Interview mit Apoc

Ich stimme MrYuri voll und ganz zu.
Der Otto Normalgamer, der mit dem Internet vertraut ist, wird in Google eingeben: "Bestes Strategiespiel"

Und außerdem, wird Otto Normalgamer, wenn ihm die Story und das Gameplay gefallen hat und es offline nichts mehr zum entdecken gibt, auch mal den Online Button aufsuchen und betätigen.

Doch wenn er aber sofort aus der Lobby Rausfliegt, 20 min. braucht um ein Spiel zu finden, von Leuten geschlagen wird, die nen deutlichen schlechteren Rank haben und schlicht weggelammt wird, dann wird wird sich der auch denken: ,,Was fürn Dreck", und geht nie wieder Online.
Und genau in diesen Punkten unterscheiden sich Qualitativ Hochwertige mit liebe zum Spiel, und einfach nur hin geschmotzten Spiele.
 
Last edited:
ich habe nicht sehr viele spiele gespielt. Leider ist es exakt wie in dow2, wo man immer nur von Controlpoint zu Controlpint gehechtet ist um diesen zurückzuerobern. Dieses Spielprinzip ist etwas langweilig in meinen Augen. ist aber geschmackssache. Ebensoo ist es echt enrvig, wenn mitten in einer

Da merkt man einfach, dass du Dow2 auch nicht richtig gespielt hast, denn es ist definitiv nicht. Wer einfach meint, in dow2 spammen zu können und nur einfach zum siegespunkt laufen zu müssen, der kommt in dow2 nicht einen schritt weit.
 
Da merkt man einfach, dass du Dow2 auch nicht richtig gespielt hast, denn es ist definitiv nicht. Wer einfach meint, in dow2 spammen zu können und nur einfach zum siegespunkt laufen zu müssen, der kommt in dow2 nicht einen schritt weit.

ich habe bezüglich spamming nix zu dow2 gesagt. es geht nur um das spielprinzip,wo man control points erobern muss^^
 
Joa, aber einfaches von Control Punkt zu Control Punkt hechten impliziert das.
Controlpunkt Siege können auch spannend sein. Kommt nur auf das Drumherum an.
 
Bei Battlefield hatts schielßlich auch funktioniert^^
 
Der Ottonormalgamer ist doch meistens eh nur ein Spieler, der kommt um zwischendurch zuzocken, wenn er sich dann irgendwann über die Balance beschwert, sollte er in einem EA game mindestens Top20 sein, da das so ca. die Einstufung ist, wo ein Spieler ansatzweise gut ist.

Nun, wie wir EA kennen, ist Patchen so wie aufräumen, sie haben keinen Bock drauf und wenn sie es machen, ist es schlampig, man hört nur auf die Leute die lauter schreien, als auf die, die Ahnung haben. Endprodukt einer solchen Tortur ist ein Balancepatch mit weit über 30 changes, was defenitiv nicht gut sein kann (außer man hat 30 neuen Karten reingepatcht).

Nun, für den Normalgamer, der sich das Spiel kauft, wo C&C drauf steht und eigendlich keine Ahnung von solchen Communities hat und generell nicht wirklich viel spielt, wird mit C&C4 zufrieden sein, wenn der Spieler jedoch sich sagt "Ich will jetzt ein Spiel mit Balance" sollte er lieber zu einem Verein wechseln, der etwas mehr unter Balance versteht.

Wie dem auch sei, C&C4 wird sicherlich für jeden Spieler, der sich einfach nur gechillt iwo hinsetzten will und daddel möchte, die bessere Entscheidung sein, als ein Spiel wie Starcraft, wo man für einen guten Split schon 200 apm haben kann.
 
Sie denken halt auch an die CNC-Fans der ersten Stunde. Die werden inzwischen auch älter und wollen von Sachen wie APM garnichts wissen. Sowas haben die garnicht.
Im Endeffekt ist es halt wichtig dass ein Spiel Spaß macht. Deshalb heisst es ja auch Spiel. Dass das in einem eSports-orientieren Forum wie dem UF nicht so zentral gesehen wird zeigt ja auch die große Zahl der CNC-Skeptiker hier.
Aber wie sich die kompetitive Komponente durchsetzt wird man erst richtig sehen können wenn es damit losgeht.
 
Und wie erklärste dir dann das die paar User auf cncforen auch scheinbar nix vom Spiel wissen wollen?
Von der Einstellung und Art her sind sie ja eher bei den Rentnern anzusiedeln die mit 3 Klicks die Stunde überfordert sind.
Also die Gruppe die von APMs nix mehr wissen will und darüber hinaus ^^.
Aber auch dort scheint das Konzept nicht wirklich anzukommen.. :D
Für welche Gruppe wurdsn dann bitte gemacht? welche bleibtn dann noch über? :D
 
Anscheinend für die Dawn of War 2 Community. DoW2 ist mehr oder weniger die Blaupause für C&C4 imo.

Bevor ich jetzt geschlagen werde, DoW2 ist natürlich viel anspruchsvoller und umfangreicher :D
 
Ich sehe noch immer nicht den Widerspruch zwischen E-Sport und Casual. WarCraft III hat dank der zahlreichen Mod- und Funmaps beide Gruppen ausgezeichnet bedient. Nur weil ein Spiel dem Spieler weniger APMs abverlangt, wird es nicht automatisch für Casual-Gamer interessant. Von dieser falschen Annahme scheint man bei EA jedoch auszugehen. Das wichtigste ist die langrfristige Bindung von Spielern, da man nur so sicherstellen kann, dass jeder Spieler genügend Mitspieler findet, die sich auf seinem Niveau befinden. Ich lese mir oftmals die Kommentare bei der Gamestar zu CnC4 durch, also die Meinung der Zielgruppe außerhalb der C&C-Community. Diese fallen inzwischen vernichtender als hier aus.
 
Anscheinend für die Dawn of War 2 Community. DoW2 ist mehr oder weniger die Blaupause für C&C4 imo.

Bevor ich jetzt geschlagen werde, DoW2 ist natürlich viel anspruchsvoller und umfangreicher :D

Das stimmt sogar.
Allerdings wird C&C 4 wohl im Singleplayer die Nase vorne haben, denn der war bei DoW 2 echt billig.

Ich lese mir oftmals die Kommentare bei der Gamestar zu CnC4 durch, also die Meinung der Zielgruppe außerhalb der C&C-Community. Diese fallen inzwischen vernichtender als hier aus.

Eben.
Die breite Masse ist nicht so doof, wie viele hier denken.

Ob C&C 4 ähnlich gute Kritiken abräumen kann wie die Vorbilder World in Conflict oder Dawn of War 2 wird sich weissen.
In der Grafikwertung jedenfalls nicht.
 
Die breite Masse versteht unter C&C:

Basis aufbauen
Tiberium sammeln
Armee bauen
Feindliche Basis dem Erdboden gleichemachen
Video mit Kane sehen wie er gegen die GDI hetzt

klar das auch die angepisst sind!
 
Back
Top Bottom