• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

headset für handy - 3,5mm klinkenstecker mit 3 polen. kein mikrofon

Joined
Dec 24, 2003
Messages
9,226
Points
0
hi leute,

ich habe ein kabelheadset für das handy, jedoch wird das mikrofon davon nicht genutzt.

mein handy hat ein ausgang für 3,5mm klinkenstecker.

das kabelheadset hat ein 2,5mm klinkenstecker mit 3 polen. der 2,5 auf 3,5mm adapter hat auch 3 pole. kollege sagt der müsste 4 haben dass mikrofon geht.
 
Was willst du genau erreichen?! Was meinst du mit "Mikrofon wird nicht genutz."? Du brauchst es nicht oder es funktioniert nicht?!
"Müsste 4 Haben dass Mikrofon geht". Hä?!

Ich vermute mal, dein 2,5er-Headset hat nur mono Sound. D.h. 3 Kontakte:
Kontakt 1- Minus/Masse
Kontakt 2- Micro
Kontakt 3- Lautsprecher

Dein Handy-Klinkenausgang hat evtl. 4 Kontakte:
Kontakt 1- Minus/Masse
Kontakt 2- Lautsprecher links
Kontakt 3- Micro
Kontakt 4- Lautsprecher

Dadurch, dass die Kontakte evtl. nicht aufeinanderliegen, funktioniert das ganze nicht. Ein 4-poliger 3,5 auf 2,5 Adapter dürfte ziemlich selten sein. Selfmade wär ne Lösung. Dann könntest du auch testen, ob es funktioniert. Dazu sollten wir aber erstmal genau wissen was du eigentlich willst ;)
 
das mikrofon, das beim headset dabei ist will ich nutzen, aber es funktioniert nicht. mein n95 8gb hat ein ausgang für 3,5mm mit 4 kontakten. der 2,5 auf 3,5 adapter der zwischen headset und handy ist hat aber nur 3 kontakte.

ja das headset hat 3 kontakte!

ich habe hier aber auch noch ein 2,5 auf nokiastecker adapter für alte nokia handys.


so also entweder brauch ich ein adapter von 2,5mm auf 3,5 mit 4 kontakten wenn es damit geht??? oder ein ganz billiges nokia handy (brauch es nur zum telefonieren) mit den alten langen anschlüssen wo ich den anderen adapter nutzen kann. der geht nämlich bestimmt.
 
Last edited:
öhm sag mal da gibts ja die universal headset dinger

also was wilst du eigetnlich machen freisprech oder einfach nur muge hörn ?
 
freisprech. hab mirn 2,5 auf 3,5 adapter mit 4 kontakten geholt aber es geht trotzdem net... bleibt wohl nix anderes als nen billig handy noch zu kaufen.
 
Ich vermute das dass Headset ein Mono-Headset ist, bzw muss so sein wenn du 3 Kontakte hast + Mic.

Das einzige was da geht ist ein passendes 3,5mm klinke Headset zu kaufen was Stereo hat.

Greetz

PS: So ein adapter wird nicht gehen da einfach die Belegungen der Stecker anders sind bzw fehlen.
 
anderes headset geht nicht. hmm wo seh ich denn ob das handy 3 kontakt anschluss hat beim kauf?
 
doofe frag hat deins ein bluetooth ? weil dan brauchst dich nich weiter mit dem rumqälen

ps: bei verschiedenen elecktronick märkten findest du herstellerspezifische headsets (hab mir eins für mein altes phillips gekauft) is mein bau handy ^^ das ding hat ca 20€ gekostet
 
hmm..wenn das handy wirklich nen mikroeingang unterstützt sollte doch ein originalheadset funzen?!

und wenn das original 3 pole hat dann muss der adapter auch 3 pole haben...bloss halt nicht auf masse/r/l verteilt sondern auf masse/monolautsprecher/micro. das drüfte von den proportionen her etwas anders sein ;)

wobei ich mich jetz nur noch frage welches handy denn heutzutage noch monosound hat?
 
ok danke an alle. habe das problem selbst gelöst bekommen. mit meinem alten n73 und nem 2,5mm auf nokia anschluss adapter gehts.
 
Back
Top Bottom