Normalerweise findest du das im Bios unter "Advanced Chipset Features" zumindest im Phoenix Bios.
Current CPU Clock: Gibt an mit wieviel mhz der CPU momentan arbeitet
CPU FSB Clock: Der Front Side Bus des CPUs sollte auf das maximal einstellbare stehen
CPU Interface: Gibt an ob übertaktet wird oder nicht, Ich habs auf normal, High Performance bedeutet übertaktet
FSB/DRAM Ratio hab ich auf Auto und Memory Timings By SPD damit verwaltet der CPU selber die Geschwinigkeit und Zugriffszeiten des Speichers.
Weiterhin habe ich Dadruch das ich AGP habe AGP 8X Support auf Enabled und bei meinem 1 GB Ram die AGP Aperture Size auf 512 MB
Alles andere in dieser Spalte auf Disabled
Teilweise weiß ich auch nicht was da was ist ggf weiß Springmaus mehr darüber oder -Admi-
€dit:
FSB/AGP/PCI ) Spread Spectrum
Wenn der Taktgenerator der Hauptplatine schwingt, erzeugen die Extremwerte (Spikes) der Schwingungen EMI (Elektromagnetische Interferenzen). Die Spread Spectrum-Funktion reduziert die generierten EMI, indem die Schwingungen moduliert werden, so dass die Spikes der Schwingungen flacher ausfallen. Wenn Sie kein EMI-Problem haben, lassen Sie die Einstellung auf Disabled, um eine optimale System-Stabilität und -Performance zu erreichen. Doch wenn Sie von EMI geplagt sind, reduziert die Einstellung Enabled die EMI. Denken Sie daran, Spread Spectrum beim Übertakten zu deaktivieren, denn selbst ein leichtes Zittern kann einen vorübergehenden Anstieg der Taktgeschwindigkeit verursachen und möglicherweise dazu führen, dass Ihr übertakteter Prozessor hängen bleibt.
AGP Fast Write Support
Wenn Sie diese Option auf Enabled stellen, verbessert die die Grafik Performance erheblich. Einstellmöglichkeiten:
Enabled, Disabled. Bei älteren BIOS gibt es hier einen Bug, der die Option wirkungslos macht, aber mit einem Update behoben werden kann.
Komisch hatte mal gehört das solle man aus lassen
System Bios Cacheable
die Option stammt aus grauer Vorzeit, unter DOS/Win 3.x brachte es einen leichten Geschwindigkeitsvorteil.Seit Win95/98 bringt es nichts mehr,teilweise kann das System sogar etwas langsamer werden.Von den Probs mit abstürzenden Anwendungen ganz zu schweigen.
Also besser auf Disabled genauso wie Video RAM Cacheable