- Reaction score
- 0
wenn ich mir die screenshots von mope, pat und den von dir (wegen prozessauslastung) angucke seh ich bei dir sagenhafte 6% cpu-belastung durch das snipingtool. (mope und pat nur 1%). daraus könnte man jetzt mal ganz naiv schliessen, dass dein laptop entweder sehr leistungsschwach ist ( was dann ja generell ne höhere prozessorbelastung schon mal erklären würde) oder/und dass du evtl. ein hitzeproblem hast und cpu oder grafikchip den takt deshalb drosseln. es wäre also vllt. mal ne überlegung wert sich mal die temperaturen anzugucken. das würde auch die niedrigen bzw. vor allem schwankenden fps erklären....cpu throttled, fps gehen runter, cpu kommt wieder in nen annehmbaren temperaturbereich, cpu dreht auf, fps steigen, cpu wird heiss, cpu throttled wieder usw.
erlärt jetzt zwar nicht wirklich, warum das auch im idle passiert aber das könnte dann natürlich auch nen fehler in der lüftersteuerung sein (z.b. wenn sie lastabhängig ist und nicht temperaturabhängig oder wenn du ne steuerungssoftware installiert hast, wo die grenzenwerte falsch eingestellt sind..oder wenn schlicht und einfach der cpu-lüfter ausgefallen oder total vollgestaubt ist und nur bei belastung etwas zusätzliche luft von der gpu bekommt
).
btw: womit hast du die prozessorbelastung eigentlich festgestellt? kann es sein, dass du das mit dem taskmanager nachgeguckt hast und der dabei selbst die hohe last (bzw. den löwenanteil daran) verursacht?
wenn ja würde das meine theorie noch festigen.
erlärt jetzt zwar nicht wirklich, warum das auch im idle passiert aber das könnte dann natürlich auch nen fehler in der lüftersteuerung sein (z.b. wenn sie lastabhängig ist und nicht temperaturabhängig oder wenn du ne steuerungssoftware installiert hast, wo die grenzenwerte falsch eingestellt sind..oder wenn schlicht und einfach der cpu-lüfter ausgefallen oder total vollgestaubt ist und nur bei belastung etwas zusätzliche luft von der gpu bekommt

btw: womit hast du die prozessorbelastung eigentlich festgestellt? kann es sein, dass du das mit dem taskmanager nachgeguckt hast und der dabei selbst die hohe last (bzw. den löwenanteil daran) verursacht?
wenn ja würde das meine theorie noch festigen.
Last edited: