Warum wurden in Ra2 Engis denn nicht benutzt?
Weil alle Spieler so ehrenhaft waren keine lame Strategie zu benutzen? 

 Nein, weil man nur gegen schlechtere Spieler damit durchkam, eben wenn der Gegner gepennt hat.
		
 
		
	 
Der Engi war in RA2 in der Tat verpönt. Sagt dir der Nickname Douwedan etwas? Der hatte damals nicht unbedingt den besten Ruf in der Community. Mit Engis hat man einfach nicht gespielt und zwar aus Prinzip - außer, man wollte wirklich jemanden ärgern. Allerdings gab es in RA2 auch nur die Ladder und keine hochdotierten Turniere. No Engi-Kill auf Tournament B war auch so eine Sache...
In einem Punkt hast du Recht: In RA2 war es etwas einfacher, Engis abzuwehren, und zwar vor allem deswegen, weil es keinen Fog of War gab. Ein guter Spieler hat so immer seinen Gegenspieler beobachten können und auch beobachtet, wenn er nicht gerade mit etwas anderem beschäftigt war. In TW und RA3 gibt es aber nun FOW und in RA3 auch noch viel Wasser...
Trotzdem haben Engis in RA2 häufig Spiele kaputt gemacht, und zwar nur deswegen, weil sie den gesamten Spielverlauf in den Schatten stellen können. Es braucht nur ein einziger Engi zum richtigen Zeitpunkt durchkommen und schon ist dadurch entschieden, wer der bessere Spieler ist?
	
	
		
		
			Nach geschätzen 5 Spielen zu sagen "zomg insta-ingi ich geh starcraft 2 zocken" ist sowas von unterirdisch, da muss man sich schon sehr anstrengen um einen Kommentar zu verfassen der ein niedrigeres Niveau hat.
		
		
	 
Du hast recht, wenn ich eine solche Äußerung mache, dann sollte ich sie etwas breiter begründen, als nur mit einem "schon wieder die Kack-Engis". Diese waren für mich einfach nur die Spitze des Eisberges, eines Eisberges, der schon wieder sehr groß angewachsen ist - ein Berg voller Unzulänglichkeiten des Spiels.
Es ist irgendwo einfach enttäuschend, wenn man das Spiel anwirft, und den Eindruck erhält, dass man im Prinzip seit CCG immer das gleiche Spiel vorgesetzt bekommt. Es ist jedes Mal die gleiche Engine, nur mit dem Unterschied, dass alles neu angemalt wurde. Das geht im Menü los - das ich persönlich potthässlich finde - bei dem man einfach irgendein Musikstück aus RA2 genommen hat, das stimmungsmäßig überhaupt nicht passt plus die Sounds beim Durchklicken. In RA2 haben diese Sounds Sinn gemacht, da sie harmoniert haben mit der optischen Darstellung des Menüs. Das Ganze führt sich dann immer weiter fort, bis ins Spiel hinein, wo die Einheiten die gleichen Kommentare geben, wie andere Einheiten aus RA2. Und erst der Aufbau - F1, F2, F3 - irgendwie kam mir das alles bekannt vor.
Ich will endlich mal etwas Neues. Ich will ein neues, innovatives Menü genau das Gleiche gilt für alle Multiplayerfeatures, die seit CCG zu wünschen übrig lassen.
Bei StarCraft 2 weiß ich, dass ich von Anfang an ein Spiel geboten bekomme, mit einer extrem hohen Qualität.
	
		
			
				Schelle said:
			
		
	
	
		
		
			Wow, wird man gleich so angegangen wenn man ne andere Meinung hat.
Na das ist doch mal schön.
Aber ich seh schon du bist eh das größere Tier hier also hab ich eh keine Chance.
		
		
	 
Es geht um die Spielkultur und nicht um die Balance. Deswegen ist ein Kommentar wie "jeder kann doch Engis bauen" Schwachfug.