hauptschulabschluss

Original geschrieben von [-MUM-]Thunder
yeah 9 jahre haben wir auf diesem moment hingearbeitet =)

gearbeitet ist gut *hihihihi*
:lol

aber ok: Herzlichen Glühstrumpf!

@tigerwolf: Hier hat man 4 jahre Grundstufe. Dann entscheidet man: Hauptschule, realschule, Gym. H ist weitere 4 jahre, R weitere 5 und Gym je nach Bundesland weitere 7 oder 8 Jahre. Wenn man den R oder Gym nicht schafft (notenmässig oder wegen prüfung) erhält man automatisch den Abschluß eine Stufe tiefer. Wenn man den H nicht packt hat man gar keinen richtigen Schulabschluß und sollte sich schnellstmöglich um ne Alternativlösung bemühen (Privatschule, Berufseinführende Schulen, weiterführende Schulen,..)

Last edited:
als ich hhatte 6 Jahre Grundschule lol Oo
wo hat man denn bitte nur 4 Jahre Grundschule Oo. Also ich wohn in Berlin...
anway.
ab 7. kann man sich hier halt zwischen gym,hs und rs entscheiden.

@topic
gratz.... lol
mach aber lieber nochmal die Schule nach :)

Giga

in wien ist es so ..

4 jahre grundschule(volksschule) dann
4 jahre gym,mittelschule oder hauptschule
dann kann man wählen :
politechnische lehranstalt,dauert glaub ich 1 jahr
wieter das gym,dauert 4 jahre
berufsbildende höhere schule(htl oder hak) dauert 5 jahre ..

ich persönlich habe 4 jahre grundschule,4 jahre gym und jetzt im september mach ich das dritte jahr in einer htl ..

Original geschrieben von Shadowin
Wenn man den R oder Gym nicht schafft (notenmässig oder wegen prüfung) erhält man automatisch den Abschluß eine Stufe tiefer. Wenn man den H nicht packt hat man gar keinen richtigen Schulabschluß und sollte sich schnellstmöglich um ne Alternativlösung bemühen (Privatschule, Berufseinführende Schulen, weiterführende Schulen,..)
wenn man am gym in die 10. versetzt wird bekommt man noch nen hs abschluss (zumindest hier)

Original geschrieben von [TEF]GigaDrow
als ich hhatte 6 Jahre Grundschule lol Oo
wo hat man denn bitte nur 4 Jahre Grundschule Oo. Also ich wohn in Berlin...
ich glaube, berlin ist das einzigste bundesland, wo man 6 jahre grundschule hat oO

Original geschrieben von Michael
in wien ist es so ..

4 jahre grundschule(volksschule) dann
4 jahre gym,mittelschule oder hauptschule
dann kann man wählen :
politechnische lehranstalt,dauert glaub ich 1 jahr
wieter das gym,dauert 4 jahre
berufsbildende höhere schule(htl oder hak) dauert 5 jahre ..

ich persönlich habe 4 jahre grundschule,4 jahre gym und jetzt im september mach ich das dritte jahr in einer htl ..

viel glück michael ^^

mach esaber net so wie ich: in die schule gehen, aber unterricht beim Pink&Paper verbracht :D

pink&peper is doch sehr schön .. da kann man mal auf bestandene schularbeiten und prüfungen anstoßen .. und wenn net bestanden hat dann kann man dort auch frustsaufen :)
werd mich dieses jahr etwas mehr zusammen reisen,dann habe ich weniger stress,hoffe ich kann das einhalten .. hab nächstes jahr wieder den herrn traxler in physik und der hat gesagt dieses jahr gesagt,dass er uns fertig machen würde .. hoffentlich vergisst der es .. [/color]

pass auf der typ ist wirklich ein freak !

den hatte ich in EDV :scared

naja aber frag ihn mal nach seiner kampfsportausbildung oder so :D

hehe ich kenn ihn eh besser .. er war mal mein judo lehrer und wohnt bei mir in der nähe .. seine beiden söhne kenn ich auch ..
wobei wir bei dem thema sind,wenns keinen einser für mich gibt,dann müssen seine söhne dran glauben ;)

wenn man nach 9 jahren die hauptschule verlässt hat man hauptschulabschluss

macht man die prüfung für den qualifizierenden hauptschulabschluss und besteht, hat man den qualifizierenden hauptschulabschluss :P

und dann kann man wie ich z.b. noch auf wirtschaftsschule gehen und mittlere reife machen :D

aja wenn man gymi 10te klasse oder 9te hat, hat man nen quali soweit ich weiß

toll ich hab schon fachhochschulreife jetzt bald !!! es sei denn ich hab wo null punkte, was ich bei mir streber bezweifel!

Der Abschluss der 12. Klasse ist nur dann als Fachhochschulreife günstig wenn man bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat. :alien

abitur :pp

aber nach der 10 auffem gym hat man doch den realschulabschluss wenn ich mich nicht irre oder? :o

jedenfalls in Berlin ja.
Kein Plan wie es in anderen Bls is.
Allerdings glau bich nich, dass man nen Hs-Abschluss hat, wenn man nach der 10. vom gymi geht.
Das wär ja mehr als blöde.

Giga

also ich hab nen h-abschluss obohl ich 10 jahre aufem gym war
lag daran, dass mich mein lehrer verarscht hat und ich trotz schnitts von 2,24 nicht ausgleichen konnte (hauptfach kann man nicht mit nebenfächern ausgleichen)

tjo, dafür habsch nen job :D

und wenn die berufsausbildung fertig ist und ich da nen bestimmten schnitt erreiche, dann bekomm ich mein 1 jähriges nachgereicht, höhöhö :p

Back