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Hi Leute
Vor 1 Woche war der Installateur bei mir im Haus. Zum einen wegen der Verstopfung vom Küchenabfluss, zum anderen wegen tropfender Badezimmerarmatur.
Es kamen am Vormittag 2 Installateure. 1 hat sich um den Abfluss gekümmert, der andere um die Armatur. Dieser sagte mir dann, die Armatur kann man nicht mehr reparieren und man müsste sie austauschen.
Gut, die Armatur war 15 Jahre alt und hat ihre Pflicht erfüllt, also sag ich iO. Tauschen wir alle 2 Armaturen aus, damit das ganze auch wieder zusammenpasst.
Er macht sie dann auf den Weg zur Firma (welche mit dem auto nichtmal 5 min entfernt liegt) und kommt anschließend mit nur mit 2 verschiedenen Armaturmodellen wieder, zwischen denen ich mich entscheiden konnte.
Ich hab natürlich die billigere Variante gewählt, die, wie er sagte, ca.85€ kosten würde. Ich bin mir nichtmehr 100% sicher, aber es war irgendwas mit 80€. Ist ja auch schon ne Woche her.
Dann sagte er mir, er hatte keine 2te Armatur da und müsste deshalb am Nachmittag nochmal kommen. Die 2te würde er über Mittag bestellen.
Am Nachmittag kam er dann wieder und hat die 2te Armatur eingebaut.
Letzten Freitag kam die Rechnung. 532€!
Rechnung Vormittag: 40 Euro für Verstopfung behoben und 2x2 Arbeitsstunden a 44€.
Rechnung Nachmittag 2x108€ für neue Armaturen und 1 Arbeiststunde a 44€
1. Die Armaturen kosten laut Rechnung 108€ statt 85? Da kann doch schonmal etwas nicht stimmen?
2. Die Arbeitszeit. Wie gesagt am Vormittag hat sich 1 Installateur um den Abfluss gekümmert, der 2te um die Armaturen. Jetzt bekommt der zum Austauschen von 1 Armatur 2 Arbeitsstunden verrechnet? Das kann doch echt nicht sein.
Vorallem weil der Installateur, der am Nachmittag die 2te ausgetauscht hat, nichtmal 40 Minuten gebraucht hat.
Ich muss also die ganzen Fahrtkosten bezahlen (insgesamt 6x Hin und herfahren) weil er keine 2 Armaturen im Haus hat? Find ich etwas unfair.
Ich hab ihm nun mal eine freundliche email geschrieben, ob er nicht 100€ runtergehn kann, denn aus meiner Sicht ist die Rechnung zu hoch und einfach ne Abzocke.
Was kann ich machen, wenn er sich weigert? Konsumentenschutz?
Lg Ill
Vor 1 Woche war der Installateur bei mir im Haus. Zum einen wegen der Verstopfung vom Küchenabfluss, zum anderen wegen tropfender Badezimmerarmatur.
Es kamen am Vormittag 2 Installateure. 1 hat sich um den Abfluss gekümmert, der andere um die Armatur. Dieser sagte mir dann, die Armatur kann man nicht mehr reparieren und man müsste sie austauschen.
Gut, die Armatur war 15 Jahre alt und hat ihre Pflicht erfüllt, also sag ich iO. Tauschen wir alle 2 Armaturen aus, damit das ganze auch wieder zusammenpasst.
Er macht sie dann auf den Weg zur Firma (welche mit dem auto nichtmal 5 min entfernt liegt) und kommt anschließend mit nur mit 2 verschiedenen Armaturmodellen wieder, zwischen denen ich mich entscheiden konnte.
Ich hab natürlich die billigere Variante gewählt, die, wie er sagte, ca.85€ kosten würde. Ich bin mir nichtmehr 100% sicher, aber es war irgendwas mit 80€. Ist ja auch schon ne Woche her.
Dann sagte er mir, er hatte keine 2te Armatur da und müsste deshalb am Nachmittag nochmal kommen. Die 2te würde er über Mittag bestellen.
Am Nachmittag kam er dann wieder und hat die 2te Armatur eingebaut.
Letzten Freitag kam die Rechnung. 532€!
Rechnung Vormittag: 40 Euro für Verstopfung behoben und 2x2 Arbeitsstunden a 44€.
Rechnung Nachmittag 2x108€ für neue Armaturen und 1 Arbeiststunde a 44€
1. Die Armaturen kosten laut Rechnung 108€ statt 85? Da kann doch schonmal etwas nicht stimmen?
2. Die Arbeitszeit. Wie gesagt am Vormittag hat sich 1 Installateur um den Abfluss gekümmert, der 2te um die Armaturen. Jetzt bekommt der zum Austauschen von 1 Armatur 2 Arbeitsstunden verrechnet? Das kann doch echt nicht sein.
Vorallem weil der Installateur, der am Nachmittag die 2te ausgetauscht hat, nichtmal 40 Minuten gebraucht hat.
Ich muss also die ganzen Fahrtkosten bezahlen (insgesamt 6x Hin und herfahren) weil er keine 2 Armaturen im Haus hat? Find ich etwas unfair.
Ich hab ihm nun mal eine freundliche email geschrieben, ob er nicht 100€ runtergehn kann, denn aus meiner Sicht ist die Rechnung zu hoch und einfach ne Abzocke.
Was kann ich machen, wenn er sich weigert? Konsumentenschutz?
Lg Ill