dann erklär mir den sinn dahinten sich beim zocken zu streamen

bin mal auf Erklärung gespannt.
Erstmal ist ADS eine Krankheit, bei der man Probleme hat, Aufmerksamkeit zu halten. Nicht Aufmerksamkeit im sozialen Sinne erzeugen will.
Darüber hinaus gibt es unglaublich viele Zuschauer, die es sich gerne anschauen. Wenn es einen Markt gibt, gibt es auch Leute, die diesen bedienen. Du gehörst offensichtlich nicht zu dem Markt. Ist ja auch okay. Ich schaue z.B. auch relativ wenig Footballübertragungen. Man könnte jetzt auch fragen, was der Sinn davon ist, sich dabei filmen zu lassen, wie man versucht, mit einem Ei-förmigen Kunstlederball eine Strecke zu rennen ohne von anderen Menschen umgerannt zu werden. Man könnte auch fragen, was der Sinn dahinter ist, sich von einer Person an einem unsinnigen Schreibtisch erklären zu lassen, was den Tag über so passiert ist. So lang es für Formate Märkte gibt, gibt es auch Formate, die die Märkte bespielen. Relativ simple Logik.
Wenn deine Frage eher in die Richtung der Zuschauermotivation abzielt: Ich würde sagen, dass es eine Mischung aus "Gameplay von einem beliebten Spiel beobachten", "unterhaltsame Art des Let's Players", "Zerstreuung", "Technik lernen" ist. Darüber hinaus erzeugen gerade LPs ein sehr großes Communitygefühl (Vgl. Gronkh) und sind partiell ein interaktives Medium.