.

War doch bisher sehr interessant und ich denke nicht, dass es im Interesse des Threaderstellers und der sich beteiligenden Leute ist, wenn das hier alles ins Lächerliche gezogen wird.

BTT
 
Hier wird nichts ins lächerliche gezogen. Aber sowohl Skycaptain als auch alle beteiligten Theoretiker hier im Forum, die sich über das Thema Gedanken machen, (mich eingeschlossen auf einer der vorherigen Seiten) erwarten sicherlich nicht auf ein gemeinsames Ergebnis zu kommen, wie es denn nun war oder ist.

Zudem finde ich es auch durchaus interessant, mehr als nur meine eigene Meinung zu hören, ohne dabei jemanden zu verhöhnen.

In dem Sinne... Die Wahrheit ist irgendwo da draussen !

Ps. Gibt es nennenswerte Links zu dem Thema ?
 
das universum ist eine masse und physikalisch gesehen hat eine masse immer ein ende
 
beweise, dass es eine masse ist und das massen ein ende haben müssen !!

die physik ist doch noch löchriger als ein mathematisches Lemma :o
 
es ist doch sehr erstaunlich das ca.50% mit ja und 50% mit nein geantwortet haben,ich hätt echt gedacht das die meisten für nein antworten aber da hab mich mich ja wohl geirrt.
 
ein Ansatz herauszufinden, ob das Universum endlich/unendlich ist, ist sicherlich zunächst die Frage, woraus das Universum besteht.

Nach heutigem Stand der Wissenschaft ist es so, dass wir nur etwa 30 % der MASSE kennen die im Universum herumgeistert. Davon sind ca. nur 5% Planeten, Sterne, Galaxien etc, also alles was wir sehen. Ca. 70 % ist die sog. dunkle Materie (nicht zu verwechseln mit dunkler Energie!), von der wir bis heute, also die Gravitationswissenschaftler, nicht wissen, was sie genau ist.

Für einen Physiker ist übrigens die Frage was vor dem Urknall war eine sinnlose Frage.

Angenommen die Gravitationstheorie, die ja bis heute Gültigkeit hat, wäre für alle Ewigkeit gültig und man würde die Quantentheorie nicht gebrauchen, könnte man damit nicht erklären was vor dem Urknall war, denn nach der Gravitationstheorie wurden beim Urknall erst Raum und Zeit ERZEUGT und somit kann man auch nicht fragen was vor dem Urknall war, denn zu diesem Zeitpunkt hat es noch keinen Raum und keine Zeit gegeben.

Nach heutigem Stand der Wissenschaft und damit meine ich die vorherreschende Meinung bedeutender Kosmologen (also ich meine jetzt nicht, die Möchtegern Kosmologen ausm UF :p) , ist das das Universum bei seiner Entstehung unendlich klein und heiss gewesen und dehnt sich unendlich aus und kühlt dabei langsam ab.
 
für jeden Menschen ist das Universum unendlich, man braucht zich milliarden lichtjahre um mal nen großen teil vom Universum zurückzulegen. Von daher ist es für jeden menschen unmöglich je das volle Universum zu erforschen.

Für mich ist das Universum unendlich, ob es irgendwann ein Ende hat kann da scheiss egal sein ^^

Welcome Back Breaker :)
 
Denke auch, dass die Menschen nie lang genug leben würden und nie schnell genug sein würden, um das komplette Universum zu erforschen...
wie war das nochmal in nem zitat aus star trek:

"Träge man dir auf, alle Sterne im Kosmos zu zählen, wäre die Aufgabe jemals komplett?"

so verhält es sich auch mit der forschung :ugly
 
Darum gehts ja, da können auch Mathematische Formeln nix zu aussagen. Auch wenn man beweisen könnte das das Universum "begrenzt" wäre, wäre das Universum dennoch subjektiv für den Menschen betrachtet "Unendlich". Zich Milliarden Sterne gibt es in unserer Galaxie "Milchstraße" und dann gibt es noch aber milliarden andere Galaxien die die selbe anzahl an Sternen haben.

Es ist einfach unendlich ^^
 
Back
Top