Formel1 2009

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Reaction score
3
Dieses Jahr gibt es ja die wohl umfassendste Regelreform in der Geschichte der Formel-1.

Das meiste klingt für mich gut und verspricht mehr Spannung. Insbesondere neu ist:

- wieder mit Slicks für mehr Bodenhaftung
- weniger aerodynamische Spielereien wie Mini-Zusatz-Spoiler für weniger Probleme mit "dreckiger Luft" beim dichten Hinterherfahren
- Frontspoiler viel breiter, Heckspoiler viel höher und schmaler für weniger Probleme mit "dreckiger Luft" beim dichten Hinterherfahren
- Frontspoiler darf 2x pro Runde vom Fahrer verstellt werden (Winkel)
- KERS Energierückgewinnungssystem mit Power-Boost-Knopf für mehr PS
- Motoren und Getriebe müssen noch länger halten für mehr Umweltschutz

Was mir nicht wirklich gefällt ist das neue System für die WM-Wertung. Demnach gewinnt ab jetzt der Fahrer mit den meisten Siegen, die Punkte sind nur noch dann entscheidend, wenn zwei Fahrer die gleiche Zahl an Siegen hat. Bei 17 Rennen bedeutet das, dass derjenige, der die ersten 9 Rennen gewinnt, selbst dann Weltmeister wird, wenn er bei allen restlichen Rennen ausscheidet und diese alle von dem Fahrer gewonnen werden, der bei den ersten 9 Rennen zweiter wurde.

Noch jemand hier, der sich dieses Jahr mal wieder die Formel 1 regelmäßiger ansehen will (oder es vielleicht auch die letzten Jahre schon noch getan hatte)?

Tipps fürs erste Rennen? Ex-Honda alias Brawn GP scheint ja schon recht stark zu sein, McLaren hingegen noch nicht so wirklich.

Last edited:
Seit sie jedes Jahr zig Regeln ändern, macht F1 keinen Spaß mehr.

Und das mit der Sieges-Regelung ist ja mal der größte Witz.

Früher wusste man jedes Jahr noch welche Teams es gibt, welcher Fahrer wo untergebracht ist etc. Jetzt ist jedes Jahr so viel neu, verändert und ich persönlich check da nicht mehr durch (auch weils mich schon lange nicht mehr interessiert) wer jetzt aktuell gut ist usw. Ich werd daher weiterhin kein F1 mehr schauen.

Die neue Regel mit den Siegen wodurch Punkte nicht mehr interessieren ist ja mal total dämlich, was soll an 9x erster 8x ausgeschieden bitteschön besser sein als 8x erster und 9x zweiter, krass ausgedrückt?
Man könnte vermuten dass jetzt ein Sieg (platz 1) viel mehr zählt und dadurch an der spitze spannende kämpfe während den rennen stattfinden könnten, aber meistens ist doch eh schon 20 runden vor schluss klar wer gewinnen wird wenn es keine ausfälle gibt da an der spitze immer xx Sekunden vorpsrung sind.

Bis die Regelung bzgl. Siegen/Punkte kam hatte ich auf ne tolle Saison gehofft mit endlich wieder mehr Überholmanövern auf der Strecke statt in der Box. Aber so ...

Ja, nach der Qualifying-Verkrüppelung (nix geht über 60 min/12 Runden) macht es eigtl nie so richtig Laune. Früher war nämlich das Qualifying das, worauf ich mich am meisten gefreut hatte.
Und alles nur um die Ferrari-Dominanz zu stoppen ... :ugly

Ich hoffe, die Saison wird nach 6-7 Rennen entschieden sein und dass die mal sehen wie scheiße ihre Regeländerugen doch sind.

Ich hätte es besser gefunden sie hätten es wider wie früher gemacht

also nur platz 1-6 Kriegen punkte und nicht so etwas....

aber alle andren Änderungen sind ok.

F1 interessieren mich eigentlich nur die Ergebnisse. Zum Anschauen ist es ne ewige Qual, ein paar Autos im Kreis fahren zu sehen. Die paar "Action Szenen" hat man irgendwo schonmal gesehen, ist immer das gleiche. Erst wenns mal spannend wird bei der WM ode rso dann schau ich mir auch gerne mal das letzte Rennen an, so wie damals bei Heikkenen vs Schuhmacher^^

Zum Anschauen ist es ne ewige Qual, [...]. Die paar "Action Szenen" hat man irgendwo schonmal gesehen, ist immer das gleiche. Erst wenns mal spannend wird bei der WM ode rso dann schau ich mir auch gerne mal [...] an, [...]
Das kann man SO auch auf jeden anderen Sport ummünzen. Manche finden es auch langweilig sich n Tour de France Rennen von A-Z zu guggen, der nächste mag das Ball hin und her geschiebe mit ab und an nem Torschuss beim Fussball nich. Sicher ist das Rennen nüchtern gesehn langweilig aber ich erhoffe mir speziell durch die Flügeländerungen wieder mehr Action auf der Strecke. Denn nicht das im Kreis fahren ist das Schlimme, sondern der Fakt das sich nur durch nen Boxenstopp was an der Reihenfolge ändert.

Btw. warum steht hier im Forum noch nix bzgl. der 2 Euro für Fussball? ^^ Ich würd das unterstützen WENN die Spiele dadurch auch wieder in der ARD/ZDF statt nur im Bezahlblabla laufen.

Und bevor jemand falsche Schlüsse zieht, ich bin n Tour Fan auch wenn die letzten durch Doping überschattet waren - allerdings sehe ich das Problem eher da das dort viel raus kommt. Möcht net wissen was in andren Sportarten so abgeht.

Kann sich eigtl jemand erklären, was sich die Verantwortlichen bei der Sieges-Regelung gedacht haben?
Was sie dazu motiviert hat, jemanden besser zu platzieren, der ein Rennen gewinnt und sonst nur Schrott fährt; im Vergleich zu einem Fahrer, der in jedem Rennen Zweiter wird.

Und dann diese Sache mit den Extra-PS ... ich frag mich was die sich dabei denken ... Klar, gibts mehrere Überholmanöver; aber dadurch wird das Ganze doch einfach nur undurchschaubar und zu einer Farce. Sind ja nicht bei Need for Speed.

Die Sache mit Siegen > Punkte wurde jetzt bis auf weiteres zurückgezogen. Auch von den Fahrern und sonstigen Experten gab es wohl einfach zuviel Kritik. Gut so.

Mehr zB bei Sport1.

Na ja...auf 2010 verschoben...wird die Sache in einem Jahr auch nicht sinnvoller machen.

Schade das die es wieder geändert haben. Erhoffe mir durch die neue Regeln mehr spannung ! siegen im jeden Preis ! da fahren die Piloten mal echte rennen

Back