Forged Alliance Forever [FAF, SupCom Community Client]

freezy

Staff member
Administrator
Clanleader
UF Supporter
Joined
Sep 26, 2002
Messages
62,143
Points
615
Supreme Commander 1 ist für mich immernoch eins der besten RTS Games ever und bietet auch mehr als die Games, die in dessen Fußstapfen treten wollten (SupCom2 oder PA). Habe daher mal geschaut ob die SupCom Community noch aktiv ist, und das ist sie in der Tat noch. Es gibt einen Community Client namens "Forged Alliance Forever" (FAF) für das SupCom Addon Forged Alliance. Der kommt mit eigenen Multiplayerservern, mit Lobby, Ranking und Ladder, und das Game selbst wird auch noch aktiv mit Balancepatches versorgt und von der competitive Community gezockt. Online ist damit wohl immerhin noch mehr los als in den C&C Titeln ^^. Da ich selbst SupCom und FA habe und mag, würde mich daher mal interessieren, ob jemand von euch Bock hätte da ne Runde zu zocken? Ich bin mir recht sicher, dass wenn euch PA halbwegs gefällt, SupCom noch besser gefallen dürfte (es sei denn ihr mögt PA aufgrund des interplanetaren Gameplays ^^). In SupCom hat man einfach konstant Action und richtig epische Schlachten (in all den RTS Games die ich bisher gezockt hab, waren die epischsten Games in SupCom), und trotzdem immernoch den vollen Überblick über das Geschehen. Durch 4 spielbare Fraktionen und 3 Techstufen gibt es auch einiges an Abwechslung, ebenfalls durch die Abwechslungsreichen Maps wo das Terrain im gegensatz zu PA auch ne größere Rolle spielt. Was auch noch anders ist: Man kann seine Commander ingame upgraden, Einheiten erreichen durch Kills wie in C&C Veteranenstatus, es gibt experimentelle Einheiten (Epic Units) und in Teamgames kann man Ressourcen und Einheiten an Verbündete donaten.

Ich hab hier mal ein paar gute Casts rausgesucht von epischen 1on1, 2on2, 4on4, 5on5 und 6on6 Matches, die euch evtl. Lust auf mehr machen. Könnts euch ja mal angucken, recht unterhaltsam und auch verständlich gecastet (am Anfang gibts noch nen kurzes Intro und Vorstellung der Spieler)


schönes 2on2 mit sofortiger Action, und man kann schön 2 verschiedene Spielweisen sehen (Offensiv und Defensiv), Game geht ab 2:10 los
https://www.youtube.com/watch?v=4ewdz30rVYQ

1on1 auf ner verwinkelten Map wo man schönes Taktieren beobachten kann sowie einige nette Drops, Game geht ab 1:30 los
https://www.youtube.com/watch?v=CjCE50DWz2w

2on2 wieder mit viel Action auf ner interessanten Map (dadurch einiges an Sneaky Angriffen), was dann durch nen guten Com-Snipe schnell zu einem 1on2 wird aber dennoch eine epische Wendung parat hält. Game geht ab 0:47 los
https://www.youtube.com/watch?v=VoMUupLuMTU

6on6 mit epischen Teamstrategien, ebenfalls nonstop Action, ab 1:45 gehts los
https://www.youtube.com/watch?v=8snY0INE_8s

4on4 mit ziemlich geilen Commander Micro, der eine Com microed 5min lang um sein Leben und ist die ganze Zeit kurz vorm Abnippeln :D. Ab 1:00 gehts los.
https://www.youtube.com/watch?v=trafiT2hJLI

5on5 wieder mit epischen Gefechten und Teamaction. Besonderes Highlight ist wie ein Spieler so gut wie alles verliert aber trotzdem noch durch das Nukeupgrade seines Commanders hart am nerven ist ^^. Ab 2:13 gehts los
https://www.youtube.com/watch?v=TqJBwtO6az8

Die anderen Casts von Gyle sind aber auch gut, könnt ja das Profil mal aufrufen.


SupCom + Add-On kriegt man heutzutage für 10€ oder so, die sind gut investiert. Man kriegt zum tollen MP immerhin auch noch epische Single Player Kampagnen für die 4 Fraktionen dazu :)
Storyintros:

Den FAF Client gibts hier zum Download: http://www.faforever.com/presentation/features/#.VBSJABYtS3F

Also macht mehr mit? Oder würde sichs jemand holen?
 
http://isthereanydeal.com/#/search:supreme commander;/scroll:#gamelist

Laut dem nützlichen Tool ist das Spiel inklusive FA gerade für 3€ bei Gamersgate im Angebot bis 13 Uhr... (Dürfte auch nur nen Steamkey sein...)
FA kostet alleine 2€, Supcom alleine auch 2€.
Iirc kann man mit FA auch Supcom matches beitreten, kann dann aber nur die Seraph spielen und umgekehrt .. mit Supcom auch FA matches aber hat dann nicht die Seraph... dieser Satz hat aber keine Garantie ;)

*Nur mal so für die, die Interesse haben...*

Weiterhin - wenn das Angebot weg sein sollte kann man bei mir für 4€ Supcom Gold kriegen.. ich habs noch 3-4x im Inventar rumfliegen..... 3,74€ war der eigenpreis ;)
 
Nice Apo :)

Mitzocken willst du aber nich oder?
 
Supcom, das Spiel welches wahrscheinlich auch heute noch auf allen Details Rechner in die Knie zwingt. ;)
 
Supcom, das Spiel welches wahrscheinlich auch heute noch auf allen Details Rechner in die Knie zwingt. ;)

Ich denke mittlerweile sollten die Rechner gut genug sein ums anständig zu zocken. Schau dir die Casts oben an, da ruckelt nix. Hatte da auch vor ein paar Jahren keine Probleme. Außerdem kann man ingame die Geschwindigkeit einstellen ^^

Havoc machst du mit? :D

Ich hab solange kein FA mehr gezockt... Oo.....

das ist keine Ausrede^^
 
Ich äußere mich auch mal dazu: Ich hab noch nie SupCom gespielt :D.
 
Ich weiß, aber du bist recht gut in PA, und die Spielweise ist sich ja sehr ähnlich, weshalb du da denke ich gut reinfinden würdest. Stell dir einfach PA ohne den orbitalen Schnickschnack vor, dafür aber mit mehr Tiefe und Action im Ground- Air und Sea-Combat :). Da ich ja deine Spielweise in PA kenne und weiß was du gern hast (siehe auch deinen Strategieguide) denke ich, dass dir SupCom sehr gut gefallen könnte :D

Wir könnten dann auch quasi nen interaktives Tutorial machen wo ich euch allen im MP die Unterschiede zu PA erkläre. Oder schaut euch doch einfach die Casts oben an, da bekommt man nen guten Eindruck.
 
das ist keine Ausrede^^

Hm.. das Spiel bzw. FAF supported meine Auflösung nicht... (mehr) ^^
Ich kann nur noch mit einem Monitor spielen und das auch nur wenn ich 10x die Auflösung hin und her manipulier.. :D

So - und das gilt nicht als Ausrede sondern fakt :p
 
Last edited:
Mhhh, kA ob ich Lust dazu habe:o

Aber sachma freezy, hast du in Steam gesehen das ich es habe?^^
 
Hm.. das Spiel bzw. FAF supported meine Auflösung nicht... (mehr) ^^
Ich kann nur noch mit einem Monitor spielen und das auch nur wenn ich 10x die Auflösung hin und her manipulier.. :D

So - und das gilt nicht als Ausrede sondern fakt :p

Dann kannst du ja viele Games nich mher spielen. Such halt ne Lösung ^^. Und mit dem FAF Client kriegt man nich noch mehr Optionen?

Mhhh, kA ob ich Lust dazu habe:o

Aber sachma freezy, hast du in Steam gesehen das ich es habe?^^

Du hast Lust dazu. Oder wieso solltest du nicht haben? Immerhin zockt es sich voll geil und einige der PA Reviews schlagen sogar vor lieber SupCom FA zu zocken :awesome:. Hast dus mal gezockt? Man muss es einfach mal zocken und schon bekommt man Lust auf mehr, das hatte ich bei PA bisher z.B. noch nicht. Und da du auch PA gezockt und "ertragen" hast, kanns ja nur bergauf gehen ^^
In Steam hab ich nix geschaut, hast dus denn? ^^
 
Dann kannst du ja viele Games nich mher spielen. Such halt ne Lösung ^^. Und mit dem FAF Client kriegt man nich noch mehr Optionen?

Lösung war einfach... den FAF kram deinstallieren - problem gelöst ^^
Ich find das ja toll das man es in der heutigen Zeit nicht auf die Reihe kriegt ne Auflösung dynamisch eingebaut zu bekommen... als ob das so schwer wäre statt 2*1920*1080 einfach 2*2560*1440 anzubieten....

Btw - vorhin mal ausprobiert - das Game geht immer noch in den Lag rein... eine Ingame Sekunde war zum schluss eher so im Bereich von 3en zu finden... und ich bin nicht einmal ans Einheitenlimit gegangen.. ^^
 
Den Berichten im FAF Forum nach soll das aber nicht mehr so sein. Matches gegen KI ziehen aber eh mehr an der Leistung als MP Matches. Die Engine unterstützt leider ja keine Multi Cores und KI Berechnung erfolgt ja per CPU.


Also will nun hier irgendjemand mitzocken oder lasst ihr euch die grandiose RTS Action entgehen? :p Lasst euch mal von mir mehr hypen^^ Apo sagt er kanns euch für 4€ besorgen, das ist doch nen Deal der niemanden weh tut :O
Und hat sich irgendjemand die Casts angeguckt? :)
 
Den Berichten im FAF Forum nach soll das aber nicht mehr so sein. Matches gegen KI ziehen aber eh mehr an der Leistung als MP Matches. Die Engine unterstützt leider ja keine Multi Cores und KI Berechnung erfolgt ja per CPU.

SupCom war damals (so 2006 rum) neben Alan Wake, das Vorzeigespiel für Multicoreunterstützung.
Im Endeffekt hat es das Spiel aber bei großen Einheitenzahlen Probleme bei der Wegfindung, was die Framerate extrem runterzieht.

Ich hatte zu FA Zeiten zwei Nasen im Clan die ziemlich darauf standen, so dass ich auch mal mitzockte.
Ist nichts für mich, zu viele Fruchtfliegen auf dem Bildschirm, aber ich kann schon verstehen, das manche Leute auf diese epischen Schlachten abfahren.
 
SupCom hat sowiet ich weiß keine Multicore Unterstützung, erst vor ein paar Tagen in nem Technikthread im FAF Forum gelesen, als Erklärung dafür, warum es bei manchen rucheln könnte. Kann aber natürlich sein, dass sie falsch liegen, müsste man wohl nochmal recherchieren. Ich hatte aber noch nie Probleme mit SupCom, selbst mit meiner Hardware von vor 5 Jahren nicht. Btw kann man Ingame den Gamespeed jederzeit anpassen. Wenn man merkt, dass es downslowed, einfach + drücken und halt auf +1 oder +2 spielen.

Also Ganon und Dark Warrior, ich erwarte euch beim Appell :D Havoc, machst du auch mit? :p


edit: Grad bei mir alles getestet, funzt alles und läuft super :). Hatte in meinem Testmatch gegen mehrere KIs auch keine Performanceprobleme, lief alles auf normalem Speed
Und es fühlt sich beim Spielen einfach besser an als PA...
 
edit: Grad bei mir alles getestet, funzt alles und läuft super :). Hatte in meinem Testmatch gegen mehrere KIs auch keine Performanceprobleme, lief alles auf normalem Speed
Und es fühlt sich beim Spielen einfach besser an als PA...

Habs auch gegen 7 Kis getestet... nur der erste Kern arbeitet voll, von den anderen 3 Kernen merk ich kaum belastung (30%) und HT nutzt das teil gar nicht ^^
Zum Schluss lief dann auch alles "Flüssig" aber wenn man mal die Ingame Zeit mit der Echtzeit verglichen hat, merkte man das ingame 1 Sekunde in wirklichkeit 3 Sekunden brauchte... ;)
 
Ja und das hatte ich bei mir noch nie, also ein Drittel des Speeds klingt schon sehr hart. Evtl. liegts bei dir ja auch an anderen Dingen? Hab auch gehört dass SupCom ohne Add-On unoptimierter ist als FA, falls dus ohne FA getestet also evtl mal mit testen.
Du hast ingame oben rechts ja auch die Zeitanzeige, und die ist bei mir eigentlich immer in Realtime. Und wenn es langsamer werden sollte, kann man den Gamespeed hochdrehen mit "+" (muss man in den Gamesettings aktivieren).

Ne ich spiel wieder SC2 :D.

fail! enttäuschst du mich, junger Padawan. Hast du dir wenigstens mal die Casts angeguckt oder kommt die Ablehnung gar komplett ohne Wissen was dir entgeht? :O
Vertraut ihr etwa nicht dem freezy-Gütesiegel? Wie gesagt, wenn euch PA halbwegs gefällt, wird euch SupCom noch um einiges besser gefallen. Und da ihr alle PA gezockt habt und meintet dass es ganz gut ist, schlussfolgere ich daraus, dass ihr geeignete Kandidaten wärt. Ihr seid scheinbar nur zu faul euch das Game zu besorgen, schätze ich :p. Es spielt sich vom Gameplay aber einfach viel ausgereifter und befriedigender ^^ (PA ist halt einfach noch nicht fertig entwickelt, evtl. kommt das feeling ja noch).

Was ist mit den anderen, lasst ihr mich alle hängen?^^
 
Nagelneue installation des Addons mit dem letzten Regulären Patch, nen i7-4770k, 64GB Ram und 2x290x drin... dazu rennt das Teil auf ner 1GB Schreiben/Lesen SSD...
Also Hardware schließ ich spontan einfach mal aus (Zumal die Grakas nichtmal aus dem 2D Takt raus müssen.. Die GPU Usage liegt so bei 0-1% :D), jetzt gerade rennt aber auch aufm Zweit PC (is nen 3570k mit 32GB Ram und einer 290x) nen Versuch - da sieht es nach ner Stunde aber ähnlich aus... ^^
Die ersten 30 Minuten rum gehen.. danach wirds immer schlimmer... und dabei hab ich noch nichtmal sonderlich viele Units! ^^
Frames auch stabil bei 60... also es ist keine Überlastung der Hardware.. es is einfach so, dases Spiel mit dem Pathfinding überlastet sein dürfte... (Der Algo für das Pathfinding dürfte ans Limit seiner Iterationen kommen.. :D Um das Auszugleichen wird einfach das Spiel langsamer gemacht.. ^^)
Witzig an der Stelle - auch das +/- drücken hat dabei keine wirkliche Auswirkung auf die Real/Ingamezeit ;)

(Was aber jetzt kein Vorwurf ans Spiel sein soll.... 6000 Einheiten+ wollen erstmal berechnet werden.. dazu die Eco usw.. :D)

Und hey Freezy... was erwartest du, die Eco in SC ist komplexer als in PA... die ham sicher alle nur die Hose voll (sprach der, der seine Auflösung nicht mehr nutzen kann und deswegen rumschmollt.. :D)
 
Last edited:
Back
Top Bottom