Das Wort Imba wurde maßgeblich durch die StarCraft-Community geprägt - wenn nicht gar erst durch StarCraft ins Leben gerufen. Ich gehe davon aus, daß Du StarCraft nicht von Anfang an gespielt hast, bzw. nie an der Online-Community teilgenommen hast. ansonsten wäre Dir dieser Begriff nämlich schon untergekommen.
Was die Replays betrifft: ich habe anfänglich häufig die Replays meiner eigenen Spiele angesehen und so die Finten meines Gegners analysiert. Das hat mich auch schon einen Schritt nach vorne gebracht. Zudem hast Du selbstverständlich immer die Möglichkeit, bei Unklarheiten hier nachzufragen. Auch spricht nichts dagegen, wenn Du zur Veranschaulichung Deiner Probleme Deine Replays hochlädst. Es finden sich eigentlich immer Leute, die versuchen Neulingen zu helfen. Also nur zu.
Was DoW betrifft: ich habe ab dem ersten Tag SC gespielt und bin ebenfalls der Meinung, daß im Bereich der Echtzeitstrategie bislang kein besseres Spiel mehr erschien. Du läufst damit offenen Türen bei mir ein.
Allerdings muss auch ganz klar gesagt werden, daß DoW eindeutig zu den besseren RTS zählt, welche in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind.
Deine Vorbehalte gegen die "Patch-Politik" von THQ kann ich nicht ganz nachvollziehen. Patches benötigt jedes Spiel. Und mit fortschreitender Anzahl der Patches werden RTS erfahrungsgemäß besser - das war seinerzeit bei SC nicht anders.
Das Balancing bei DoW würde ich als relativ gut bezeichnen. Die Imps sind noch sehr neu und bedürfen daher noch kleinerer Korrekturen.
Das Ganmeplay in DoW ist tatsächlich sehr schnell, keine Frage. Aber das sollte gerade Dich als alter SC-Hase ja nicht stören - schließlich wurde der Rush bei SC erst erfunden.
Abschießend möchte ich Dir raten, lasse den Kopf nicht hängen. Glaub mir, Dein Kauf war nicht schlecht. Du hättest derzeit kein besseres RTS auf dem Markt bekommen können. Mach weiter und lerne das Spiel erst einmal kennen. Wenn der Weg zu steinig wird, melde Dich hier! Wir helfen Dir weiter.
Schöne Grüße,
Seibrich