• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

GameStar mit großem "CnC Report" (plus CnC:TS + Addon)

Joined
Mar 8, 2007
Messages
10,065
Points
280
Die nächste Ausgabe der GameStar (ab 26. im Kiosk) enthält neben einem 16 seitigen Bericht zur Entstehung und Geschichte von CnC (unter anderem auch ein Interview mit Louis Castle) auch Cnc: Tiberian Sun und das Addon Firestorm auf der XXL DVD. Ich dachte mir, dass das dürfte vielleicht für den ein oder anderen interessant sein. Gut, TS haben sicherlich die meisten ;) aber den Report werd ich mir sicherlich mal zu Gemüte führen.

944x531.jpg
 
Tiberian Sun gibt es schon seit längerem für umsonst zum download ;) Aber bin mal gespannt auf den Artikel. Wie so die communityfremde Seite das anschaut.
 
Schade, dass sie nicht Alarmstufe Rot 2 + Addons genommen haben :p
Dann hätt ichs gekauft :D
 
Hoffe den Artikel wird man sich auch irgendwann online anschauen könne. Ich gehe davon aus, dass dort auch die C&C Umfrage ausgewertet wird.
 
Jo die Umfragen wurden dort alle ausgewertet und die Ergebnisse sind wie erwartet :D
 
magst du uns erleuchten und sie hier posten?
 
Sind in der neuen Ausgabe abgedruckt, aber ich kann sie hier ja mal zusammenfassen:

Top 3 C&C Games

C&C Generals - 23 %
C&C Alarmstufe Rot - 17 %
C&C Alarmstufe Rot 2 - 14 %

Flop 3 C&C Games

C&C4 Tiberian Twilight - 32 %
C&C Tiberium Alliances - 26 %
C&C Alarmstufe Rot 3 - 12 %

Was halten sie vom Ende des C&C F2P Titels?

Find ich gut - 34 %
Find ich schlecht - 41 %

Wünschen sie sich ein neues C&C?

Ja - 84 %
Nein - 1 %

Wie sollte EA die Serie fortsetzen?

Spiel aus Generals Serie - 44 %
Spiel aus Tiberium Serie - 33 %
Spiel aus Alarmstufe Rot Serie - 17 %

Was ist ihnen an einem C&C am wichtigsten?

Solo Kampagne - 46 %
Multiplayer und Singlepayer gleich wichtig - 43 %
Multiplayer 11 %

Glauben sie, dass EA C&C fortsetzen wird?

Ja - 53 %
Nein - 47 %

Wer oder was ist Schuld am Niedergang der Serie?

Electronic Arts - 77 %
Der schrumpfende Markt für Strategiespiele - 11 %
Alles davon: 6%
Nichts davon: 4%
Westwood - 1 %

Teilgenommen an der Umfrage haben ca. 14000 Leute.
 
"Was halten sie von F2P?" -> "Was halten Sie vom Ende des Free2Play-C&C?"
Das ist durchaus ein Unterschied. 25% ist es egal.

"Wer oder was ist schuld am Niedergang der Serie?"
Dies sind die beiden fehlenden Optionen:
Alles davon: 6%
Nichts davon: 4%
 
danke Rotor und auch danke Alex, hab den Post mal editiert.

Also ich find einige Antworten waren vorherzusehen (z.B. dass alle EA die Schuld geben), aber einiges find ich auch etwas überraschend (z.B. dass kein Tiberiumteil bei den beliebtesten C&Cs steht und immernoch soviele gern Generals hätten ^^).
Aber beachtlich, dass 14000 teilgenommen haben, hoffe das findet Beachtung bei EA.
 
danke Rotor und auch danke Alex, hab den Post mal editiert.

Also ich find einige Antworten waren vorherzusehen (z.B. dass alle EA die Schuld geben), aber einiges find ich auch etwas überraschend (z.B. dass kein Tiberiumteil bei den beliebtesten C&Cs steht und immernoch soviele gern Generals hätten ^^).
Aber beachtlich, dass 14000 teilgenommen haben, hoffe das findet Beachtung bei EA.

:dito

hätte das ergebnis auch nicht so erwartet.
find ich super. generals als beliebtestes C&C. den eindruck hatte ich schon lange nicht mehr. gerade weil die kids von heute das spiel kaum noch kennen. ich war ja selbst erst 17 als es erschien und musste hoffen, dass mich der kassierer nicht nach meinem ausweis fragt^^
dann kann ich ja noch hoffnung auf ein würdiges CCG2 haben :)
 
Dass kein Tib CnC bei den beliebtesten dabei ist hat mich auch überrascht, insbesondere da sich fast ein Drittel der Leute als nächstes ein neues Tib CnC wünschen. Aber das kann eben auch mit dem "Wiedererkennungswert" des Universums zusammen hängen.
 
Die Umfrage an sich war ja schon mist, nur wenn man sich ein neues wünscht konnte man wählen welches das nächste sein soll, defakto sind da schon mal 15% nie zu der Frage gekommen^^
Und EA baut immer eines egal wie schlecht - hat man ja gesehen....
 
Welche C&C-Spiele waren die besten?
Generals: 23%
Alarmstufe Rot: 17%
Alarmstufe Rot 2: 14%
Tiberiumkonflikt: 13%
Tiberian Sun: 12%
Tiberium Wars: 12%
Alle weiteren: 9%

Welche C&C-Spiele waren die schlechtesten?
Tiberian Twilight: 32%
Tiberium Alliances: 26%
Alarmstufe Rot 3: 12%
Renegade: 8%
Sole Survivor: 6%
Tiberium Wars: 5%
Alle weiteren: 11%

Die Tiberium-Reihe ist trotzdem beliebter (zusammen 37%); Alarmstufe Rot wird durch Teil 3 runtergezogen (wenn er weniger als 6%-Punkte der verbleibenden 9% hat). Interessant ist auch, dass abgesehen von den "Außenseitern" die Reihen gefühlt immer schlechter wurden.

Mal zum Artikel selbst: Er ist eigentlich ok, auch wenn ich mir etwas mehr Tiefe erwartet hatte (aber ich bin ja auch sehr kritisch). Lange wird in der Vergangenheit geschwelgt, auch in den Zeiten vor C&C, Dune und Westwood überhaupt. Der Artikel schaut auch in Richtung anderer Spiele, die die Entwicklung beeinflussten wie Warcraft und Starcraft, sowie die anderen Projekte von Westwood und EA, und den Spielemarkt allgemein. Was mir fehlt ist ein kurzer Blick auf die Spieler selbst: vom Fan und seinen Wünschen wird immer nur abstrakt gesprochen, und wenig differenziert. eSport, Fanseiten, und auch Modding kommen überhaupt nicht vor.
 
Der Siedlerteil, der dort Gratis dabei ist, ist übrigens richtig toll. Da hat man mal total verschiedene Wirtschaftsketten zwischen den Völkern.
 
Sie hätten als Vollversion Generals (dt.), TW/KW oder RA 3 belegen sollen.
Das hätte die Multiplayerszene dort beleben können und neue Leute hätten für die Serie gewonnen werden können.

TibSun war schon bei Erscheinen Anno '99 kein Hingucker und 15 Jahre später wirds nicht besser.
 
Back
Top Bottom