GEMA und YouTube einigen sich

AmeRiZe

WERWURST!
Joined
Jan 30, 2008
Messages
26,800
Points
395
Lieblings C&C



Außerdem betrifft es nur die Künstler, die bei der GEMA eingetragen sind, daher kann dieser Sperrbildschirm immer noch kommen.
 
hab ich nicht und gesetzliche regelungen werden daran nichts ändern. dieses internet, wächst der heutigen konservativen generation mächtig über den kopf und es wird ohnehin zu neuem denken führen, was urheberrechte sind, oder was ansprüche vermeintlicher einkommensquellen/verluste darstellen, die nirgends determiniert sind.
 
Mal ne blöde Frage:
War das eigentlich früher illegal, wenn wir ausm Radio auf Kassette (ihr wisst schon, diese prähistorischen Plastikdinger mit Tonbändern, wo 60 - 90 Minuten Musik draufgepasst haben) aufgenommen und das dann angehört haben? :?
 
Nee war ja schon vom Radiosender bezahlt und wenn dus dir dann selbst anhörst brauchst kein GEMA zahlen.
 
Na Gott sei Dank! Beinah hätt ich noch ein schlechtes Gewissen gekriegt...
 
GEMA ist ja nur für öffentliches Vorspielen zuständig. :z Müssen dann ja eigentlich die ganzen Spackos GEMA zahln, die mit offenen Fenster und BOOM BOOMM durch de Stadt cruisen... :z
 
Wirklich geregelt ist das aber nicht, aber laut Solmecke (siehe Video) sollten Privatkopien erlaubt sein. Leider ist die Gesetzgebung so schwammig, dass dir das eigentlich niemand wirklich sagen kann.
 
Ein Meilenstein :crack
 
Nennen wir es mal eher einen ersten Schritt.
 
Optimal ist es nicht, aber soweit würde ich jetzt nicht gehen.
 
Mal ne blöde Frage:
War das eigentlich früher illegal, wenn wir ausm Radio auf Kassette (ihr wisst schon, diese prähistorischen Plastikdinger mit Tonbändern, wo 60 - 90 Minuten Musik draufgepasst haben) aufgenommen und das dann angehört haben? :?

War noch nie illegal, solange man diese Aufnahmen nicht öffentlich macht und verbreitet.
Sprich du alleine kannst sie hören, nur wenn andere das auch hören, jibs eine aufm Deckel (wenns einer von der GEMA das mitbekommen sollte)

Man muss auch an die GEMA zahlen wenn man ein Cafe hat und öffentlich GEMA-pflichtige Musik spielt die man im Radio aufgenommen hat, egal ob gekauft oder aufgenommen.
Nur die öffentliche Verbreitung is nicht gestattet. Sprich wenn AmeriZe und Badboy in deinem leeren Shop sitzen und deine Plörre trinken und deine aufgenommene nicht lizenzfreie Musik läuft musst du an die GEMA zahlen wenn ein zufälliger Prüfer zu dem Zeitpunkt das auch mitbekommt.

Und so gehts jeden der öffentlich Musik spielt in Deutschland bis jetzt. Die meiste POP-Scheiße (Madonna, PINK, Britney oder Justin Biber) z.B. usw usw is alles voll mit GEMA-Lizenzen. Zum Glück nicht bei dem was ich so höre.

https://www.youtube.com/watch?v=NjFN3nYtlNE

Yeah, FREI...hooooaaaah!!! :wub



Da da die Künstler noch Musik machen weil sie es wollen und nicht gezwungen werden so und so viele Alben jedes Jahr rauszubringen <3 Also (fast) alles was Mainstream ist ;) Da steckt nur die Geldmaschine dahinter^^ GEMA, Lable, Vertieb und am Ende bleiben 3 Cent für den eig Künstler der Musik!


Man kann aber auch ohne den janzen Scheiß Musik selber machen und veröffentlichen. Dank sowas hier http://www.tunecore.com.de/?gclid=CP_l2ej2i9ACFdXGGwodxB4HSw
 
Last edited:
Back
Top Bottom