• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Hinter den Kulissen | War Generals mal ein Tiberium C&C ?

moby3012

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Jun 6, 2003
Messages
4,017
Points
430
Lieblings C&C



Hinter den Kulissen | War Generals mal ein Tiberium C&C ?

generals-2.jpg
Heute wollen wir uns einmal zur Abwechslung mit älteren Conceptarts befassen. Es geht um die Artworks der Künstler von C&C Generals. Diese Artworks sind zum Teil Online frei erhältlich auf den Seiten der Zeichner und ebenso verteilt über die vielen C&C Fanseiten, welche die Artworks über die Jahre aufgesammelt und in ihre Galerien einsortiert haben. Beim Studieren dieser Artworks sind uns jedoch einige Dinge aufgefallen, die doch einiges Interpretationsspielraum lassen und die Frage aufwerfen, ob die Veröffentlichung dieser Zeichnungen so überhaupt von EA gewollt war.

Ein Blick zurück

Im Oktober des Jahres 2000 erschien mit C&C:Alarmstufe Rot 2 der heiss ersehnte vierte Teil der C&C Serie und markierte damit einen Punkt an dem die Entwickler im Wechsel jeweils ein Tiberium C&C und danach ein Alarmstufe Rot C&C veröffentlichten um die Fans beider Universen im Wechsel zu bedienen. Als dann im darauf folgenden Jahr das Addon Yuris Rache erschien spekulierten viele bereits über das neue Tiberiumspiel, welches in der Community aufgrund von Snippets als C&C Tiberian Twilight erwartet wurde. Man entschloss sich jedoch anstelle eines neuen RTS C&Cs ein Wagnis mit dem Shooter Renegade einzugehen, eine Sache die zu geteilten Meinungen führte. Die RTS Fans sehnten sich also weiterhin eine RTS Fortsetzung der Tiberium Saga herbei, doch im März 2002 folgte dann die Ernüchterung...

Kein Tiberium, keine Teslaspulen...

EA today officially announced the next game in the 17-million-selling Command & Conquer franchise, Command & Conquer Generals. This 3D RTS will include a full single-player campaign along with a full multiplayer component played over a LAN or the Internet. Other features included are: more than 80 all-new units, innovative gameplay with new features such as air-to-air combat, customizable forces, enhanced veterancy, and intense urban combat. The game will be published by EA this winter.

Mit C&C Generals sollte ein neues Land betreten werden. Man verabschiedete sich beim neuen C&C Titel von alten Zöpfen wie der Voxel Engine, futuristischen Alienszenarien und abgedrehten Comictechnologien. Stattdessen entschloss man sich einen "Modern Warfare" Titel zu kreieren, welcher angesichts der damals angespannten Weltlage in Bezug auf den internationalen Terrorismus äußerst polarisieren sollte. Doch war C&C Generals immer als solch ein Titel geplant oder ergab sich dieses Setting gerade erst aufgrund der politischen Situation in der Welt? Wie die Concept Arts belegen ist davon auszugehen, das Generals, so wie wir es heute kennen wahrscheinlich ein Tiberium C&C hätte werden sollen und die Idee eines neuen Universums mutmaßlich erst durch die Nachrichtenlage entstand.

[gallery="folder=GEN;articleid=292"] - Generals - [/gallery]

Nod Soldaten und Nod Logos gefunden

Auf den nachfolgenden Konzeptzeichnungen von Phil Robb zum Beispiel sind mehrfach deutlich Logos der Bruderschaft von Nod zu erkennen, diese Concept Arts werden auf seiner Homepage eindeutig dem Titel C&C Generals zugeordnet. Weiterhin kann man, wenn man sich die Zeichnungen ansieht sogar ein Konzept eines Kane-Kopfes erkennen, der in feinster Futurama Manier in einer Glasglocke durch die Luft schwebt. Weitere Indizien für die Verwandschaft von C&C Generals mit dem Tiberium Universum sind die Artworks, die Menschen mit Mutationen und Scrinartige Gestalten zeigen, sowie futuristische Roboter, Drohnen und Mechs. Weiterhin ist auch das Conceptart des "Starlifter Transports" bereits auf dem ersten Blick sehr nah am Design von GDI Flugzeugen angelehnt.

[gallery="folder=GenC;anzahl=20"]Generals Concept Arts[/gallery]

Gab es eine Story zwischen Generals und dem Tiberium?

In der C&C Geschichte gab es einige Zeitreisen, welche das Gefüge von Geschehenem und nicht Geschehenem deutlich hat auseinander driften lassen. Wäre es möglich dass man bei EA zum Beispiel auch vor hatte die Bruderschaft und/oder die Scrins in ein "Modern Warfare" Szenario zu integrieren? Zum Beispiel mithilfe von Zeitreisen? Könnte EA diesen Plan verworfen und angesichts noch höherer zu erwartener Verkaufszahlen auf diese Story verzichtet und so Generals erschaffen haben? Angenommen wir erhalten in den nächsten Wochen eine Ankündigung für eine Fortsetzung von C&C Generals - Könnte EA die Idee eines Mesh-Ups mit dem Tiberium Universum wieder aufgreifen und so zugleich die C&C Generals Community, als auch klassische C&C Liebhaber zufriedenstellen?
 
Okay, eure BioWare-Spekulationen waren ja lustig aber das sind einfach nur ignorante Verschwörungstheorien. Die erwähnten Concept-Arts wurden schon vor langer, langer Zeit, in einer Community, welche viele der UF-Angehörigen wohl leider nicht die Bohne interessiert, als Teil des zeitgleich mit Generals in der Entwicklung befindlichen WW-C&C3 (aka Incursion) identifiziert. Siehe hierzu auch vorallem die Gallery von CNC-Source. Dies wurde AFAIK auch von einigen damaligen Entwicklern gegenüber der Community bestätigt, evtl. lässt sich bei Petro dazu noch etwas konkreteres finden. Aus dem gleichen Spiel gibt es beispielsweise auch einige Ingame-Bilder sowie ein damals recht beeindruckendes Video des Upgradeprozesses eines GDI-Tanks (Stillshot des Videos).
Der Starlifter ist übrigens recht deutlich eine Erweiterung des real existierenden Osprey und wurde aus dessen Einzelteilen zusammengeklebt.
 
Last edited:
Nah, also das Westwood mal einen TibSun Nachfolger in der Schublade hatte, diese Info findet man auch hier im UF, Golan. ;) Ich denke auch das Video war hier mal am Start. Kann mich aber nur dunkel an 3? Screenshots erinnern. Damals gab es großen Wind um die Sidebar, als diese das erstemal aufgetaucht sind.

So wie ich das damals verstanden hatte war der Nachfolger aber Westwood zuzuordnen. Du selber sagst ja auch das es mehr dazu von Petroglyph geben könnte. Aber Generals war doch schon EA?
 
Incursion was the working title for an iteration of Command & Conquer 3 while being developed by Westwood Studios.[1] It used the SAGE 3D engine and started development after Command & Conquer: Generals.
im Petroglyph forum steht dazu:

Incursion was our working name for C&C3, but that wasn't converted into Generals by WWP. Incursion was being worked on after Generals was already being developed -- we were using SAGE to dev it, actually.

D.h. diese Conceptarts sind trotzdem für Generals gedacht, was bedeutet Generals hätte ein tiberium C&C werden können - Incursion war ein anderes Projekt danach :)
 
Last edited:
EA ist Publisher, WW ist Entwickler. Bereits nach RA1 wurde WW von EA aufgekauft, bestand aber als WW, später teilweise EALA, weiter. Auch TS wurde erst nach dem Wechsel von WW von Virgin zu EA veröffentlicht. Die Entwicklung sowohl von Gen als auch von Incursion ging vom Ursprünglichen WW-Team aus.

€dit
Die Quotes drücken es ja schön aus. Gen war gewissermaßen die Teststrecke für SAGE und einige Spielkonzepte, nachdem man sich hier etwas eingearbeitet hatte wurde nebenher Incursion angefangen, später dann aber gecancelt.

€dit2
D.h. diese Conceptarts sind trotzdem für Generals gedacht, was bedeutet Generals hätte ein tiberium C&C werden können - Incursion war ein anderes Projekt danach :)
Ähm nein, eben nicht. Incursion wurde nicht nach der Fertigstellung von Generals gestartet, sondern lediglich nach dessen Beginn, während seiner Entwicklung (was already being developed). Die Überschneidung der Technologie sowie der Konzeptionsphase von Inc und die Entwicklung von Gen führten dazu, dass hier parallel gearbeitet wurde, auch gerade was Concepts betrifft.
 
Last edited:
Was wenn man aber zuerst an einem Tiberiumspiel gearbeitet hat und sich dann aber entschlossen hat aus den genannten gründen anstelle des Tiberiumtitels einen Split zu vollführen in ein "Testballon"-spiel und ein neues Tiberiumspiel? In dem Falle lägen wir beide richtig? Dann war es mal ein und dasselbe Spiel - wurde dann aber getrennt
 
Das wird ja von den von dir oben geposteten Quotes deutlich ausgeschlossen bzw. wäre reine Spekulation ohne jeglichen Anhaltspunkt. Natürlich gehören Inc und Gen zu einem gewissen Grade zusammen, ganz einfach da sie aus der gleichen Entwicklungskonzeption hervorgehen, die Behauptung, Generals wäre einmal ein Tiberium-Titel gewesen oder gar ein Mash-Up ist aber selbst nach dieser Interpretation haltlose Spekulation - in diesem Falle wäre sowohl Gen als auch Inc eben nicht mit dem Proto-Projekt gleichzusetzen.
 
Um mal die Brücke zu einem möglichen Generals 2 zu schlagen. Von den Concept Arts die oben drin sind (und an Einheiten noch nicht in Generals) fände ich das "Affen-Motorrad" ziemlich knorke, weiß aber nicht wie gut das Ingame umsetzbar wäre.
Das Railgungeschütz oder einen Hovertank fände ich auch spitze.
 
Wir haben ja schon ausführlich im offiziellen Forum diskutiert Golan :D

Was auf keinen Fall bestritten werden kann ist die Tatsache, dass Generals in seinem frühen Entwicklungsstadium noch wesentlich freakiger war, was die Concept Arts zur gestrichenen Afrika-Fraktion belegen. Dass Generals mal als Tiberium Game geplant war, ist natürlich nur Spekulation. Moby behauptet ja nicht, dass es so ist.
 
Was auf keinen Fall bestritten werden kann ist die Tatsache, dass Generals in seinem frühen Entwicklungsstadium noch wesentlich freakiger war, was die Concept Arts zur gestrichenen Afrika-Fraktion belegen. Dass Generals mal als Tiberium Game geplant war, ist natürlich nur Spekulation. Moby behauptet ja nicht, dass es so ist.
Das ist keine Spekulation, das ist nach der öffentlich verfügbaren Faktenlage schlicht falsch.
 
Last edited:
Gut, dass das mal geklärt wurde :top
Ihr solltet aufpassen dass ihr euch nicht zu sehr in euer "I want to believe" da reinsteigert.
 
Wozu was neues haben wollen, wenn das Alte doch auch gut ist! ;)
 
Von "I want to believe" sind wir ja weg. Jetzt sind wir bei "I believe." :p

Dem Alten fehlen die Spielerzahlen (aus einer unterschiedlichen Anzahl an Gründen). Löst (ein mögliches) Generals 2 bei dir keinen Do Want Effekt aus?
do-want-squirell.jpg
 
Ne, das ist es ja gerade. Das wird immer krasser und langsam ist das wird immer weniger witzig sich das mitanzusehen :p
 
Das Topic diente einfach nur dazu, auf den ungewöhnlichen Artworkstil in den frühen Entwicklungsphasen von Generals aufmerksam zu machen. :p Man sollte es also nicht mit der epischen Generals 2 Ankündigung am 10.12. gleichsetzen :p. So und warum macht man solche Topics, die die Fantasien und Wünsche der User anregen sollen? Um Hype aufzubauen und die Community wachzurütteln, damit die Ankündigung auch ordentlich einschlägt. Vermutlich hätte sonst niemand einmal die VGAs verfolgt, wenn sie nicht wüssten, dass dort evtl. ein neues C&C angekündigt werden könnte.

Aber keine Sorge, am 10.12. ist der Spuk vorbei, in der einen oder anderen Richtung :p
 
Back
Top Bottom