So hab mir das Replay mal komplett reingezogen
Review von mcmaeh am 17.04.2007
Spielbeschreibung/zusammenfassung:
Tankgespamme kann man es schon gar nicht mehr nennen. Das obere Team "baute" seine Basis auf, sowie das untere. Es passierte gar nichts bis zum letzte Showdown, welches das untere Team klar für sich entscheiden konnte.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Team "unten"
Spieler Daniel29986 (GDI):
Ganz zu Begin war schön, dass der Spieler das Tiberiumfeld (blaues) mit einem Landvermesser einnahm, was von guter Mapkenntnis sprach. Jedoch benutzt er dieses zunächst nicht. Weiterhin hat der Baseaufbau relativ lange gedauert, obwohl ein gewaltiger Moneyflood zu erkennen war. (kein Kran o.s.). Später hatte er die Luftmacht, nutzte diese jedoch nicht. Danach wurden Tanks gepumpt und zwar nur Mammuts. Beim Showdown waren noch grobe Fehler bei der Einheitensteuerung zu erkennen, z.B. wurde eine große Horde Zone Troopers sinnlos auf die Base des Gegners gehetzt, was mich eher an eine KI errinert hat. Er war auch nicht in der Lage die Firehawks und Mammuts gleichzeig zu koordinieren, kein Micro zu erkennen.
+ Mapkenntnis, gute Erschließung der Tib Felder
- grobe Fehler bei der Einheitensteuerung kein Micro / Einheiten unnötig verheizt
- Moneyflood
- kein Kran, zu wenig Waffs
Spieler [J.S.D]Comander (GDI):
Anfangs, siehe Daniel29986 , obwohl er seine Base noch etwas geschickter aufbaute. Im weiteren Spielverlauf noch stärkeren Moneyflood als sein Partner. Ich hab eine zeitlang aus seiner Sicht zugeschaut und dort lagen immer so 30-40.000 Rohstoffe rum. Danach hat er ausschließlich Mammuts (so an die 100) und wenige Juggernauts (so ca.5) gebaut. Bei der Einheitenbedinung waren auch grobe Fehler zu erkennen, z.B. beim Angriff mit den Juggernauts, die er an wenigen Verteidigungsstellungen des Gegners unnötig dezimierte.
Darum bekommt er dieselbe Bewertung wie sein Partner:
+ Mapkenntnis, gute Erschließung der Tib Felder
- grobe Fehler bei der Einheitensteuerung kein Micro / Einheiten unnötig verheizt
- Moneyflood
- kein Kran, zu wenig Waffs
-----------------------------------------------------------------------------------------
Team "oben"
Spieler -B$M-Thor (NOD):
Es hat lange gedauert bis er die erste Einheit produziert hat. Hingegen wurden fleißig Gebäude gebaut und Abwehrstellungen. Er kannte die Map gar nicht und überließ seinen Kontrahenten alle 4 blauen Tiberiumfelder, welche sich in der Mitte sammelten. Später wurden wenige Tanks und wenige Flugzeuge gebaut, welche zwar für die erste Welle von Zone Troopern ausreichten, aber gegen eine Übermacht an Mammuts keine Chance hatten.
Da er kaum Einheiten besaß konnte er natürlich auch kaum Fehler in der Steuerung dieser machen. Anfangs war bei ihm auch ein Moneyflood zu erkennen, was sich jedoch auf Grund des mangelnden Tiberiums legte.
- keine Mapkenntnis
- überließ Gegner alle guten Tib-Felder
- Moneyflood
- kein Kran, zu wenig Waffs, kaum Tanks
- keine Spielintelligenz, saß ab und wartete geplättet zu werden
Spieler FX-60 (GDI):
Er pusht am Anfang ziemlich viel Inf und verschleuderte so sein Geld. Spät erst wurde ein 2. Sammler gebaut und er hatte das ganze Spiel über Geldprobleme. Folge dessen hat es sehr lange gedauert bis er seine Sammler fertig produziert hatte und so blieb ihm kaum eine Chance mehr großartig was zu machen. Später erschloß er noch ein weiteres Tibfeld links oben, verpennte aber auch die blauen Felder einzunehmen. Er baute eine Ionenkanone, welche er sogar einmal abfeuern durfte (auf Grund der fehlerhaften Steuerung der Firehawks seiner Gegner), zerstörte dabei jedoch nur unwichtige Gebäude, anstatt auf den großen Haufen Mammuts zu feuern. Letzten Endes war er auf Grund des verpennten Anfangs chancenlos, lies aber durch seinen Baseaufbau und den größeren Einfallsreichtum, wenigstens mehr Skill erkennen wie sein Partner.
+ Einfallsreicher, baute Ionenkanone.....
- keine Mapkenntnis
- überließ Gegner alle guten Tib-Felder
- schlechter Anfang, keine Sammler
- zu viel Inf gepusht
- kaum Tanks, keine zweite Waff usw.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Fazit: Was mich Anfangs schon wunderte war, dass das untere Team sich problemlos alle Tibfelder schnappen konnte, jedoch nicht den Anlass sah, die Türme an den Seiten und das EMP in der Mitte einzunehmen. Meiner Meinung nach von allen beteiligten keine besondere Leistung, wobei das obere Team extrem schlecht und langsam spielte. Da das untere Team so dominierte, war es zudem noch ein langweilges und einseitiges Spiel, darum ist die
Wertung des Reviewers: gerade noch, aber ganz knapp, 2 Sterne
Wie immer gillt: "Das ist meine Meinung und muss nicht korrekt sein. Eine Meinung ist immer subjektiv"